T5 (2013) macht plötzlich Probleme beim Anfahren

mascobabe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo.

Seit ca. 2 Monaten haben wir Probleme mit unserem T5 Kastenwagen. Beim Anfahren nach dem Anlassen oder an der Ampel schwankt die Drehzahl enorm und er fängt an zu Ruckeln. Ist auch schonmal ausgegangen dadurch. Bisher war er 3x zur Reparatur deswegen.

1. Autohaus hat keinen Fehler gefunden. Hatte dabei den Kraftstoffdrucksensor aus- und wieder eingebaut, danach lief er wieder für über 1 Monat ohne Probleme. Dann trat das selbe Problem plötzlich wieder auf.


2. Wir entschieden uns für eine kleine Reparaturwerkstatt. Diese checkte den Wagen über eine Woche und hatte auch nur die Vermutung dass es am Kraftstoffdrucksensor liegt. Also neuen bestellt, eingebaut, Auto lief wieder. Diesmal genau 7 Tage lang bis es wieder zu besagtem Problem kam. Einmal bemerkten wir unter dem Fahren, dass die Tanknadel trotz betanken Auto auf Null runterging (Tankwarnleuchte blieb aber aus). Wir haben daraufhin angehalten, Zündung neu gestartet und die Tankanzeige hat wieder gepasst

3. Aus Kulanz wurde der Sensor von Werkstatt B noch einmal ausgetauscht. Heute ist der 6. TAG und wir bemerken gerade, dass das Auto wieder zu "stottern" anfängt.


Hat Jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee was es sein könnte und was getan werden muss, dass der T5 endlich wieder dauerhaft läuft?


Vielen vielen lieben Dank!
 
Hallo,
es ist leider unmöglich eine Hilfestellung zu geben wenn nicht mal die absoluten Basisdaten (auch Profil genannt) des Busses verraten werden.

Gruß
Jochen
 
Sorry, kenn mich nicht so aus. Was wird denn genau benötigt?

Es ist ein T5 Transporter 140PS BJ 2013
2,0 TDI 4motion 103kW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel km gelaufen?
Wie alt ist der Kraftstofffilter?
Erstbesitzer oder gebraucht gekauft? Wann? Wo?
Gibt es einen Fehlerspeicherausdruck der Werkstatt und/oder eine Rechungskopie, die du einstellen kannst und wo man sehen kann was gemacht wurde?

Gruß
Jochen
 
Ca. 130.000 km
Kraftstoffilter wurde erst kürzlich erneuert
Gebraucht gekauft Juni 2017 mit 90.000 km
Fehlerspeicherausleszng war ohne Auffälligkeiten
Es wurde nur der Kraftstoffdrucksensor getauscht bzw. Beim 1. Autohaus wurde sogar der alte nur er aus- und wieder eingebaut und danach lief er wieder.
Wir hatten dann trotzdem noch den Filter erneuern lassen, auf Anraten des Autohauses (das war im Dezember)
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der jeweils 1 Woche getankt, oder ist der Fehler jeweils im Laufe derselben Tankfüllung aufgetreten?
Falls letzteres der Fall war: Könnte evtl. die Tankentlüftung verstopft sein? Einfach mal mit nicht angezogenem Deckel fahren (nur natürlich sicherstellen, dass der Deckek nicht verloren gehen kann).
 
Immer erst nach dem Tanken ist das Problem aufgetreten!
 
Sorry, kenn mich nicht so aus. Was wird denn genau benötigt?

Es ist ein T5 Transporter 140PS BJ 2013
2,0 TDI 4motion 103kW
Schau doch mal was andere so im Profil (links) stehen haben.
Gut, bei manchen steht auch zuviel drinnen.

Was aber vom TEAM gefordert ist, findest du in meiner Signatur unter "Auf das Miteinander...."

Solltest du mit dem Handy online sein und nun sagen "Profil - links? Signatur - unten? Seh ich ned" dann Dreh des Smardvohn mal quer. :D
Am PC wirst du es sicher direkt sehen.

Aber bei all meinem "Dummgebabbel" - willkommen im Board der Busbekloppten :p - soviel Zeit muss sein ;)
 
Das mit dem Tankdeckel probieren wir grad aus, ändert aber nix
 
Nur mal 3 Beispiele zu deinem vermutlichen Problem:

Ruckeln vom Motor im Stand

CAAB Leerlauf Problem ruckeln

VW T5.2 Bi TDI CFCA BJ.2010 Motorrundlaufe / Ruckeln; Fehler: P1065 00 (109)


1. Autohaus hat keinen Fehler gefunden. Hatte dabei den Kraftstoffdrucksensor aus- und wieder eingebaut, danach lief er wieder für über 1 Monat ohne Probleme. Dann trat das selbe Problem plötzlich wieder auf.

Die Werkstatt wird den Sensor nicht ohne Grund getauscht haben, bzw. wird Hinweise darauf gehabt haben, dass es Regeldifferenzen in der "Common-Rail" gibt.
Neben mechanisch-/hydraulischen Problemen sind auch immer Fehler in der Elektrik denkbar. Die Abläufe bei der Fehlersuche wurden hier im Forum schon mehrfach und ausführlich beschrieben. In Anlehnung an den noch ausstehenden Fehlerscan ist die Prüfung de Niederdruckbereiches im Ausschlussverfahren obligatorisch.


  1. Scan mit VCDS machen (lassen) und hier einstellen
  2. Demontage des Dosierventils an der HD-Pumpe und optische Prüfung auf Späne
  3. Niederdruckbereich prüfen/messen
  4. Anschluss einer Hochdruck-Hydraulikgarnitur zur Plausibilisierung der Kraftstoffdrucksensordaten und zur Prüfung der HD-Pumpe
  5. Ggf. Überprüfung der pulsweitenmodulierten Signale für den Kraftstoffdruckregler und das Dosierventil an der HP-Pumpe mit einem Oszilloskop + Überprüfung der elektr. Anbindung dieser Bauteile zum MSG
  6. Überprüfung der elektrischen Anbindung des Kraftstoffdruckgebers zum MSG (Mulitimeter, Oszilloskop)
  7. Überprüfung der stabilen 5V- und Masse-Versorgung der Sensoren und Aktoren
  8. Prüfung der Leckölmengen des Dosierventils, bzw. der Injektoren gem.- Rep-Anleitung.
Dass das Auto jeweils nach der Erneuerung des Sensors für ein paar Tage läuft, lässt ggf. die Vermutung zu, dass am Stecker des Sensors ein Fehler vorliegt (Kabelbruch, Defekte Crimpung, defekter Pin). --> Anschlüsse gem. Stromlaufplan, also Plus [5V] -Masse - Signalleitung zum MSG prüfen.

Das sind alles Dinge, die man nicht ohne Weiteres und ohne Werkstattmittel prüfen kann. Ich sehe hier die ausführende Werkstatt in der Pflicht. Spätestens nach dem ersten Wiederauftauchen der Symptome hätten die wach werden und ins Detail gehen müssen.


Gruß
 
Danke erst einmal für die ausführliche Antwort.
Montag gehts also zum 4. mal deswegen zur Werkstatt :-(
Ich hoffe, es sind keine Späne im Kraftstoffkreislauf und dass wir nicht wieder 8 Tage ohne unseren geliebten T5 da stehen.

Zuvor hatten wir nur Probleme mit der Wasserzusatzheizung, wo der Austausch des Steuergeräts schon einiges kostete. Das war übrigens nicht lang vor dem ersten Auftreten oben besagten Problems. Damit kann es aber eigentlich nichts zu tun haben oder?
 
Zurück
Oben