T5 3,2 V6 4MO

Agriamann

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen der Wenigen 6ender als Schalter gekauft in Caravelle Ausstattung.

Da wir im Jahr nur 6-8000km fahren werden denke ich dass wir mit dem Benziner besser bedient sind als mit den Dieseln von VW....DPF

Ein paar Fragen habe ich, wozu ich im Forum nix gefunden habe:

Wie kündigt sich die Steuerkette an? Auf was muss ich achten?welche Geräusche sind normal, welche haben Handlungsbedarf?
Muss ich den Motor komplett überholen lassen, oder reicht es aus (jetzt 114tkm) die Steuerkette zu wechseln wenn es denn mal soweit ist?

Was kostet das wechseln der Kette grob in einer Freien?


Danke und Gruß und entschuldigt falls ich etwas in der Suche übersehen habe.

Gruß Agriamann
 
das war wohl in der falschen Kategorie, kann das einer von den Mods bitte passend schieben?
 
... als mit den Dieseln von VW....DPF...

Glückwunsch zum Kauf. Laut Inserat hatte der grüne aber einen Partikelfilter. :) Hattest du dir auch andere angeguckt oder nur den? Die Steuerkettenfrage ist eigentlich schon vor dem Kauf recht wichtig, da man sich so viel Ärger ersparen kann.

Die Kette macht sich durch klappern und schaben bemerkbar. Man kann auch per Diagnose die Werte der Nockenwellenversteller (Phasenlage) auslesen. Wobei es schon Fälle gab, in denen die Kette gelängt war, aber keine Geräusche zu hören waren. Genauso andersrum: laut ausgelesenen Werten müßte sie gelängt sein, war sie aber nicht.
Wenn der Motor bei 114Tkm schon überholt werden muß, dann wäre es kein guter Kauf gewesen, auch wenn ich nur den Preis laut Inserat kenne. Bei den Motoren kommt es darauf an, das sie ordentlich gepflegt werden: Öl alle 15TKm/1Jahr raus (das Longlife + Wechsel alle 2Jahre scheint für den Motor nicht gut zu sein) und warmfahren(!) ist ganz wichtig.
Nur die Kette zu wechseln wird in einer Werkstatt schon im 4stelligen Bereich liegen. VW wechselt dann gern die Nockenwellenversteller mit. In diesem Zuge sollte man die Ölpumpe mit wechseln und gleich nach dem ZMS/Kupplung + Simmering zu gucken (bzw. tauschen) wird auch nicht schaden - selbst wenn es nur 114TKM sind, denn sonst reißt man irgendwann wieder alles auseinander. Ist alles kein Muß, aber in einigen Fällen günstiger als 3x anzufangen.
 
Hallo Xm-syncro,

danke für deine Antwort.

ich hatte mir nur den angeschaut, habe aber noch einiges gehandelt. und man muss sagen dass er gut gepflegt wurde. jedes Jahr Ölwechsel usw.

bei Probefahrt und Besichtigung hatte ich einen Fachmann mit, der meinte alles im Grünen Bereich. bei 1700 rpm hat man so ganz leichtes Rasseln gehört, und im Standgas leichtes Rasseln....

aber eine Kette muss man ja ein bisschen hören, oder sind die ganz lautlos? Kann eine freie Werkstatt auch die Werte auslesen?

hatte bei einem VR Spezi gefragt nur um mal ne Hausnummer zu kennen, der Sprach von 2500 für die Kette. Erscheint mir ziemlich viel.

Das das Thema kommt ist klar, die Frage ist wann. Reißt die Kette oder kündigt sich ein Schaden neben Gerassel mit Motorkontrolllampe an?

Danke und Gruß
 
Die Werte kann jeder mit Diagnose-Software auslesen, der auf die Messwertblöcke des MSG Zugriff hat. Ein bißchen hört man die Kette schon, das stimmt. Bevor die Kette wirklich reißt, sind die Motoren meistens schon richtig laut und die Besitzer taub/unwissend. Ich denke, die wirklich gerissenen Ketten sind relativ selten - trotz dieser Problematik. Sollte sie allerdings reißen oder überspringen, wird es teuer. Der Wechsel ist schon nicht ohne, vorallem aber vom Aufwand her - daher alles raus und dafür braucht man auch Zeit. Man könnte in diesem Zuge auch die Kopfdichtung machen, aber wo hört man dann auf? Kopf auch noch überholen...nur weil es mal offen ist? Da kann man schnell Geld versenken und sich evtl. neue Fehler (weil nicht sauber gearbeitet) einbauen. Ich denke Kette, Ölpumpe, Wasserpumpe und ggf. ZMS/Kupplung kann man machen und hat dann wieder lange Ruhe (und keinen Ärger mit DPF, PDE+Sitz, Beschichtung, Nockenwellen, Krümmer, Turbo, Gateskupplung, Glühkerzen,..:D :p).
 
Hi,

...mach dich jetzt erstmal nicht verrückt wegen den Steuerketten und lies dich erstmal in aller Ruhe in dieses Thema hier ein:

Steuerkette gelängt 3.2 V6

Besonders zu empfehlen ist der Bericht aus dem A3 Forum.

Ich würde grundlegend klären ob schonmal die Steuerketten gewechselt worden sind (Fzg-Historie). Beim Kettenwechsel bei VW bist du bei Minimum 4,5 k€, ich hatte mir für meinen V6 mal einen KV machen lassen. Hier fällt hauptsächlich Arbeitszeit an, da dafür der Motor raus muss. Richtig ist, dass bei der Gelegenheit die Kupplung und das ZMS geprüft werden sollte. Aber Achtung, das ZMS kostet bei VW alleine schon 1k€. Dies sollte bei deiner Laufleistung aber noch in Ordnung sein.

Meiner bekam bei 110tkm neue Ketten, welche dann bis 290 tkm problemlos liefen, danach habe ich den V6 verkauft. Gerasselt hat da nichts, weder im Standgas noch sonst.

Viel Spaß mit dem Sechsender!:pro:
 
Hallo zusammen, ich habe wohl die Flöhe Husten hören:D danke für eure Hilfe:danke:

ich war de Nachmittag in VW Werkstatt zum auslesen.

der eine Wert ist -1° der andere 0°

also alles in Ordung und die Fachmänner meinten das wäre ein absolut normales Motorengeräusch.

Gruß Agriamann
 
Zurück
Oben