T5.2 zweite Batterie, Booster und Solar, Schaltplan

In der VW Aufbaurichtlinie (VW T5 Trapo Aufbaurichtlinie 2009-2015) stehen auf Seite 73 ein paar gute Hinweise zu den Kabelquerschnitten und Stromstärken. Daraus kannst Du auch aus der Sicherung auf den Kabelquerschnitt Rückschlüsse ziehen, d.h. bei einer 50A Sicherung benötigst Du nicht unbedingt mehr als 6mm², eine Stufe größer macht vielleicht Sinn, aber noch größer brauchst Du dann wohl nicht.
Siehe Beitrag #3
 
So langsam trudeln die Teile ein.
Batterie ist eine Exide EP800 Dual AGM 95Ah geworden, hab ich für 130 EUR gefunden. Der Batteriehalter ist von Zillka.
Leider passt die Batterie nicht ohne ein paar kleine Umbauarbeiten an der Fahrersitzkonsole. Daher alles ausgebaut und sie mit dem Dremel bearbeitet.
Bilder kommen die Tage.
Warte jetzt auf den Solar-Regler und den Lade-Booster, dann geht es weiter.
 
Langsam komme ich voran.
Anbei meine Schalttafel:
image002.jpg image001.jpg
Gestern war Probeeinbau und Test, läuft!
 
Optisch schön gemacht, auch wenn ich kein Freund von den Aderendhülsen in Federzugklemmen bin. Ist aber Ansichtssache.
Nur, wenn schon 2 Aderendhülsen in eine Klemme kommen, wie Deine beiden schwarzen, falls ich das richtig erkannt habe, ist ein losrütteln im Fahrbetrieb fast vorprogrammiert.
Entweder beide in eine Hülse zusammenverpressen oder in eine Doppelhülse, was bei den unterschiedlichen Durchmessern zufolge aber in der Doppelhülse auch wieder nicht funktionieren wird.
 
Verpass den Klebe-Kabehaltern zusätzlich eine Spax. Sonst halten die nicht ewig.
 
Es gab irgendwo einen Beitrag, das die Kabelklemmen von Votronic nur für reine Kabel und nicht für Aderendhülsen zugelassen sind...
 
Danke für Eure Hinweise / Tipps!
Mit den zwei Aderendhülsen in einer Klemme kam mir auch komisch vor ... ;-)
Wg Aderendhülse allgemein: Hab' jetzt nicht hier im Board gesucht. In der Votronic Anleitung zum Lade-Wandler B2B VCC 1212-25/45 Li steht nur bei 16mm² _keine_ Aderendhülsen. In der Anleitung zum VCC 1212-30 habe ich nichts dergeleichen gefunden.
Disclaimer: Ich bein keine Elektriker / Elektrotechniker oä.
 
Da hatte wohl jemand bei Votronic angerufen und gefragt...
 
Ja da gab es einen Thread irgendwo. Einer hat nachgefragt und VICTRON (glaube nicht dass es Votronic war) hat dann sinngemäß gesagt: "sie rechnen damit, dass der durchschnittliche Hobby-Heimwerker keine Aderendhülsen hat, bzw nicht weiß was das ist. Deshalb sind die Klemmen auf ohne Aderendhülse ausgelegt."

Wollte bei mir auch keine drauf machen. Hab dann aber aus Gewohnheit wohl doch Aderendhülsen drauf gemacht wie ich grad merke.
Naja. Schaden kanns ja aufjedenfall nicht :)



Edit: Da ist der Beitrag. War doch Votronic. Ich würde aber trotzdem Aderendhülsen drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!
Klasse Board hier! 🚐 👍
 
Klemme den dünnen Draht doch auf eine freie Klemme der Masse-Sammelschiene, sind ja noch einige frei:

1618309920160.png
 
Kurze Frage zwischendurch weil ich ein ähnlichen Aufbau vor habe: Inwiefern gehst du mit Überlast >30A am Laderegler (B2B) Bordseite um - also wenn die Verbraucher an der Zweitbatterie mehr als 30A ziehen aber der Laderegler an ist (z.B. Wechselrichter und Kühlschrank bei laufendem Motor).

- Ich bekomme leider keine Aussage von Votronic wie sich dann der Regler verhält
- Anscheinend gibt es einen Überlastkontakt den man dann an ein Bypassrelais klemmen kann dazu finde ich aber nur bei den großen B2B_Reglern Infos und die bekomme ich vom Platz nicht rein.
 
Der Regler lädt stur mit 30A.... Egal was hintendran für Verbraucher hängen.
 
Gibts da ne Erklärung oder Quelle? Kommt der fehlende Strom dann aus der Batterie - dh die Spannung bricht dann ein?
Mein Verständnis sagt mir das könnte Probleme machen. Und zumindest bei den großen gibts ja extra ne Überlastschaltung....
 
Mein Verständnis ist folgendes:
Die Last hängt vorrangig an der Batterie.
Der Ladebooster und/oder Solar- Regler liefern parallel so viel Strom wie möglich, um die Spannung auf einem bestimmten Niveau zu halten.
Wenn Du zuviel Strom ziehst, mehr als Ladebooster und/oder Solar-Regler liefern können, 'hilft' die Batterie nach, bis sie leer ist.
Die Batterie ist ja nur der Puffer.
Wenn Du mehr Strom ziehst als Deine Anlage liefert und die Batterie leer ist, wird's dunkel. ;)
 
Die Batterie kann aber nur liefern wenn die Klemmenspannung unter der Innenspannung liegt sonst ist das Potential negativ. Und da wird’s spannend denn der B2B läuft dann auf 30A bei ca 12.4V (oder wie voll die Batterie halt ist) - das kann man intern auch als Fehler deuten (wo liegt die Grenze zum Kurzschluss?). Ich würde das ungern ohne Rückmeldung von Votronic oder Erfahrung machen. Aber vllt bin ich auch zu vorsichtig
 
Kurzfassung:
Du bist zu vorsichtig

Langfassung:
Befasse dich Mal mit Labornetzteile und den Formeln P=U*I und U=R*I

Mittellange Version:
Der Ladebooster läuft einfach im CC-Modus (Constant current)

Der Ladebooster will die Ladeschlussspannung haben. Z.b. 14,4V, kann aber max 30A liefern.

Ist deine Batterie leer, liegt deren Spannung unter 14.4V. Also läuft der Booster im CC-Modus (Constant Current, Konstanter Strom, Strom begrenzt) bis er die 14,4V geschafft hat und dann in den CV-Modus (Constant voltage, Spannung begrenzt) gehen kann.

Benötigt ein Verbraucher Strom bricht die Spannung - vereinfacht gesagt - ein. Der Booster versucht dabei allerdings die Spannung auf 14,4V zu halten. Benötigst du mehr wie 30A, kann der Booster diese nicht liefern, da er zuvor durch die Strombegrenzung begrenzt wird. Ergo arbeitet der Booster im CC-Modus. Die Spannung würde komplett einbrechen. Da du aber noch eine Batterie hast, bricht die Spannung nur soweit ein bis du unter der Leerlaufspannung der Batterie bist. Ab da "hilft" die Batterie anteilsmäßig mit.

Für den Booster ist das somit komplett egal ob er mit dem 30A deine Batterie lädt oder mit den 30A ein Fön betreibt. Er liefert einfach Stur max die Ladeschlussspannung oder max die 30A.

Theoretisch kannst du an deinem Booster auch einen Kurzschluss machen. Er würde dann halt 30A liefern und die Spannung bricht soweit ein, dass nicht mehr wie 30A fließen.
Praktisch ist die Regelung eines Boosters für einen Kurzschluss aber nicht gedacht und ich würde das nicht probieren. Labornetzteile können das aber z.b. ab.
 
....man könnte meinen, "der Strom hat kein Mascherl!" ;)
 
Zurück
Oben