T5.2 zweite Batterie, Booster und Solar, Schaltplan

@Yamaier : Die Votronic Anleitung sagt für die Leitung vom Solarpanel zum Regulator 2,5 - 10 mm². Das gilt für alle vier Modelle mit möglichen max. Panelleistungen von 165 / 250 / 350 / 430 Wp. Dabei ist der Solar-Modul-Strom max. 10 / 15 / 21 / 26 A (je Modell). Von daher ist sicher ein kleinerer Querschnitt möglich ohne große Verluste. Ich nehme mal an, dass die max. 10 mm² sich mehr auf die Klemmen im Solar-Regler beziehen als auf sinnvolle Querschnitte in der Zuleitung.

Hab mal geschaut (nicht repräsentativ), übliche Kabel für Solarmodule haben max. 6 mm², selbst bei 30m. Und die Kabel sind auch in dem einen Shop nur bis 6 mm² erhältlich (Korrektur: Bei Conrad auch in 10 und 16 mm², beides aber nur einadrig, und als 16 mm² aber nur ab 100 m).

Daher werde ich die Solarzuleitung zum Regler auf 6 mm² ändern.
 
Update v3, Änderungen siehe Seite 2.
 

Anhänge

  • zweitbatterie_schaltplan.v3.pdf
    170,4 KB · Aufrufe: 100
Tolle Arbeit. Kompliment. Wenn du die Si für den Solarregler auch als Automat machst kannst du aussichern und Stromlos machen. Ist ja die gleiche Arbeit. Für die Erhaltungsladung hab ich mir einen Umschalter mit Nullstellung eingebaut. So kann ich erste oder zweite Batterie laden und testen ohne umbauen. Nullstellung um Rückentladung zu vermeiden wenn fest angeschlossen. Das Machen fast alle Ladegeräte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210305-100246.png
    Screenshot_20210305-100246.png
    151,1 KB · Aufrufe: 60
@Yamaier: Danke für das Lob! Das Ganze ist ja im Fahrersitzkasten eingebaut, da so eben ranzukommen ist ja etwas aufwändig und sollte auch nicht zu häufig vorkommen. Klar, die Sicherungsautomaten sind klasse und dafür wirklich gut geeignet, die Frage für mich ist aber, ob der Aufwand lohnt (für das, was ich damit machen möchte, geht dann auch mal Sicherung ziehen).
Die Erhaltungsladung der Starterbatterie mit max. 1A erfolgt automatisch über den Lade-Wandler, wenn genug Spannung anliegt (entweder Solar oder externes Ladegerät). Daher sollte es auch ohne manuelles Umschalten gehen.
Vor Rückentladung sollen beide Geräten, Solar-Regler und Lade-Wandler, geschützt sein, z.B. beim Lade-Wandler "Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur Trennung von Gerät und Batterie. [Votronic]". Werde mir daher wohl erst einmal den Aufwand sparen (auch, wenn Deine die sicherere Lösung ist).
 
Ich hab bei mir bedingt durch den Drehsitz die Sicherungen und den Automat so in die Konsole eingebaut, dass ich von vorne ihne Probleme dran komme.
 
Guter Hinweis! Drehkonsole soll bei mir auch noch rein. ;-)
 
Update v4:
- Unterspannungsschutz
- Sicherungsbox
Sicherungsautomat ist rausgeflogen. Ich finde den zwar echt gut, aber die Sicherungsbox macht alles so schön aufgeräumt. Und ich habe keine 'schöne' Sicherungsbox für hinter den Sicherungsautomaten gefunden (bis jetzt).
Reizt mich zwar ihn drinnen zu lassen (schon tolle Sache die Batterie einfach abschalten zu können), vielleicht in einer späteren Version (bin noch in der Planungsphase).
 

Anhänge

  • zweitbatterie_schaltplan.v4.pdf
    178,9 KB · Aufrufe: 71
Die Luftstandheizung darf nicht über den Unterspannungsschutz laufen. Die kann das selbst( Anleitung). Wenn die nämlich voll am laufen ist und der Strom geht weg, ist das gar nicht gut,die Braucht Zeit zum Abkühlen. Ist bei der Wwzh das gleiche.
 
@Yamaier: Oh, danke für den Hinweis! Das war mir nicht bekannt. ZH habe ich, wollte aber an der auch nichts ändern (keine Fernbedienung geplant). Später soll dann eine Planar 2D reinkommen, aber noch nicht.
 
Update v5.2
Siehe Seite 2 für Liste der Hauptänderungen.
 

Anhänge

  • zweitbatterie_schaltplan.v5.2.pdf
    332,3 KB · Aufrufe: 96
Such mal nach Votronic 3215 Plus-Distributor 8 und Votronic 3218 Minus-Distributor. Vielleicht bekommst du deine Sicherungen damit noch etwas mehr aufgeräumt...
 
@Smudje: Danke! Die sollen getrennt sein, da Lade- und Verbraucherzeig nicht zusammen liegen sollen. V5.1 (letzte Seite) wäre aufgeräumter, aber mit dem Problem, die Verbraucher stromlos zu bekommen (über den Solar-Regler kommt 'immer' Strom).
Und ich war der Meinung, dass die für die max. Stromstärken nicht reichen.
 
Hallo,
kurz zu mir: bin kein Elektriker. Will auch eine Zweitbatterie, danach Wechselrichter und dann noch eventuell Solar. Meine Erfahrung ist, je komplexer ein System wird, desto schwieriger wird es einen Fehler zu finden.
Deshalb werde ich das mit dem Plus-Distributor 8 umsetzen. Der Wechselrichter (Votronic SMI 300 oder 600 NVS reicht mir) kommt auf Klemme 1. Klemme 2 und 2a bleibt frei für Solar. Brücke raus und der Solarladezweig ist getrennt! Dann hast du noch 4 Sicherungen für den Rest und das reicht mir für Kühlbox, USB-Dosen und noch zwei Verbrauchergruppen. Die Kühlbox wird eh der stärkste Verbraucher sein, der Rest ist nur Kleinvieh...
Weiterhin werde ich am Ladegerät keine zusätzliche Sicherung anbringen. Habe das CTEK 5.0 und dass ist u.a. für Erhaltungsladung geeignet. D.h. das Gerät ist dafür gebaut, es den ganzen Winter an einer Batterie hängen zu bleiben.
Kommt über den Solar-Regler immer Strom? Habe mich jetzt noch nicht mit dem Thema beschäftigt, aber der Regler macht doch zu, wenn die Batterie voll ist?
 
Bin auch noch nicht mit dem Schaltplan zufrieden, noch zu wuselig (muss ja auch alles irgendwo installiert werden). Da wird es sicher noch ein paar Änderungen geben.
Keine Ahnung, wie genau der Solar-Regler reagiert, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Nach meinem Verständnis müsste / könnte er dann Spannung / Strom liefern, da ja Verbraucher angeschlossen sein könnten. Die Batterie ist ja nur Puffer. Kann nur Votronic wissen, oder einbauen und testen. ;-)
 
Wuselig wirds immer. Schau mal hinter dem Sicherungshalter in der Armaturentafel. Außerdem heißts im Englischen zum Schaltplan nicht umsonst "wirring diagramm"
 
Ich lese bisher fleißig mit, da ich den gleichen Einbau vorhabe, allerdings zunächst ohne Solaranlage. Eine Frage beschäftigt mich: In den Schaltplänen sehe ich nur beim Massekabel 16mm2. Alle anderen Kabel sind auf 10mm2 angelegt. Das erscheint mir sehr dünn. Ich habe auch in Erinnerung, dass Votronic für die Hauptkabel mindestens 16mm2 vorsieht, andere eher noch mehr. Gerade für die Verbindung Plus-Booster-Plus...
 
Wenn du fleißig mitliest, dann lies doch auch mal die Bedienungsanleitung ;-)

Bedienungsanleitung Votronic

Da ist es wirklich gut erklärt, Kabelquerschnitte sind 6-16 qmm. Das ist auch das, was die Klemmen nur hergeben...
 
Jau, das hieß für mich, ich nehme die 16mm2. Aber ok, 10 sollten wohl auch passen...
 
In der VW Aufbaurichtlinie (VW T5 Trapo Aufbaurichtlinie 2009-2015) stehen auf Seite 73 ein paar gute Hinweise zu den Kabelquerschnitten und Stromstärken. Daraus kannst Du auch aus der Sicherung auf den Kabelquerschnitt Rückschlüsse ziehen, d.h. bei einer 50A Sicherung benötigst Du nicht unbedingt mehr als 6mm², eine Stufe größer macht vielleicht Sinn, aber noch größer brauchst Du dann wohl nicht.
 
Zurück
Oben