T5, 2004, AXE mit Mängel gekauft. Bräuchte Hilfe

Na die mit den Öl nummern. Ich glaub wurschtel hatte den link gepostet gehabt.
Gut, ne Liste in dem Sinn nicht aber es steht alles da was wichtig ist 👍

Ich werd auf jeden Fall besorgen was rein muss/sollte inkl Filter. Aber erstmal sind andere Dinge wichtiger

Screenshot_2022-11-15-08-41-02-10_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
So, Front ist in Service Stellung und da es nur noch wenige Schrauben waren hab ich die Stoßstange auch abgenommen. Scheinwerfer Beifahrerseite raus damit man noch besser an öldruckschalter und ölfilter ran kommt. Allein schon den Stecker zu entriegeln war ein Graus 🤦‍♂️😤.
Der ölfilter hat schon einige km auf dem Buckel. Wer weiß wann sich da einer das letzte mal die Mühe gab ihn zu erneuern. Beim letzten ölwechsel vor 2500km auf jeden Fall nicht
 

Anhänge

  • IMG20221121163049.jpg
    IMG20221121163049.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 48
Kein Ölfilterwechsel? Das zeigt schon mal wie liebevoll die Kiste behandelt wurde
 
Ich hab in 20 Jahren schon unzählige ölfilter in der Hand gehabt. Wenn ich mir die Brühe und den Filter ansehe, glaub ich nicht dran das da wirklich sauber gearbeitet wurde. Kommt ja auch noch dazu das nichtmal das richtige Öl verwendet wurde, zumindest was angeblich laut Zettel eingefüllt wurde.
 
Das Öl ist schon nach 100km wieder schwarz. Ist kein Benziner.
 
Ich hätte die Kiste sofort wieder zurückgebracht, eine Frechheit sowas zu verkaufen.

Oder standen die Mängel und Schäden alle explizit im Kaufvertrag ?

T2-Fahrer
 
Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen
 
Naja wie so oft sieht man vorher nur den Kleinkram. 😅
Der Rest fällt entweder erst nach Tagen/Wochen/Monaten auf oder halt sobald man die Büchse öffnet.
 
So, ich kann schonmal berichten das ich den ersten Schaden bzw das erste definitiv Defekte Bauteil gefunden habe.
Der turbo ist am arsch.
Axial hat die Welle kaum spürbar Spiel.
Aber radial kann ich sie fast 5mm hin und her bewegen.
Da muss man also garnicht lang überlegen, der turbo muss neu.
Und ja, ich hatte ein riesen scheiß Glück das mir der turbo nicht um die Ohren geflogen ist.
Jetzt kommt sicher jemand und schreibt, daß muss man doch gehört haben.
Ja klaro hab ich Was gehört. Ein heulen im Hintergrund welches aber nicht wirklich laut war. Den turbo hatte ich definitiv in Verdacht, ich war mir nur nicht sicher ob turbo selbst oder nen Anschluss etc.
Natürlich öffne ich den Motor noch weiter, aber es stellt sich jetzt dennoch die Frage wie sehr dieser Schaden den öldruck beeinflusst?
 
stellt sich jetzt dennoch die Frage wie sehr dieser Schaden den öldruck beeinflusst?
Der Schaden vom Turbo?
Denke der ist nicht Grund für ein Ölproblem sondern durch selbiges gehimmelt. 😳 🤷‍♂️

Also bevor du nen neuen einbaust und testest, sollten andere Probleme behoben sein.
 
Ja Logo, das risiko geh ich natürlich nicht ein. Die Frage ging mir nur durch den Kopf
 
Ok, mein Chef Schrauber sagt auch das am turbo so ein druckverlust nicht entsteht auch wenn er so ausgeschlagen ist. 👍
Glück gehabt das er sich nicht zerlegt hat
 
Ok, mein Chef Schrauber sagt auch das am turbo so ein druckverlust nicht entsteht auch wenn er so ausgeschlagen ist. 👍
Glück gehabt das er sich nicht zerlegt hat
Hallo, habe das gleiche , Turbo und Ölpumpe ern, Öl / Filter sah genauso aus!
 
Du weißt es schon sicher das die ölpumpe "defekt" ist?
 
Ja, würde ich in deiner stelle ern. Kostet Ersatzteil ca. 220€ +einbau
 
Ja Logo, eingeplant ist es. Ich hatte meine nur noch nicht in der Hand ob man was ungewöhnliches an ihr sehen kann oder nicht. Ma schaun wie das Wetter heut mitspielt
 
Jungs, eine Frage zu den PDEs. Die kleinen schwarzen Stecker an den einzelnen PDEs, gibt's da nen Trick? Ich hab mal vorsichtig gezogen aber ich will net das es kracht 😅😅
 
Da fragste was 😳 🤔 🤷‍♂️

Hab sie bisher immer nur drauf gesteckt 😂
Abziehen wird dir @KingJens sicher besser beschreiben können.
 
Zurück
Oben