T5 2004 Getriebe schaltet spät bis garnicht

molle05

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10-2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo zusammen,

ich habe einen T5 2,5 Automatik aus dem Jahr 2004 der bis vor kurzen seinen Dienst bei mir gut erfüllt hat. Nach einem Leitungsschaden am Getriebe musste dieses getauscht werden. Ein Austausch beim Freundlichen war mit eigentlich zu teuer, so das ich mich auf die Suche machte, ein neues Getriebe zu finden.

Über einige Empfehlungen bekam ich auch eins. Der Einbau erfolge durch eine Werkstatt mit späterem Abgleich beim Freundlichen. Trotz einheitlichem Angaben, alle Werte seien diese IO. Aber der Schaltvorgang zurück von 4 auf 3 wird sozusagen ruppig rein gehauen und beim Kickdown dreht der Motor bis zum Drehzahlbegrenzer und schaltet dann ggf. hoch (4 auf 5) andere Gänge ähnlich hohe Drehzahl. Die Werkstätten sagen alles IO, der Getriebehersteller hat den Wagen jetzt zur Prüfung. Dieser sagt das mein Turbo keine Leistung bringt und oder das Steuergerät nicht Richtig funktioniert und dadurch die Fehler auftreten.
Der Wagen ist Scheckheft und war bis zum defekt einwandfrei.
Hat da jemand von euch mal Tips und Tricks?
Gruß Maik

Da wird das tolle neue Getriebe ebenfalls defekt sein. Die beschriebenen Probleme sind typisch für ein verschlissenes Getriebe.

Die Art und Weise der Garantieabwicklung ist typisch für Hinterhofüberholer.

Gruß, Marcus

Wie auch immer - wir hatten hier schon viele Fälle von überholten Turbos, Getrieben, Motoren etc. Fast immer gibt es Probleme und der Überholer will nichts davon wissen.

Gruß, Marcus

Wie auch immer - wir hatten hier schon viele Fälle von überholten Turbos, Getrieben, Motoren etc. Fast immer gibt es Probleme und der Überholer will nichts davon wissen.

Gruß, Marcus
Ok, danke für deine Einschätzung. Hast Du Erfahrungen mit Schaltvorgängen in Verbindung mit Temperaturen des Getriebes nze auch mit dem Steuergerät des Getriebes?

Ich habe selbst noch keinen Automatik T5 gefahren. Allerdings kenne ich die genannten Probleme alle von Getrieben die kurz vor dem Exitus sind.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben