T5 2007, 193k km

flexy

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem T4/T5, um ihn zu einem Camper auszubauen.

Auf Ebay-Kleinanzeigen bin ich auf den in meinem Wohnort gestoßen:


Viele Infos sind nicht dabei. 193k km gelaufen, nach Angaben scheckheftgepflegt und der Preis ist im Vergleich zum sonstigen Markt auch im unteren Bereich, meines laienhaften Erachtens.

Ich möchte mir den mal anschauen.

Gibt es Besonderheiten, auf die ich achten/ die ich erfragen muss? Was meint ihr zu diesem Fahrzeug aus der Ferne?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Wenn das Fahrzeug das Ansehen wert wäre, wäre er schon längst verkauft.
Es wird bereits seit dem letzten Jahr angeboten, garantiert gab es schon dutzende Interessenten und keiner hat ihn gekauft....dies wird einen Grund haben.
Ein Handwerkerauto mit Beulen, Dellen und Rost, bei dem auch noch die gesetzliche Gewährleistung auf illegale Weise umgangen werden soll....
 
Einfach nur herunter gerockt siehe Bild 6
Abgerockt_2 (2).JPG
Fahrersitz, Türgriff mit Tesa umwickelt, da fällt die Fensterkurbel und der elektr. fehlende Spiegel schon gar nicht mehr ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh...mich persönlich würde der nicht ansprechen...

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Handwerkerfahrzeugen...denn gerade Handwerker sind von Ihren Fahrzeuge abhängig und lassen in der Regel auch die Inspektionen durchführen (hier im Falle steht "Scheckheftgepflegt"...aber ist es ein wirklich durchgestempeltes Scheckheft? Wo wurden die Inspektionen gemacht...bei VW oder in so'ner ATU-Bude?)...ein Studentenpärchen als Vorbesitzer könnte (!) bedeuten, dass der Wagen immer nur mit knapper Kasse "am Laufen" gehalten wurde und Du mit Reparaturstau rechnen musst.
Auch die Beulen sehe ich als undramatisch...die wird dir ein Beulendoktor ziehen können.
Das Interieur ist sehr einfach gehalten...und bei Handwerkerautos meist abgerockt. Kurbelfenster, keine Klima und schweisstreibende Vollplastiksitze (DAS ist definitiv kein Leder!).
Dass der Wagen von privat verkauft wird, macht Sinn. Würde der Handwerker selber den Wagen anbieten, wäre er als Gewerbetriebender Dir gegenüber in der Gewährleistungspflicht...ein Unding. Also verkauft er den Wagen an seine Tante (oder an welche Vertrauensperson auch immer...) und diese Person verkauft dann von/an Privat.
Es würden also Kosten auf Dich zukommen...Interieur, Beulen und Ausbaukosten...dafür steht der Einkaufspreis meiner unmassgeblichen Meinung nach in keinem Verhältnis.
Den Verkaufspreis sehe ich daher komplett überzogen. Ich persönlich sehe den Wagen im Bereich 4k-5k...vielleicht hatte ich mit meinem erst kürzlich erworbenen Handwerker-T5 auch einfach nur Glück...

Lieber Gruss
D-rek
 
Vielen Dank für eure Einschätzung! Dass er immer noch verfügbar ist, hat mich auch stutzig gemacht.
Den Umstand mit der Gewährleistungspflicht kannte ich nicht. Insofern macht es das Inserat ja nochmal unattraktiver.

Habe wieder einiges dazugelernt. Danke euch!
 
Naja, und dann ists halt noch ein langer Radstand mit dem kleinen Tdi, eine Wanderdüne sozusagen...
 
Naja, und dann ists halt noch ein langer Radstand mit dem kleinen Tdi, eine Wanderdüne sozusagen...
Das liegt ganz im Sinne des Betrachters. 😂 Der 1.9er und der lange Radstand sind noch die beiden besten Vorzüge von diesem Gebrauchtfahrzeug.
 
@flexy

Nein...ich kenne weder Wagen noch Verkäufer...surfte nur gerade einmal durch die Annoncen...

DAS ist der günstigste T5, der auf mich im ersten Durchgang einen ordentlichen Eindruck macht...

Im direkten Vergleich sehe ich den Mehrpreis von € 3.000.-- deines Angebotes nicht gerechtfertigt...

Gruss
D-rek
 
Zumal dieses Angebot noch eine Klimaanlage beinhaltet. Preislich passt das schon eher.

Aber auf die tolle Volllederausstattung mit Sitzbelüftung in den Wangen muss man bei dem verzichten. 🤣
 
Zumal dieses Angebot noch eine Klimaanlage beinhaltet. Preislich passt das schon eher.

Aber auf die tolle Volllederausstattung mit Sitzbelüftung in den Wangen muss man bei dem verzichten. 🤣
Auch die Kurbelfenster mussten einer Armlehne weichen...echt doof...😆

Gruss
D-rek
 
Die sofort erkennbaren optischen Mängel schrecken natürlich ab, was ihn schwer verkäuflich macht, aber im Endeffekt ist so etwas eine Rechenaufgabe. Sitzpolster und Bezüge sind im Netz durchaus erschwinglich.
Kann man ja leicht zusammenzählen, was es kostet, den in einen ansprechenden Zustand zu versetzen. Das ist dann auch die Basis für Preisverhandlungen.
Aber genau hinschauen ist eh angesagt, ist immerhin knapp 15 Jahre alt.
 
Das schon. War ja auch nicht ganz ernst gemeint. 😉

Derart ungepflegt würde ich aber nie ein Auto inserieren (mal davon abgesehen, dass es bei mir keine ungepflegten Autos gibt). Zum Einen ergibt sich damit ein fader Beigeschmack bzw. Vorurteil auf den Gesamtzustand des Fahrzeuges und auch den Pflegezustand der Technik... Zum Anderen bringt ein sauberer, gepflegter Zustand auch bares Geld beim Verkauf. Aber das ist ja nichts neues. 😎

Und dann 8k...🙈 Gut, dass das Bulli-Virus auch Grenzen kennt.
 
Zurück
Oben