T5 2007 Totalausfall Elektrik

Excalibur23

Jung-Mitglied
Registriert
6 Jan. 2025
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Punkte
5
Ort
Westerstede
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ7H087512
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen.
Ich hatte heute morgen folgendes Problem was mich absolut erschrocken hat.
Während der Fahrt ging der Bus einfach aus als würde man den Schlüssel umdrehen.
Konnte gerade so noch in eine Seitenstraße rollen.

Es ging absolut nichts mehr.
Licht, Motor alles einfach aus.
Habe dann die Zündung aus gemacht und wieder an. Starten konnte ich ganz normal. § Sekunden später wieder einfach aus als ob jemand de Zündung ausmacht.
Dann wieder Zündung aus und Schlüssel gezogen. Schlüssel wieder rein und starten. Motor startete als wäre nie was gewesen und lief auch so durch ohne weitere Probleme.

Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand nichts drin.
Nur das die Standheizung/ Zuheizer keine Verbindung zur Dachbedieneinheit hat.
Der Zuheizer wurde vor kurzem gegen ein Gebrauchtteil gewechselt in einer Werkstatt da das Gebläse defekt war.
Kann das sein das statt einem Zuheizer eine Standheizung verbaut wurde und das Problem daher kommt?
Oder kann es sein das das Bordnetzsteuergerät einen defekt hat was im Fehlerspeicher nicht abgelegt wird?

Batterie ist 3 Monate alt und ja die Pole sind auch fest.
Wäre über Tipps dankbar.
 
Moin,
Batteriepolklemmen ordentlich festgezogen?

VG
 
Ja das ist kontrolliert und habe ich auch schon geschrieben das sie fest sind.Habe das aber auch öfter gelesen.
 
Oder kann es sein das das Bordnetzsteuergerät einen defekt hat was im Fehlerspeicher nicht abgelegt wird?

Batterie ist 3 Monate alt und ja die Pole sind auch fest.
Wäre über Tipps dankbar.
Neben den üblichen verdächtigen einschliesslich der Relais der Hauptstromversorgung käme noch der Zündanlaaschalter in Betracht:
1765266343889.webp


Gruß fotouwsel
 
Danke erstmal. Kammst du mir sagen wo das Relais sitzt und wie ich es lokalisieren kann?
Es gibt zu viele Modelländerungen - SLP bei ERWIN Volkswagen herunterladen
(für Privatpersonen nur noch 1 Woche möglich)

Zündanlassschalter schon geprüft?
1765268252200.webp

Gruß fotowusel
 
Es gibt zu viele Modelländerungen - SLP bei ERWIN Volkswagen herunterladen
(für Privatpersonen nur noch 1 Woche möglich)

Zündanlassschalter schon geprüft?
Anhang anzeigen 478224

Gruß fotowusel
Danke dir. Ne bin auf der Arbeit und komme nicht dazu das gerade zu testen. Berichte aber sobald es was neues gibt. Dachte schon das liegt an der Standheizung / Zuheizer.
Was wären denn noch die Verdächtigen? Das Auto ruckelt nicht und springt danach auch ohne Orgeln so wieder an.
 
Die Kabel auf den anderen Seiten, gegenüber der Batteriepole, ist da alles vernünftig fest ?
 
EZ 2007 - Bei dem Alter würde ich auch erst mal nach der Masse sehen.
 
Zurück
Oben