T5 2013 BiTDI CFCA Kaufen oder nicht?

DerKollmannder

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Liebe TX Community,
ich stehe gerade vor der Entscheidung einen T5 Multivan zu kaufen (oder ebene nicht). Folgende Eckdaten des Angebotes:
- EZ 12/2013
- Laufleistung 150.000 km
- Motor CFCA mit AGR Typ A --> also schonmal schlecht
- DSG, 6-Sitzer, Rückfahrkammera, AHK abnehmbar
- Fronttriebler
- Preis: 27.500 € (da ist aber noch etwas Handlungsspielraum)
- Laut Vorbesitzer verbraucht der Motor überhaupt kein Öl. Ist von Service zu Service (Longlife) gefahren ohne je was nachschütten zu müssen
- (längere) Probefahrt war komplett unauffällig: kein Rauch beim Kaltstart, kein stark verruster Auspuff, Gasannahme normal, sonst auch keine Auffälligkeiten
- Sonstiger Zustand: Kein Rost an der Karosse, Fahrwerk i.O., Auspuff muss neu

Folgendes ist aktuell mein Plan: Fahrzeug kaufen, ein paar Tausend KM fahren um den Ölverbrauch zu verifizieren und sonstige Probleme mit dem Motor auszuschließen. Dann AGR auf Typ D-tauschen. Falls doch erhöhter Ölverbrauch feststellbar ist Fahrzeug wieder verkaufen. Ist das ein gangbarer Weg oder sind Probleme nach so kurzer Zeit noch nicht feststellbar?

Vielen Dank für euren Input!
Grüße
Pat

Sorry habe gerade gesehen, dass das Thema im falschen Forum steht. Gerne verschieben. Sorry!

Wenn du auf melden gehst, kannst du es verschieben lassen. 👍

- Motor CFCA mit AGR Typ A --> also schonmal schlecht
Die Frage schon Ersatzmotor ?
Bezüglich des Motors gibt es sehr viele Beiträge.
Wenn du die Quergelesen hast, kannst du dir deine Frage selber beantworten.

Es ist hat die Frage, wie viel Kohle du noch in das Auto stecken wiillst ?

Kulanz von VW wird es keine mehr geben.
Laut Vorbesitzer verbraucht der Motor überhaupt kein Öl.
Das wird dir jeder Verkäufer erzählen. Vielleicht ist auch das Öl durch Kühlwasser durchsetzt.

27.000.- € für einen 11 Jahre Alten, ist schon heftig ! 😉

Mit Ölverbrauch wieder verkaufen ist nur insofern in Ordnung, wenn du das auch beim Verkauf erwähnst. Dann wiederum bekommst du natürlich weniger Kohle dafür.
Ohne Gewährleistung von einem Händler würde ich das Auto zu diesem Preis persönlich nicht kaufen.

ganz einfache Entscheidung: nicht kaufen.

Wenn du den Wagen auf 5000€ runter handelst, dann wäre es eine Option.

Gruß Martin

Danke schonmal für die ganzen Meinungen. Hatte heute nochmal Kontakt mit dem Verkäufer und für 24500 könnnte ich den Bus haben.
Die Frage schon Ersatzmotor ?
Bezüglich des Motors gibt es sehr viele Beiträge.
Wenn du die Quergelesen hast, kannst du dir deine Frage selber beantworten.

Es ist hat die Frage, wie viel Kohle du noch in das Auto stecken wiillst ?

Die Thematik mit dem CFCA und dem gammelnden AGR kenne ich und würde das AGR auch tauschen lassen wenn noch kein erhöhter Ölverbrauch feststellbar ist. Wenn der schon vorhanden ist ist eh alles zu spät und das Ding ist ein Groschengrab.
Das wird dir jeder Verkäufer erzählen. Vielleicht ist auch das Öl durch Kühlwasser durchsetzt.
Klar kann es sein dass ich dreist angelogen werde aber leider kann man den Leuten nur vor den Kopf schauen und muss ab einem gewissen Punkt seiner Menschenkenntnis vertrauen. Ich muss aber auch sagen dass ich dem Verkäufer mehr vertraue als einem Händer der mir einen vergleichbaren Wagen "im Auftrag" andrehen will weil er für so ein altes Fahrzeug ja keine Gewährleistung übernehmen kann.

Bezüglich Kühlwasser: Eher unwahrscheinlich. Ich kenne die Anzeichen und davon war nichts vorhaden.

Konkret ist meine Frage: Angenommen der Motor hat noch keine Probleme aufgrund abgelösten Alus aus dem AGR. Bin ich dann durch einen Tausch des AGR sicher im Bezug auf diesen Schaden oder was gibt es sonst noch zu beachten.
Viele Grüße
Pat

Hi,
Du bist angefixt, was sollen wir da noch antworten?
Es kann alles so sein, wie Du es Dir wünscht, aber die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen.
Gib das Geld aus und sieh, was passiert.

Nicht kaufen !!!!
Hat überhaupt nichts mit Vertrauen zutun.
Dieser Motor wird, wenn er es jetzt noch nicht macht, Öl fressen, auch wenn du das AGR tauschst.
LG Holger

irgendwie war mir von Anfang an klar dass er nur bestätigt haben will das Ding zu kaufen.
Jetzt haben mehrere geraten, dass er es lassen soll und ich wette, er kauft trotzdem.

Also dann viel Spaß mit dem Motorschaden demnächst.

Alleine bei 3000 Nachlass, kann ich nur den Kopf schütteln. Der bekommt den Bus nicht los oder weiß das es eine tickende 💣 ist

Leute Leute is ja gut... Scheint so zu sein dass das Thema cfca irgendwie ziemlich viele Leute triggert :D und auch schön zu lesen dass andere wissen was man mit dem threat will.
Schönen abend noch!

Die Thematik mit dem CFCA und dem gammelnden AGR kenne ich und würde das AGR auch tauschen lassen wenn noch kein erhöhter Ölverbrauch feststellbar ist. Wenn der schon vorhanden ist ist eh alles zu spät und das Ding ist ein Groschengrab.
Die Erfahrungen scheinen zu zeigen, dass selbst dann die Motoren schon geschädigt sein können (werden?) - wenn sie noch KEINEN höheren Ölverbrauch haben.
Es gab wohl schon vermehrt Fahrzeuge, bei denen schon relativ früh auf den "richtigen" AGR Kühler getauscht wurde und sie gingen dann dennoch kaputt...
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor kaputt geht, dürfte eben sehr hoch sein...

Falls doch erhöhter Ölverbrauch feststellbar ist Fahrzeug wieder verkaufen.
Toll, der Käufer wird sich freuen...
Wenn du den Schaden angibst, dann kannst du vom Marktwert ca. einen neuen Motor abziehen...
Dann kannst du ihn aber auch behalten und selber einen neuen Motor einbauen lassen...

Es helfen nur noch fiebersenkende Mittel, erhältlich in jedem besser sortierten Bulli-Shop !! 😉

ziemlich viele Leute triggert
..und meist die, die keinen CFCA haben und das Thema nur vom Hörensagen kennen.

Risiko ist natürlich dabei.
Das kannst Du nur für Dich selbst entscheiden.
Ich hatte gekauft... allerdings für 17t€.... und vor über 4 Jahren.

Meine Daten, siehe links.

Ich starte jetzt noch einen letzten Versuch das Thema auf eine sachliche Ebene zu heben:
Das Problem sind ja die durch Alu Eintrag geschädigten Laufflächen. Wie Aussagekräftig ist eine Endoskopie + Kompressionsmessung? Wenn dieser Befund ok wäre und dann ein neues AGR reinkommt müsste doch alles fein sein? Wenn nicht dann würde mich interessieren warum das so ist. Und nein ich möchte den Wagen nicht um jeden Preis kaufen, sondern würde gern die technischen Details verstehen warum ein ungeschädigter cfca mit neuem AGR trotzdem kaputt geht.
Danke für konstruktives Feedback und viele Grüße
Pat

Die 4 Zylinder Motoren sind konstruktiv auf 200.000 KM ausgelegt. 2,0 L, 180 PS, 2.800 Kg, schlechter cw-Wert.
Dann sprechen wir nicht mehr von AGR und Alu Eintrag. Sondern von Motor: "Ich habe fertig, endgültig".

Das ist kein Motor wie Golf Benziner 1,8 L 90 PS, mit dem man problemlos, ohne Reparatur, 300.000 Km geschafft hat.

Es gab wohl schon vermehrt Fahrzeuge, bei denen schon relativ früh auf den "richtigen" AGR Kühler getauscht wurde und sie gingen dann dennoch kaputt...

Hier ein aktueller Fall:
Hatte ein wenig gehofft, dass der Kelch an mir vorbeigeht, da der AGR-Kühler bereits bei 60tkm zum Teil mit dem "D" Suffix getauscht wurde.
Aber seit einigen Monaten steigender Ölverbrauch:
- Letzten Herbst 1L/1500km, VW hat irgendeine Dichtung getauscht und meinte es müsste jetzt gut sein.
- Januar 2024: 1L/1000km.
- Mai 2024: 1L/500km (bzw. 300km unter Last, mit Anhänger).

Zurück
Oben