T5 4 Motion mit Bridgestone 225/55 R17C Reifen für Offroad

Battle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo in die Runde.
Ich fahre einen VW T5.2 4 Motion langer Radstand mit Standart 17" Stahlfelge mit Bridgestone C Bereifung keine höherlegung oder ähnliches.
Nun gehts in der nächsten Zeit mal nach Kroatien und dort würde ich auch gern mal den ein oder anderen "Offroad" Weg fahren wollen. Nichts Wildes, einfach nur die Schottrigen Pisten oder so ähnlich.

Nun wäre meine Frage, da ich die Räder so um die 2,7 Bar fahre, ob ich den Druck vor einer "Offroad" fahrt dort absenken sollte und wenn ja, wie viel bzw. wieviel Bar sollte ich im Reifen belassen, so erfahrungsemäß?

Viele Grüße
 
Für Schotter muss man den Druck nicht absenken. Wenn Du eine 55er Flanke fährst, solltest Du ihn überhaupt nirgends senken - die walkt sofort kaputt.
Im Übrigen ist Kroatien recht gut erschlossen inzwischen, selbst Richtung Velebit. Bosnien Herzegowina, Albanien und Montenegro sind da spannender ;)
 
Ah vielen Dank für die Info!
Die C Karkasse ist zwar kein Komfortabler Reifen, aber dafür ja etwas Stabiler und mehrlagiger. Daher meine Hoffnung, dass dieser Reifen etwas besser für schlechte Wege geeignet ist.
Für richtige A/T Bereifung müsste man viel Geld investieren mit Höherlegung, andere Felgen/Reifen etc.
 
AT-Reifen mit 55er Flanke sind auch nur was für die Eisdiele. Wenn Du bei sowas oder der C-Karkasse den Druck absenkst, hast Du nach ein paar km einen Flankenschaden schon wegen lokaler Überhitzung und erst recht, wenn sie noch Schläge einstecken muss. Für eine 55er C-Karkasse sind 2,7bar schon eher wenig...
 
OKay, wie viel Bar auf den Reifen kannst du mir emfpehlen?
 
Was wiegt der denn reisefertig?
 
Servus,
Reifendruck absenken bringt Dir mit diesen Reifen nicht viel und ist bei Schotter auch nicht wirklich so wichtig. Der 4Motion klettert auch ohne besondere Reifen über Schotterpisten, sofern sie sich noch im normalen Bereich des gesunden Menschenverstandes befinden 😁 .. AT Reifen gibt es allerdings auch in deiner Größe (Cooper Discoverer), ohne dass Du in Höherlegung investieren musst.
 
Zurück
Oben