T5, 2004, AXE mit Mängel gekauft. Bräuchte Hilfe

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Themenstarter

Schwabo-T5

Jung-Mitglied
Ort
Hettenleidelheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Na die mit den Öl nummern. Ich glaub wurschtel hatte den link gepostet gehabt.
Gut, ne Liste in dem Sinn nicht aber es steht alles da was wichtig ist 👍

Ich werd auf jeden Fall besorgen was rein muss/sollte inkl Filter. Aber erstmal sind andere Dinge wichtiger

Screenshot_2022-11-15-08-41-02-10_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Themenstarter

Schwabo-T5

Jung-Mitglied
Ort
Hettenleidelheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
So, Front ist in Service Stellung und da es nur noch wenige Schrauben waren hab ich die Stoßstange auch abgenommen. Scheinwerfer Beifahrerseite raus damit man noch besser an öldruckschalter und ölfilter ran kommt. Allein schon den Stecker zu entriegeln war ein Graus 🤦‍♂️😤.
Der ölfilter hat schon einige km auf dem Buckel. Wer weiß wann sich da einer das letzte mal die Mühe gab ihn zu erneuern. Beim letzten ölwechsel vor 2500km auf jeden Fall nicht
 

Anhänge

  • IMG20221121163049.jpg
    IMG20221121163049.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 40

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, REIMO Aufstelldach,
Umbauten / Tuning
Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To., Ausbau REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batterie, LSH, LED Beleuchtung, TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen, Frischwassertank, Kühlbox, Climair, elekr. Keramikkochfeld
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Kein Ölfilterwechsel? Das zeigt schon mal wie liebevoll die Kiste behandelt wurde
 

dödelhans

Top-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Von innen verstellbare Vorderräder.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Themenstarter

Schwabo-T5

Jung-Mitglied
Ort
Hettenleidelheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Ich hab in 20 Jahren schon unzählige ölfilter in der Hand gehabt. Wenn ich mir die Brühe und den Filter ansehe, glaub ich nicht dran das da wirklich sauber gearbeitet wurde. Kommt ja auch noch dazu das nichtmal das richtige Öl verwendet wurde, zumindest was angeblich laut Zettel eingefüllt wurde.
 

dödelhans

Top-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Von innen verstellbare Vorderräder.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Das Öl ist schon nach 100km wieder schwarz. Ist kein Benziner.
 

T2-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Nähe Nürnberg
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
Januar 2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nöööö
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, verstärkte Stabis, Multifunktionslenkrad, Ersatzrad, Markise, PDC, ACC 210, Dachbalg blau
FIN
WV2ZZZ7HZNH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Ich hätte die Kiste sofort wieder zurückgebracht, eine Frechheit sowas zu verkaufen.

Oder standen die Mängel und Schäden alle explizit im Kaufvertrag ?

T2-Fahrer
 

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, REIMO Aufstelldach,
Umbauten / Tuning
Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To., Ausbau REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batterie, LSH, LED Beleuchtung, TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen, Frischwassertank, Kühlbox, Climair, elekr. Keramikkochfeld
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen
 
Themenstarter

Schwabo-T5

Jung-Mitglied
Ort
Hettenleidelheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Naja wie so oft sieht man vorher nur den Kleinkram. 😅
Der Rest fällt entweder erst nach Tagen/Wochen/Monaten auf oder halt sobald man die Büchse öffnet.
 
Themenstarter

Schwabo-T5

Jung-Mitglied
Ort
Hettenleidelheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
So, ich kann schonmal berichten das ich den ersten Schaden bzw das erste definitiv Defekte Bauteil gefunden habe.
Der turbo ist am arsch.
Axial hat die Welle kaum spürbar Spiel.
Aber radial kann ich sie fast 5mm hin und her bewegen.
Da muss man also garnicht lang überlegen, der turbo muss neu.
Und ja, ich hatte ein riesen scheiß Glück das mir der turbo nicht um die Ohren geflogen ist.
Jetzt kommt sicher jemand und schreibt, daß muss man doch gehört haben.
Ja klaro hab ich Was gehört. Ein heulen im Hintergrund welches aber nicht wirklich laut war. Den turbo hatte ich definitiv in Verdacht, ich war mir nur nicht sicher ob turbo selbst oder nen Anschluss etc.
Natürlich öffne ich den Motor noch weiter, aber es stellt sich jetzt dennoch die Frage wie sehr dieser Schaden den öldruck beeinflusst?
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
stellt sich jetzt dennoch die Frage wie sehr dieser Schaden den öldruck beeinflusst?
Der Schaden vom Turbo?
Denke der ist nicht Grund für ein Ölproblem sondern durch selbiges gehimmelt. 😳 🤷‍♂️

Also bevor du nen neuen einbaust und testest, sollten andere Probleme behoben sein.
 
Themenstarter

Schwabo-T5

Jung-Mitglied
Ort
Hettenleidelheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Ja Logo, das risiko geh ich natürlich nicht ein. Die Frage ging mir nur durch den Kopf
 
Themenstarter

Schwabo-T5

Jung-Mitglied
Ort
Hettenleidelheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Ok, mein Chef Schrauber sagt auch das am turbo so ein druckverlust nicht entsteht auch wenn er so ausgeschlagen ist. 👍
Glück gehabt das er sich nicht zerlegt hat
 

T5 Vomberg

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Ok, mein Chef Schrauber sagt auch das am turbo so ein druckverlust nicht entsteht auch wenn er so ausgeschlagen ist. 👍
Glück gehabt das er sich nicht zerlegt hat
Hallo, habe das gleiche , Turbo und Ölpumpe ern, Öl / Filter sah genauso aus!
 
Themenstarter

Schwabo-T5

Jung-Mitglied
Ort
Hettenleidelheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Du weißt es schon sicher das die ölpumpe "defekt" ist?
 

T5 Vomberg

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Ja, würde ich in deiner stelle ern. Kostet Ersatzteil ca. 220€ +einbau
 
Themenstarter

Schwabo-T5

Jung-Mitglied
Ort
Hettenleidelheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Ja Logo, eingeplant ist es. Ich hatte meine nur noch nicht in der Hand ob man was ungewöhnliches an ihr sehen kann oder nicht. Ma schaun wie das Wetter heut mitspielt
 
Themenstarter

Schwabo-T5

Jung-Mitglied
Ort
Hettenleidelheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Jungs, eine Frage zu den PDEs. Die kleinen schwarzen Stecker an den einzelnen PDEs, gibt's da nen Trick? Ich hab mal vorsichtig gezogen aber ich will net das es kracht 😅😅
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Da fragste was 😳 🤔 🤷‍♂️

Hab sie bisher immer nur drauf gesteckt 😂
Abziehen wird dir @KingJens sicher besser beschreiben können.
 
Oben