T5.2

Niko0711

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

dürfte ich einmal eine Einschätzung der Experten haben zu folgendem Inserat: Volkswagen T5 Multivan (VIN: WV2ZZZ7HZDH059145)
  • Fahrzeug ist 1. Hand
  • Motor und Turbo wurde 2017 bei 110.000 km aufgrund des Ölverbrauchs durch VW ausgetauscht. Seither lt. aktuellem Besitzer kein Nachfüllen von Öl mehr notwendig zwischen den Service Intervallen.
  • AGR wurde damals nicht getaucht, weil nicht fehlerhaft 🧐 (ich dachte, der AGR war auch immer ein Problem?)
  • Dafür wurde aber Katalysator und Partikelfilter getauscht
Wie sind so die Lebenserwartungen eines solchen Fahrzeugs? Ich würde den nicht als Daily fahren sondern als Wochenendendsausflugsfahrzeug mit der Familie. Drei Kinder 1, 4 und 6. Habe das Problem, dass der Alhambra (2.0 TSI aus 2018 ) kein Allrad hat. Wir wohnen in AT und gehen im Winter viel Skifahren.

Danke und Grüße,
Niko

Anhänge

Ich würde mir für 30.000€ (Kaufpreis + Nova) keinen 180PS Bi Turbo mit 245.000km kaufen.

Müssen wir wirklich alle Warnungen zu dem Problemmotor wiederholen?

Der "neue" Motor hat auch schon wieder 135000 km drauf und dann auch noch von privat (ohne Garantie oder Gewährleistung)
.
Da solltest du mindesten 12000 € in Reserve für einen möglichen neuen Motor haben.
Ich kann mir gut vorstellen warum der Verkäufer den loswerden will.

Zu den Problemen mit dem Motor gibt es hier Lesestoff bis Weihnachten, einfach mal nach suchen.

Gruß

Peter

Ich würde mir für 30.000€ (Kaufpreis + Nova) keinen 180PS Bi Turbo mit 245.000km kaufen.
Wie kommst du auf 30k €? Hast da schon nen Austauschmotor eingerechnet?

Müssen wir wirklich alle Warnungen zu dem Problemmotor wiederholen?

Der "neue" Motor hat auch schon wieder 135000 km drauf und dann auch noch von privat (ohne Garantie oder Gewährleistung)
.
Da solltest du mindesten 12000 € in Reserve für einen möglichen neuen Motor haben.
Ich kann mir gut vorstellen warum der Verkäufer den loswerden will.

Zu den Problemen mit dem Motor gibt es hier Lesestoff bis Weihnachten, einfach mal nach suchen.

Gruß

Peter
Ich habe viel schlechtes gelesen. Ja. Aber ich habe auch Beiträge gelesen, welche seit Motorwechsel keine Probleme mehr haben. Zum Beispiel.: Laufleistung nach Motortausch (CFCA, AGR-Version D)
Aber drum frage ich hier ja.

Danke für die Links! Hat der TSI mit 204 PS auch solche bekannten Motorprobleme?

ich dachte, der AGR war auch immer ein Problem?)
Das AGR war nicht ein Problem, es war das Problem! Durch den AGR-Kühler wurde der Motor ins Jenseits befördert. Dazu gibt es in diesem Forum nun wirklich Lesestoff in Unendlichkeit.
Habe das Problem, dass der Alhambra (2.0 TSI aus 2018 ) kein Allrad hat. Wir wohnen in AT und gehen im Winter viel Skifahren
1. Millionen von Menschen erreichen die Skigebiete in gewöhnlich zweiradgetriebenen Fahrzeugen und finden am Ende des Tages auch wieder den Weg nach Hause. Völlig ohne Probleme.
Ein 4Motion hat zweifelsfrei seine Vorzüge. Das ist gar keine Frage. Zur Teilnahme am Massentourismus ist er jedoch nicht erforderlich.
2. Wenn ihr zum Skifahren geht, brauchst ihr für die paar Meter vernünftige Schuhe, aber kein Allradfahrzeug.

AGR wurde damals nicht getaucht, weil nicht fehlerhaft 🧐 (ich dachte, der AGR war auch immer ein Problem?)
Das ist der Dreh- und Angelpunkt. Wenn der AGR - Kühler mit dem neuen Motor zusammen mit Version "D" ersetzt wurde, ist das große Risiko eliminiert. Was "ein AGR" ist weiss ich nicht, es gibt ein Ventil und einen Kühler.

Wie kommst du auf 30k €? Hast da schon nen Austauschmotor eingerechnet?
Lass dir Mal ausrechnen wie viel € an Nova du nachzahlen müsstest wenn du diesen Bus in Ö anmelden möchtest.

Vom TSI liest man hier im Forum kaum was von Problemen.

1. Millionen von Menschen erreichen die Skigebiete in gewöhnlich zweiradgetriebenen Fahrzeugen und finden am Ende des Tages auch wieder den Weg nach Hause. Völlig ohne Probleme.
Ein 4Motion hat zweifelsfrei seine Vorzüge. Das ist gar keine Frage. Zur Teilnahme am Massentourismus ist er jedoch nicht erforderlich.
2. Wenn ihr zum Skifahren geht, brauchst ihr für die paar Meter vernünftige Schuhe, aber kein Allradfahrzeug.
Danke für diesen absolut nützlichen Beitrag :danke: Ich wohne im Bregenzerwald, habe es jetzt ein Jahr ohne Allrad ausprobiert und kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass Allrad für uns Sinn macht. Bitte erspare uns weitere Kommentare dazu. Das mit dem Skifahren war vielleicht ein von mir blöd gewähltes Beispiel.

Das ist der Dreh- und Angelpunkt. Wenn der AGR - Kühler mit dem neuen Motor zusammen mit Version "D" ersetzt wurde, ist das große Risiko eliminiert. Was "ein AGR" ist weiss ich nicht, es gibt ein Ventil und einen Kühler.
Der Verkäufer hat immer nur vom AGR Ventil gesprochen, welches lt. Werkstatt nicht getaucht worden sei weil nicht fehlerhaft.

Aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, auch wenn alles getauscht worden wäre (auch AGR Kühler mit Version D usw.) ist man bei dem Fahrzeug nicht vor weiteren Motorschäden sicher, bzw. das Problem kann nach entsprechender Laufleistung wieder auftreten, korrekt?

Lass dir Mal ausrechnen wie viel € an Nova du nachzahlen müsstest wenn du diesen Bus in Ö anmelden möchtest.
Der NoVA Rechner hat mir um die ~3.000 € vorhergesagt... Darum meine Frage. Hatte zuvor (2021) mal nen 530 Touring aus 2018 und (2024) einen Alhambra aus 2018 importiert. Jeweils so zwischen 3.000 und 4.000 €

Vom TSI liest man hier im Forum kaum was von Problemen.
Ok, danke für die Info.

Der NoVA Rechner hat mir um die ~3.000 € vorhergesagt... Darum meine Frage. Hatte zuvor (2021) mal nen 530 Touring aus 2018 und (2024) einen Alhambra aus 2018 importiert. Jeweils so zwischen 3.000 und 4.000 €

Immer noch viel Geld, aber doch nicht so viel wie bei den Modellen fällig geworden wäre, die wir uns damals angeschaut haben (da war es in Richtung 5-stellig).

Screenshot 2025-07-24 110603.webp

Zurück
Oben