T5.2 Zuheizer über welche Batterie?

Exilist

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Pedaloc
Umbauten / Tuning
Mitten in der Arbeit, Alubutyl, Armaflex, 3m Markise, Drehkonsole, Selbstausbau mit 2m Bett - 1,10 breit(stabil), Sonderanfertigung Liegefläche, Wechselrichter 4in1, CEE Anschluss Motor, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Stauraum satt, Bearlock, Pedaloc, täglich wird es mehr.
Hallo Elektro-Kenner,

ich brauche Eure Hilfe als Elektrolaie.

Mein T5.2 Bj.2013 TraPo hat werksseitig eine 2. Batterie, die angeblich für den Zuheizer ist. Jetzt hatte ich die 2.Batterie über einen Wechselrichter am Landstrom und den Zuheizer ein paar Stunden laufen, danach war die Starterbatterie auf null und die freundlichen Gelben mussten mir zum Starten helfen. Nach 45 Minuten Fahrt war die Batterie wieder ok, jedoch wundere ich mich, warum der Landstrom und die 2.Batterie absolut nicht in Anspruch genommen wurde und die Starterbatterie für den Zuheizer genommen wurde.

Ist das bekannt oder üblich?
Wie kann ich denn den Zuheizer (der mit der Sanduhr, 120Min max.) auf die Versorgungsbatterie umklemmen oder erweitern, dass es eine richtige Heizung wird?

Vielen Dank und guten Rutsch
Dirk

www.mein-T5.de
 
Moin!
Der Zuheizer ist werksmäßig auf die Starterbatterie geklemmt.
Genauso das Innenraumgebläse. Und dieses zieht dir auf Dauer die Batterie leer.
Der Zuheizer selbst ist da als Verbraucher erstmal zu vernachlässigen.

Es existieren hier Umbau-Threads, die das "Umklemmen" beschreiben. Da wurden teilweise Kabel von der zweiten Batterie zum Gebläsemotor gezogen oder so ähnlich.
Nutze mal die Suchfunktion, da solltest du fündig werden.

Gruß
Toto
 
Zurück
Oben