T5 4motion 128KW 6GSG Chiptuning-Frage

speedwine

Jung-Mitglied
Ort
Kaub
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
16.12.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Wasserheizung mit Innenraumheizung mit FB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 mit LKW Zulassung
Hallo hier schreibt ein Forenneuling. Nach fast 10 Jahren T4 hab ich mir jetzt einen T5 zugelegt. Jetzt meine Frage: Da ich ihn beruflich nutze und immer viel Material und Werkzeug mitschleppe benötige ich mehr Drehmoment. Die Höchstgeswchwindigkeit ist nicht relevant. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Fa. Wetterauer aus Koblenz gemacht? Oder sonstige positive mit Herstellern von Tuningsätzen? Freue mich über jede Antwort, entweder hier oder per Mail. Bis die Tage und Danke :cool:
 
AW: T5 4motion 128KW 6GSG Chiptuning-Frage

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

Was Tuning angeht, findest du hier im Board mehrere Berichte von Motorschäden, die keine große Freude bereitet haben.
Das muss aber jeder selber wissen und es hat auch sicherlich damit zu tun, wie man damit umgeht.

Ich hatte genau 3 Tage eine geänderte Motorsteuerung in meinem 1. T5, ich habe sie wieder entfernen lassen, weil die Versuchung sehr groß war, jedem zu zeigen, zu was ein T5 fähig ist.

Nicht alle Anbieter von Chiptuning entwickeln die Files für die Steuergeräte selbst.
Falls du also unbedingt mehr Power möchtest ....ruf mal hier an:
Schmiddi-Tuning.de - Ihr Professioneller Partner in Sachen Chiptuning

...die arbeiten für Porsche und haben gute Referenzen.

Das sind nur wenige KM weiter, als Wetterauer .......und dort bist du in der richtigen Werkstatt, dir dir dein Steuergerät auf deine Bedürfnisse abstimmt ....und die mehrere bekannte große Anbieter mit Files beliefern.

Gruß
Claus
 
AW: T5 4motion 128KW 6GSG Chiptuning-Frage

Grundsätzlich geht bei dem Auto was mit Chiptuning und auch haltbar wenn man anständig damit umgeht! Also warm fahren immer ölwechel usw. ! Das einzigste Problem was diese Autos haben sind probleme mit der Elektronik , das die Krümmer reisen und ab und zu auch mit der Kupplung. Motorschäden eher weniger wenn man es anständig machen lässt und nicht übertreibt !!! Lieber nen paar euro mehr ausgeben dafür später 8000€ Sparen :-D!!!
 
AW: T5 4motion 128KW 6GSG Chiptuning-Frage

Du musst es ja wissen ...

Neben den Krümmern (die auch durch das Tuning zusätzlich belastet werden) gibt es:

- Kaputte Antriebswellen
- Kaputte Getriebe
- Löcher in Kolben (fast nur bei getunten)

Außerdem koset ein AT Motor 12.000 €.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 4motion 128KW 6GSG Chiptuning-Frage

Kaputte antriebswellen gibt es meist nur beim 86,105und 130 PS . Getriebe gibt es bei dem motor auch keine Probleme!wenn dann Schwungrad ! Löcher in den kolben kommen aber nicht vom tuning wenn es anständig gemacht ist! Dies tritt auf wenn ein element defekt ist und falsch einspritzt bevor ein Kolben sich auflöst durch schlechtes Tuning (Thermisch) vergrößert sich erstmal dein Turbinen rad :-D und danach hast du sovieso keine leistung mehr .
 
AW: T5 4motion 128KW 6GSG Chiptuning-Frage

Ich kann Dir nur den Tip geben mal hier im Forum etwas zu lesen:

- Antriebswellen gehen vor allem beim 128kw und auch beim 96kw kaputt. Die 4 Zylinder sind fast nie betroffen.

- Getriebeschäden am 6 Gang Getriebe (= 5 Zylinder) haben wir leider auch oft genug. Noch schlimmer ist es beim Automatikgetriebe.

- Löcher im Kolben hatten wir schon bei Autos die von allen namhaften Tunern getunt wurde.

Gruß, Marcus

PS: Einen thermischen Turboladerschaden (= geschmolzen) hatten wir übrigens noch nie. Das passiert beim Diesel auf Grund der niedrigen Abgastemperaturen auch nicht.
 
AW: T5 4motion 128KW 6GSG Chiptuning-Frage

Die 4 zylinder sind sehr gut betroffen dabei reist die verzahnung der antriebswellen ab !!! auch schon im serienzustand ;-)

Mit den Automatik getrieben gebe ich dir recht !! Und tuning namhafter hersteller auch!! Habe da schon genug schlimmstes tuning gesehen! und es ist durchaus zu schaffen ein diesel so zu tunen das die abgastemperatur so steigt das der lader von einem TDI die fließtemperatur erreicht da brennt aber noch lang kein kolben durch das ist das einzigste was ich damit sagen wollte! es liegt nicht immer am bösen tuner sondern oft genug auch an teilen oder am umgang mit einem Auto ! Getriebeschäden kenne ich bei dem 174 wirklich nicht und ich kenne auch genug die einen solchen fahren mit 200000-420000 km und dann schon sehr lange gechipt sind
 
Zurück
Oben