T5 4 Motion DSG Antriebswelle - Rummelt

Alex4Motion

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin liebe Busfahrer!
Ich bin neu hier in dem Forum weil ich ein Problem an meinem Bus habe in der Hoffnung, dass mir einer von euch helfen kann.

Seit einigen Tagen hat mein Bus bei ca. 70kmh-100kmh ein deutliches rummeln im Vorderwagen. Wenn man leicht beschleunigt schaukelt es sich förmlich auf. Sobald ich vom Gas gehe ist es weg.
Ich bin gerade dabei Teile zu bestellen sodass ich mir die Mühe nicht mehrmals machen muss und möchte die Motorlager & beide Antriebswellen tauschen. Die Wellen sollen anscheinend ja Gang und gebe sein.

Nun zu meiner Frage.
Ich bin vom teilevertrieb darauf aufmerksam gemacht das es bei dem 4 Motion mit dsg keine geschraubten steckwellen im getriebe gibt sondern eine lange?? Sind diese genau so anfällig und sollten mitgemacht werden?

0603 AQO - 220tsd km 2.0 Bitdi

Vielen Dank im voraus 🫡

Querlenker, Stabis, Traggelenke sind neu.
Und weiss einer was kaputt geht in den Wellen? Schleisst das Tripoden Gelenk innen an der Antriebswelle ? Meine Vermutung ist das es von rechts kommt

Das Lager ist optisch ganz gut zu bewerten.
Rüttel doch mal an der Welle, lässt sich stramm im Gummi bewegen.
Meines war schon recht porös, die aus dem Zubehör sollen nicht lange haltbar sein, daher eines von VWN.

Moin Sascha. Da verstehst du mich falsch. Meine Kardanwelle ist in Ordnung. Es geht um die Antriebswelle.
Gestern habe ich die rechte auch inspizieren können leider ohne Hebebühne.
Gefühlt hat sie Axial etwas spiel und Radial auch am Winkelgetriebe Eingang. Lt Bildtafel geht dort ja eine Lange Welle durch welche durch ein Kugellager gestützt wird? Ist das Spiel Radial normal?

Ups,
die Beschreibung klang so nach Kardanwellenrumpeln.
Da konnte ich ein wenig mit meinen Erfahrungen einbringen.

Zurück
Oben