T5.2 zweite Batterie, Booster und Solar, Schaltplan

Und genau das ist einer der Nachteile vom Booster. Die Lima würde in dem Fall mehr liefern ohne Booster.
 
Und genau das ist einer der Nachteile vom Booster. Die Lima würde in dem Fall mehr liefern ohne Booster.
Kommt darauf an was der Regler der Lima Grad sagt.
Und die liefert auch nur solange bis sie abfackelt oder die Sicherung fliegt :P
 
Mein Verständnis ist folgendes:
Die Last hängt vorrangig an der Batterie.
Der Ladebooster und/oder Solar- Regler liefern parallel so viel Strom wie möglich, um die Spannung auf einem bestimmten Niveau zu halten.
Wenn Du zuviel Strom ziehst, mehr als Ladebooster und/oder Solar-Regler liefern können, 'hilft' die Batterie nach, bis sie leer ist.
Die Batterie ist ja nur der Puffer.
Wenn Du mehr Strom ziehst als Deine Anlage liefert und die Batterie leer ist, wird's dunkel. ;)
Genau so isses
 
Und genau das ist einer der Nachteile vom Booster. Die Lima würde in dem Fall mehr liefern ohne Booster.

Der E5 LiMa ist der Zustand der Zweitbatterie aber recht egal hab ich dasGefühl. Voll wird meine AGM nicht und stirbt auch meist recht schnell.
spätestens bei Umbau auf LiFePo ist es dann wohl Pflicht sonst stirbt die LiMa oder die Sicherung nach hinten

danke für die ausführlichen infos. Das heißt es ist wohl relativ sicher das einfach so zu machen
 
Willst Du einen Haushaltkühlschrank mit WR betreiben oder wo verbrätst Du eigentlich die >30A?
 
Zu #61: Ist doch Auslegungssache / eine Frage der Dimensionierung. Wähle einen Booster, der nach Spec mehr liefern kann als die LiMa. Dann ist die LiMa der limitierende Faktor. Oder?
 
Du hast doch Start/Stop bei Deinem BMT, oder?
Das da die Lima mehr als der Booster liefert wage ich zu bezweifeln.
 
Willst Du einen Haushaltkühlschrank mit WR betreiben oder wo verbrätst Du eigentlich die >30A?

WW Boiler der während der Fahrt heizt mit 200w plus Kühlschrank 7a plus mal ein Laptop mit 40w sind 30a recht schnell voll. Wobei der Boiler natürlich taktet solange das System also sicher bei Überlast ist reichen die 30a normalerweise.

Dann ist deine Batterie schlecht oder defekt.

Anderes Thema aber sicher auch richtig. Die erste hat 7 Jahre mitgemacht die zweite ist nach 3 Monaten durch. Montagsbatterie? Das zu beweisen / Garantie ist leider schwer. Aber das ist ein anderes Thema.
Wohlbekannt ist aber dass die Ladung der Zweitbatterie mäßig gut funktioniert beim BMT
 
WW Boiler der während der Fahrt heizt mit 200w plus Kühlschrank 7a plus mal ein Laptop mit 40w sind 30a recht schnell voll. Wobei der Boiler natürlich taktet solange das System also sicher bei Überlast ist reichen die 30a normalerweise.



Anderes Thema aber sicher auch richtig. Die erste hat 7 Jahre mitgemacht die zweite ist nach 3 Monaten durch. Montagsbatterie? Das zu beweisen / Garantie ist leider schwer. Aber das ist ein anderes Thema.
Wohlbekannt ist aber dass die Ladung der Zweitbatterie mäßig gut funktioniert beim BMT
Dann bist du wirklich zu übervorsichtig. Bis auf den Laptop funktioniert das mit meinem VBCS seit mehreren Jahren. Ausserdem zieht der Kühlschrank auch nicht permanent 7A.
 
@simsone2 : Meiner hat Start / stop. Dass die LiMa da anders arbeitet, ist mir bekannt. Deswegen habe ich ja auch den Ladebooster. Der simuliert aber ja auch eine höhere Last, so dass die LiMa mehr Strom liefert.
Mir ging es darum, dass durch einen größeren Ladebooster nicht mehr dieser, sondern theoretisch die LiMa der limitierende Faktor ist / sein könnte.
Ich nehme an, mit den 30A vom VCC 1212-30 gut hinzukommen, sehe da (noch nicht) das Problem.
 
@simsone2 : Meiner hat Start / stop. Dass die LiMa da anders arbeitet, ist mir bekannt. Deswegen habe ich ja auch den Ladebooster. Der simuliert aber ja auch eine höhere Last, so dass die LiMa mehr Strom liefert.
Mir ging es darum, dass durch einen größeren Ladebooster nicht mehr dieser, sondern theoretisch die LiMa der limitierende Faktor ist / sein könnte.
Ich nehme an, mit den 30A vom VCC 1212-30 gut hinzukommen, sehe da (noch nicht) das Problem.
Habe ich schon verstanden, ich bezog mich auf einen anderen Kommentar
 
Update Schaltplan.
 

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Hi Christoph,
Danke für Dein Interesse und das Lob!
Ich habe den Batteriewächter noch gegen den größeren 100A getauscht (den 65A will ich verkaufen, ist über), da ich den 230V Wandler auch noch über den Batteriewächter laufen lasse. Der Wandler hat zwar auch eine Batterieüberwachung, die geht aber mit der Spannung zu weit nach unten. Die AGM Batterien haben nach Datenblatt eine höhere untere Schwelle, und der Wandler ist nicht verstellbar (Unterspannung Vorwarnung bei 11,5 V, Abschaltsschwelle bei 10,5 V, das ist mir zu niedrig).
Den Einbau habe ich am Wochenende abgeschlossen, nachdem ich auch für die LSH (Einbau steht noch aus) auch gleich Kabel zum Beifahrersitz gelegt habe, sowie das Kabel für die Photovoltaik. Dabei habe ich auch wieder das Kabel für den Handbremsschalter richtig verlegt (das war zwischenzeitlich 'über').
Anbei ein paar Bilder und die Zeichnung für die Schalttafel. Bei der brauchst Du noch einen Ausschnitt oben links, um das Minuskabel zur Batterie zu verlegen.
Die benötigten Sicherungen liegen dann alle auf SF16 bis SF21 (noch nicht alle gesteckt). Sicherung für den Wandler und (später) Verstärker für Subwoofer sind in dem kleinen 'Kasten' wo die beiden dickeren roten Kabel 'reingehen. Das sind zwei Sicherungshalter, verschraubt auf einer kleinen Holzplatte.
Und ja, ich habe WAGO Klemmen benutzt. Sind geeignet speziell für Litze und auch verdammt praktisch.
Ist alles sehr eng und daher einiges an Fummelarbeit.
Alles schliesst sauber mit der Oberkante Sitzkasten ab.

230 V Anschluss liegt jetzt auch, Steckdose ist hinten unter dem Rücklicht eingebaut (Bilder muss ich noch machen).
Jetzt klappt das auch super mit dem Laden mit Landstrom über das Ctek!

Als nächstes ist der Einbau des Solarpanels dran, Alublech ist im Zulauf.

Bei Fragen gerne melden!
VG,
Rolf
image001.jpg image002.jpg
 

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Hallo Rolf. Alles wirklich sehr schön, aber mit dem 300W Inverter legst du den Booster beim Fahren lahm... Ich habe das bei mir mit einem zusätzlichen Schalter gelöst. Wenn ich max. Ladeleistung beim Fahren will, schalte ich den Inverter vor den Booster und ich habe an der Zweitbatterie die volle Boosterleistung ohne dass die Leistung des Inverters, mit dem ich z.B. die Laptops lade, "abgezogen" wird. Gruss Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
@PornX :
Danke für den Hinweis, kann allerdings nicht ganz folgen. Was meinst Du genau mit 'lahmlegen'?
Booster und Solarwandler sind parallel geschaltet (siehe Schlatplan). Laut Anleitung Booster wird eine parallele Spannunsgversorgung (egal ob Solarwandler oder externes Ladegerät o.ä.) erkannt und beeinträchtigen die Funktion nicht.
Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor- und Brennstoff-Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
Der Ladebooster liefert dann halt keinen Strom (mein Verständnis) - braucht er ja auch nicht, da die Spannung / Strom vom Solrawandler kommen und dadurch genügend Spannung anliegt und die Batterie geladen wird bzw. Verbraucher mit Strom versorgt werden.
Und der Rückladezweig funktioniert auch (trotzdem), wenn der Solarwandler genug Spannung liefert, wird das vom Booster erkannt und der Booster lädt dann die Starterbatterie (wenn der Motor nicht läuft).
Der Solarwandler ist ja uch ein Ladegerät und liefert (bei genügend Sonne) die gleiche Spannung wie der Ladebooster, deswegen ist der auch 'einfach' parallel geschaltet.
Ich verstehe die Notwendigkeit für den zusätzlichen Schalter nicht. Wie sieht denn Dein Schaltplan / Skizze aus?
 
Wenn der Wechselrichter aus der Zweitbatterie mehr als 30 A zieht während der Fahrt bekommt der Booster die nicht nachgeladen.

Also schaltet er den Inverter auf die Lima bzw. Starterbatterie um.
 
@PornX :
Der Solarwandler arbeitet ja auch als Ladegerät, und lädt mit der
, je nach Batterietyp, richtigen maximalen Ladespannung. Wenn genug Sonne scheint, wird der Ladebooster gar nicht benötigt.

@Hugenduebel :
Den ersten Satz verstehe ich. Klar, wenn ich zu viel Strom ziehe und meine Quellen Solarwandler, Lichtmaschine / Booster und/oder evtl. externes Ladegerät (bei mir alle parallel) nicht genug Strom liefern können, kommt der Rest von der Zweitbatterie und sie wird dabei entladen (dient dabei quasi als Puffer).
Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht ganz.
Der Inverter schaltet nichts um (zumindest nicht aktiv). Der Booster liefert dann Strom von der LiMa, wenn Strom benötigt wird (erkennt der Booster) und der Motor läuft, gesteuert über D+. Daher wird kein Strom von der Starterbatterie gezogen, die Starterbatterie wird nicht entladen. Läuft der Motor nicht, liefert der Bosster auch keinen Strom (kein Signal an D+).
 
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