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gelöschtes Mitglied
Guest
Und genau das ist einer der Nachteile vom Booster. Die Lima würde in dem Fall mehr liefern ohne Booster.
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Kommt darauf an was der Regler der Lima Grad sagt.Und genau das ist einer der Nachteile vom Booster. Die Lima würde in dem Fall mehr liefern ohne Booster.
Genau so issesMein Verständnis ist folgendes:
Die Last hängt vorrangig an der Batterie.
Der Ladebooster und/oder Solar- Regler liefern parallel so viel Strom wie möglich, um die Spannung auf einem bestimmten Niveau zu halten.
Wenn Du zuviel Strom ziehst, mehr als Ladebooster und/oder Solar-Regler liefern können, 'hilft' die Batterie nach, bis sie leer ist.
Die Batterie ist ja nur der Puffer.
Wenn Du mehr Strom ziehst als Deine Anlage liefert und die Batterie leer ist, wird's dunkel.
Und genau das ist einer der Nachteile vom Booster. Die Lima würde in dem Fall mehr liefern ohne Booster.
Willst Du einen Haushaltkühlschrank mit WR betreiben oder wo verbrätst Du eigentlich die >30A?
Dann ist deine Batterie schlecht oder defekt.
Dann bist du wirklich zu übervorsichtig. Bis auf den Laptop funktioniert das mit meinem VBCS seit mehreren Jahren. Ausserdem zieht der Kühlschrank auch nicht permanent 7A.WW Boiler der während der Fahrt heizt mit 200w plus Kühlschrank 7a plus mal ein Laptop mit 40w sind 30a recht schnell voll. Wobei der Boiler natürlich taktet solange das System also sicher bei Überlast ist reichen die 30a normalerweise.
Anderes Thema aber sicher auch richtig. Die erste hat 7 Jahre mitgemacht die zweite ist nach 3 Monaten durch. Montagsbatterie? Das zu beweisen / Garantie ist leider schwer. Aber das ist ein anderes Thema.
Wohlbekannt ist aber dass die Ladung der Zweitbatterie mäßig gut funktioniert beim BMT
Habe ich schon verstanden, ich bezog mich auf einen anderen Kommentar@simsone2 : Meiner hat Start / stop. Dass die LiMa da anders arbeitet, ist mir bekannt. Deswegen habe ich ja auch den Ladebooster. Der simuliert aber ja auch eine höhere Last, so dass die LiMa mehr Strom liefert.
Mir ging es darum, dass durch einen größeren Ladebooster nicht mehr dieser, sondern theoretisch die LiMa der limitierende Faktor ist / sein könnte.
Ich nehme an, mit den 30A vom VCC 1212-30 gut hinzukommen, sehe da (noch nicht) das Problem.
Langsam komme ich voran.
Anbei meine Schalttafel:
Anhang anzeigen 329748 Anhang anzeigen 329749
Gestern war Probeeinbau und Test, läuft!
Der Ladebooster liefert dann halt keinen Strom (mein Verständnis) - braucht er ja auch nicht, da die Spannung / Strom vom Solrawandler kommen und dadurch genügend Spannung anliegt und die Batterie geladen wird bzw. Verbraucher mit Strom versorgt werden.Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor- und Brennstoff-Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.