T5 260000km

@morpheus123:

Der TE hat aber geschrieben, wie viel er fährt, da sieht die Bilanz etwas anders aus.
Bei mir auch, bin jetzt in Rente und fahre noch max 8.000 p.A.

@T5_Wien:
Nicht jeder ist Millionär, und 8,5L/100 mag für Wiener ein guter Wert sein, ;) zeitgemäß ist der für ein Alltagsauto aber nicht mehr.
Selbst meinen DB 180CL Kompressor fahre ich um die 8L im Gesamtverbrauch. (Ist auch nicht zeitgemäß, ich weiß; für einen 15 Jahre alten Benziner, der 230km/h läuft, aber noch im Rahmen.)
 
Leider kann man das Alter nirgends sehen, da du dein Profil ja nicht vernünftig ausgefüllt hast.

Gekauft als Neufahrzeug, Kilometerstand fünfstellig, einziger Fahrer, kenne ich den Wartungs- und Pflegezustand meines Fahrzeuges und bin beim Kauf nicht auf Experten wie dir angewiesen.

Beim TE siehts eben anders aus. Außer KM-Stand und Preis haben wir keine Infos. Und da ich jeden Tag mit Leuten wie dir zu tun habe, gehe ich einfach vom negativsten Zustand aus. Und werde selten enttäuscht.

PS:
Danke übrigens, daß Du so tapfer meine Beiträge bewertest. 😘
 
Is völlig wurscht. Nach 250tkm ist die Kiste völlig durch, So gut wie alles verschlissen oder verbastelt, Innenraum 250tkm lang vollgefurzt und verkeimt. Normalerweise geht sowas in den Balkan. Nur hier gibts Deppen, die dafür noch Geld ausgeben wollen.
Na toll, dann kann ich meinen mänglefreien frisch getüfften, rostfreien, nicht vollgefurzten, und in einem top Zustand befindlichen T5, ja quasi zum Verwerter bringen. Weil mittlerweile ja schon 253tkm auf der Uhr. Dann bin ich auch einer von diesen Deppen.
Danke für die Erleuchtung.

Ich bin mir sicher, das bei entsprechender Wartung und Pflege , diese Autos gut für 450 -500 Tkm gut sind.

Nur Deppen machen Aussagen (ohne das Fahrzeug zu kennen) wie das Zitierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmen bestätigen die Regel, da ich hier relativ neu bin, kann ich mir normalerweise kein Urteil über User und deren Fachwissen erlauben.
Allerdings disqualifizieren sich manche schon selbst aufgrund ihrer Beiträge und dies ist auch gut so, dafür gibt es dann, dank Ignorbutton, eine gute Möglichkeit jeder Streiterei aus dem Wege zu gehen.

PS:
Zum Glück benötige ich nicht unbedingt das "reichhaltige" Fachwissen solcher "Experten".

@omega69

Ich bin da ganz bei Dir.
 
schweineeimer: richtig, wir haben einfach zu wenig Infos zu dem Fahrzeug.
Wie kommst du dann zur Aussage: "Nach 250tkm ist die Kiste völlig durch, So gut wie alles verschlissen oder verbastelt, Innenraum 250tkm lang vollgefurzt und verkeimt. Normalerweise geht sowas in den Balkan. Nur hier gibts Deppen, die dafür noch Geld ausgeben wollen" ?
Du kennst das Fahrzeug nicht, stellst aber Behauptungen auf die nirgends bewiesen sind.
Ich schrieb ja weiter oben, dass der TE zuwenig Infos gegeben hat und somit eine Einschätzung schwierig ist. Ich maße mir nicht an, ein nicht gesehenen Bus dermaßen schlechtzureden.

Danke übrigens, daß Du so tapfer meine Beiträge bewertest. 😘
Gern geschehen :D. Bin halt immer wieder begeistert von deinen produktiven Beiträgen. Hilft den Leuten ungemein.
Da hilft es auch nicht mich persönlich anzugreifen. Im Gegensatz zu dir versuche ich zu helfen.
 
Leider sind die Preise völlig normal geworden. Egal in welchem Zustand. Auch Multivans mit 450tkm und mehr gehen für diesen Betrag über den Tisch. Warscheinlich liegt es auch an Corona. Ich bin auch Bootsfahrer und sehe auch hier eine ähnliche Entwicklung in den letzten zwei Jahren.
Die Leute switchen halt um vom Urlaub im Ausland zum Urlaub im Inland. Ähnlich ist auch bei Wohnmobilen.
Bei einem T5 mit einer ordentlicher Historie, möglichst aus erster Hand und mit dem 5 Zylinder würde ich den Preis zahlen. Nur bei Automatik, wenn es die erste ist, würde ich die Finger lassen. Mein Automatik war bei 180 tkm durch und wurde für 7000,- gemacht.
Und das ist wohl die Regel. Und die übrigen notwendigen, zeitgemäßen und typischen Reparaturen kann man hier nachlesen. Wenn nichts von alledem gemacht wurde Finger weg!
Gruss, Silvio
 
@T5_Wien:
Nicht jeder ist Millionär, und 8,5L/100 mag für Wiener ein guter Wert sein, ;) zeitgemäß ist der für ein Alltagsauto aber nicht mehr.
Selbst meinen DB 180CL Kompressor fahre ich um die 8L im Gesamtverbrauch. (Ist auch nicht zeitgemäß, ich weiß; für einen 15 Jahre alten Benziner, der 230km/h läuft, aber noch im Rahmen.)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn man sich einen T5 kaufen will, mit hoher Kilometerleistung, muss man doch für die Instandhaltung kein Millionär sein.

Sorry aber dein Vergleich hingt ein bissl. Zumindest kann ich den Vergleich zwischen einen 2,1t T5 mit einem Luftwiderstand einer Einbauküche doch nicht mit einem Sportcoupe von Mercedes Benz und nur 1,5t Gewicht vergleichen ;)
Deshalb finde ich den Verbrauch von 8,5l nicht so schlimm. Klar gibts neuere Autos die deutlich weniger brauchen aber die sind eben neu/jungwagen mit Garantie, teilweise teurer und haben auf jeden Fall deutlich weniger Nutzraum eines T5 :D
 
weitere Fahrzeuge in der Garage wären Audi RS5 (V8) sowie Porsche 991.1 GT3

Ich sehe Deine Verbrauchsaussage im Zusammenhang mit dem geschilderten Fuhrpark als nur eingeschränkt wertbar an.
Gleiches gilt für alle sonstigen Aussagen zu Kosten.
 
weitere Fahrzeuge in der Garage wären Audi RS5 (V8) sowie Porsche 991.1 GT3

Ich sehe Deine Verbrauchsaussage im Zusammenhang mit dem geschilderten Fuhrpark als nur eingeschränkt wertbar an.
Gleiches gilt für alle sonstigen Aussagen zu Kosten.
Warum?
1) Ich bin mit dem Multivan immer ruhig und nie zu schnell unterwegs, dann sind 8,5l/100km ohne Probleme möglich. Meine anderen Fahrzeuge haben hier rein gar nichts zu tun und ziehe ich im Vergleich auch nicht hinzu!

2) Warum sind die Aussagen zu den Kosten auch nicht verwertbar? Ich habe den Multivan mit 260tkm mit neuem Motor/AGR und Turbos gekauft. Seitdem fahre ich fast ausschließlich mit diesem Wagen und habe über 40tkm hinter mir. In dieser Zeit habe ich 2x Ölwechsel machen lassen, hinteren Bremssattel getauscht, beide hintere Radlager und gleich die Scheibenbremsen + Klötze.
So jetzt kann man sich ausrechnen was dies gekostet hatte, in einer freien Werkstatt. Mit einem neuen T6.1 wäre mir dies bei 40tkm sicher nicht möglich gewesen bzw wäre auf Garantie gegangen (Ölwechsel und Bremsscheiben nicht) aber dieser kostet nun mal keine 15t€ sondern über 90t€ (österreichische Preise!).

Jetzt frage ich mich, warum kann ich hier keine Tipps/Empfehlungen/Erfahrungen geben oder kundtun wenn ich diese speziell nur für den Multivan hier nenne. Ich führe keine Kostenvergleiche mit meinen anderen Autos an - könnte man auch nicht vergleichen, wäre sinn befreit.

Ich versuche nur einem Interessenten oder Neuling meine Erfahrungen zu Schildern, dass ein T5 mit 260tkm nicht schlecht sein muss. Es kommt genau drauf an:
1) was hat der Vorbesitzer/Verkäufer in letzter Zeit investiert?
2) was hätte ich an Budget noch In Reserve. Bei jedem Gebrauchtwagen kann was sein, ganz gleich ob dieser 10t oder 90t€ kostet
 
Wenn Du den Wink nicht verstehst - sorry.
 
Hallo, bin absoluter Frischling 🙄

Mir ist ein t5 transvan Diesel, automatik, 131ps, EZ 2006 um 9500.- angeboten worden.

Ich würde einen van als Alltagsauto und "Camperlight" benutzen.
Ich fahre am Tag ca. 60km.

Meine Frage ist also, ist das Auto was für mich oder bei dieser km Zahl (Preisunabhängig) lieber die Finger davon lassen?

Freue mich über jeden Ratschlag 😁

Nur wenn Du bereit bist viel Zeit und Geld für sicher kommende Reparaturen in die Hand zu nehmen, und dabei nicht auf Werkstätten angewiesen bist, würde ich bei der zu erwartenden Fahrleistung so ein Auto kaufen.

Die genaue Vorgeschichte (z.B. Automatik) sollte dabei recherchiert und mit einbezogen werden.

Ohne eigene umfängliche Reparaturerfahrung - besser nicht!


Grüße
fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
260.000 km ist Nichts
solange die Technik mitmacht und der Rost nicht zuschlägt
 
Ist ja erstaunlich, dass es hier immer weiter geht, wobei sich der Themenstarter seit nunmehr fast zwei Monaten nicht mehr gemeldet hat… .;)
 
Ist ja erstaunlich, dass es hier immer weiter geht, wobei sich der Themenstarter seit nunmehr fast zwei Monaten nicht mehr gemeldet hat… .;)
So überraschend finde ich das nicht, das Thema bleibt aktuell und VW liefert als Neuwagenhersteller einen Beitrag dazu - (Stichwort Qualität sowie die Perspektive auf den neuen T7)

Manche Themen hier sind auch eine Orientierungshilfe für z.B. potentielle Käufer und nicht nur Hilferufe bei Defekten etc.

Bei älteren 5 Zylindern gibt neben Ausreißern viele sehr hohe Laufleistungen bis zu einigen hunderttausend Kilometern und die Grundsubstanz eines T5 ist nicht so schlecht wie es manchmal dargestellt wird. Die neueren 2- Liter Motoren sind m.E. bezüglich der Langlebigkeit mehr in der Diskussion als es die älteren je waren.

Hinzu kommt, das die Preise für gut ausgestattete gebrauchte T5 exorbitant hoch sind. Bis zu 40.000 € für 5 Jahre alte Fahrzeuge (auch teilweise mit hoher Laufleistung) sind nicht selten.

Warum nicht einen 12-15 Jahre alten (vielleicht Langläufer?) für "nur" 12.000-18.000 € in Erwägung ziehen. Insbesondere für Leute die nicht auf die Werkstätten angewiesen sind und Ihr Auto selbst warten und raparieren können ist das eine Alternative.

Außerdem ist die Hilfestellung die dieses Forum leistet nicht zu unterschätzen, für ältere Fahrzeuge gibt es regelmässig mehr Unterstützung als für Neuere.

Grüße aus dem Kraichgau

fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben