Ressourcen-Icon

T5 3. Rücksitzbank und Anschnallgurte hinter C-Säule / vor D-Säule installationshilfe 2018-02-20

Keine Berechtigung zum Download

rooter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
rooter hat eine neue Ressource erstellt:

T5 3. Rücksitzbank und Anschnallgurte hinter C-Saäule / vor D-Säule installationshilfe - Installationshilfe für Einbau der 3. Rücksitzbank sowie der entsprechenden Sicherheitsgurte T5

PDF zur Installation der 3. Sitzbank und Gurte für einen T5 Caravelle BJ. 2014

Enthalten sind:

- Bestellliste und Installationsanleitung
- Bilder der Installation.

Ich hoffe das hilft Euch mehr als die Sachen die Ich hier gefunden habe,
da einiges zum Teil sehr unüberschaubar war.

Über ein Feedback würd ich mich sehr freuen...:)

Mfg
Holger

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Servus Holger,
danke für die super Anleitung!
Bau auch gerade einen um und hab ebenfalls nichts vollständiges und für mich verständliches gefunden.
Vor allem weiß ich immer noch nicht welche Verstärkungswinkel ich für den Unterboden wirklich brauche. Hast du auch Fotos vom Unterboden mit den einzelnen Befestigungen?
Vielen Dank im Voraus

Gruß Max
 
Hallo Max,
Ich mach dir folgenden Vorschlag, ich leg mich nochmal drunter und schick dir Samstag Fotos.
Lade die hier hoch.

Also ich kann dir sagen das beim T5 keine Winkel, sondern nur Muttern inkl. Scheibe montiert wurden.
Die waren zwischen den Achsschenkeln verbaut und ab Werk bei mir schon verstärkt.

Wie gesagt ich lad dir die Fotos hoch, dann ist das ersichtlich.

Gruß
Holger
 
Hallo rooter,
Danke für die Anleitung - das erspart viel Gesuche und Nachfragen in den Themen hier im Forum.
Mich würde noch interessieren, was die ganzen Teile alle insgesamt ca. kosten...
 
Hallo,

Ich hab Forum schon fast vergessen weil ich lange im Krankenhaus gelegen habe....

Sorry dafür...

Also die Teile haben ca. Zwischen 150 und 200 Euro gekostet. Was richtig reinhaut ist die Bank selber. Die kostet beim freundlichen schon mal zwischen 1200 in 1500 Euro.

Die Gurte beim freundlichen nochmal 400...

Wenn man allerdings Geduld hat und bei Kleinanzeigen und eBay schaut bekommt mann das ganze günstiger hin.
Die Bank hat mich im passablem Zustand 150 Euro gekostet. Gurte bei eBay 150 Euro und nochmal 200 der Kleinkram...
Die Sitzbank hat zwar ein anderes Muster. Störte mich aber nicht...

Ich hoffe das hilft dir weiter...

Gruss
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du wieder fit zu sein scheinst :) Und danke für die Rückmeldung.

Also 150-200 € Kleinteile, 200 € Sitzbank (gebr.) und 150 € Gurt (gebr.) macht 500-600 €. Das ist doch mal eine Zahl mit der ich Rechnen kann, ob ein vermeidliches Transporter-Schnäppchen ohne Sitze/Fenster im Laderaum tatsächlich noch ein Schnäppchen ist.
...und dann kommen ja noch 3 Fenster dazu (Kiravans für insgesamt ca. 300 €).
Macht einen Transporter Kastenwagen also 1000 € + Arbeit teurer als einen Tansporter Kombi, der schon Fenster und Sitze inklusive Gurte dabei hat.
 
Hallo,
habe deine Anleitung gerade angerscht. TOP!

Frage noch:
Kann ich die Gurte / Befestigung oben und Gurtrolle von der 2ten Reihe in die 3te Reihe übernehmen?
Langer BUS ! Da ist die obere Führung wie bei Dir im Bild. Bin aber nicht sicher ob die gleiche Bestellnummer.


Grüße
 
Servus Zusammen,
hab mir einen T5 Caravelle (kurz) aus 2014 gekauft.
Leider ist der nur ein Fünfsitzer, was sich aber nun mit einer Sitzbank in der dritte Reihe ändern soll.

Habe mir nun anhand der Anleitung von Holger (Danke dafür) sämtliche Teile im Netz zusammengekauft.
Was ich aber weder aus der Anleitung noch sonst wo finden kann, sind die Verstärkungsswinkel (evtl. diese: 7H0802763)
die von unten angebracht werden sollen.
Sind da alle vier gleich, brauche ich verschiedene, welche ??????

Hat da einer von euch eine Idee / Zeichnung ?
Wäre für jeden Tipp dankbar !! :help:

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • 20220823_131151.jpg
    20220823_131151.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 34
Hallo liebe Busfahrer-Kollegen,
ich brauche wirklich euer Wissen/Hilfe.
Hab das und andere Foren rauf und runter gesucht, finde aber leider keine für mich verständliche Info.
Wie beschrieben möchte ich die zweite Sitzreihe im Fond mit einer Dreiersitzbank nachrüsten.
Sitzbank habe ich.
Gurte habe ich und sind auch schon eingebaut.
Wie oben auf dem Bild zu sehen ist habe ich auch schon die vier Bodenanker (7H0 883 873 F) mit den Blenden.

Aber leider bekomme ich nicht die Info, was ich am Unterboden anbringen muss, da die Zeichnung für mich nicht schlüssig ist.
Gehe ich recht in der Annahme, das ich 4x 7H0 803 548 A und 4x 7H0 803 547 A benötige ?
Brauche ich noch die 7H0 802 763 A ? 4x ?

Bitte helft mir.
:help::help::help:

Grüße
 
Zurück
Oben