T5.2 Xenon LED in T5.1?

saschki

Aktiv-Mitglied
Ort
Mühlhausen/Thüringen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sitzheizung, NSW, PDC (RFK), GRA (ACC), Drehsitze, AHK, MFA Premium, Springfield 8x18, Dämmglas, DWA
Umbauten / Tuning
Climair Sport Windabweiser, VCDS-HEX2 (Tränenwischen, Autolock und -unlock, KI-Indikator...), Bilstein B14, WWZH Dachuhr + T91
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZHH167***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus ihr Verrückten;),

kurze Frage: Ist es ohne Probleme möglich die T5.2 LED Xenons an einen T5.1 anzuschließen und wenn ja, wie geh ich da am besten vor?
Was brauch ich? Bestimmte Steuergeräte oder was muss ich codieren lassen?

In der Suche bin ich nicht fündig geworden. Da war immer nur der Umbau von T5.2 Halogen auf T5.2 Xenon LED die Rede.

Grüße
Saschki
 
AW: T5.2 Xenon LED in T5.1?

Schon 41 Hits und keine Antwort?
Sorry für meine Ungeduld, aber ist recht dringend! :(

Grüße
Saschki
 
AW: T5.2 Xenon LED in T5.1?

moin moin,

ich weiss ja nicht was bei Dir "ohne Probleme" heisst.
Punkt 1: du brauchst eine komplett neue Front (Umbausatz für t5.2), das wird schonmal nicht billig...
Punkt 2: wenn ich das Thema seiner Zeit richtig verfolgt habe, sind die Scheinwerfer beim T5.2 diesmal ins Can-Bus-System integriert. Da die Can-bus Version meines Wissens im Alten V1.6 ist und im Facelift 2.0 wird es wohl nicht ohne weiters möglich sein (Mit dem Ausdruck "unmöglich" bin ich mittlerweile vorsichtiger :D)

MfG Ivo
 
AW: T5.2 Xenon LED in T5.1?

moin moin,

ich weiss ja nicht was bei Dir "ohne Probleme" heisst.
Punkt 1: du brauchst eine komplett neue Front (Umbausatz für t5.2), das wird schonmal nicht billig...
Punkt 2: wenn ich das Thema seiner Zeit richtig verfolgt habe, sind die Scheinwerfer beim T5.2 diesmal ins Can-Bus-System integriert. Da die Can-bus Version meines Wissens im Alten V1.6 ist und im Facelift 2.0 wird es wohl nicht ohne weiters möglich sein (Mit dem Ausdruck "unmöglich" bin ich mittlerweile vorsichtiger :D)

MfG Ivo

Danke für deine Antwort!
Teile etc. sind kein Problem.

Es geht viel mehr darum wie ich diese anschließe bzw. in das Can-bus-system einbinden kann?!

Für helfende Antworten bin ich sehr dankbar!

Grüße
 
AW: T5.2 Xenon LED in T5.1?

Hallo,

....die Scheinwerfer, falls es Originale sind, enthalten bereits alle Steuergeräte, also für die Brenner und auch das TFL.

Der Anschluss hat nichts mit CAN BUS zu tun, sondern erfolgt ganz normal wie die ehemaligen Scheinwerfer.
Damit aber TFL usw. richtig funktionieren muss da evtl. was gebastelt werden, weil das abdunkeln der TFL bei Xenon Betrieb oder beim blinken, erfolgt per Signal vom BNSTG ( beim T5.2).
Wenn mich nicht alles täuscht, muss auch die Funktion Fernlicht um gebastelt werden, weil die T5.2 Xenonscheinwerfer einen eigenen Fernlichtscheinwerfer haben, sowie die Blende für die Bixenon Funktion angesteuert werden muss.

Die Anbindung im T5.2 unterscheidet sich lediglich so, das da auch eine Lampenüberwachung verbaut ist, die Leuchtweitenregelung nun überwacht und auch per OBD eingestellt werden kann usw.
Aber zum reinen "leuchten" ist das alles nicht nötig.

Falls du Bilder der Scheinwerfer benötigst, wie die Steuergeräte aussehen und wo die sitzen, kannst du dich melden, ich habe noch einen Satz Scheinwerfer hier liegen. =)

Der Umbau ist für jemanden der Schaltpläne lesen kann und Hände hat, wo nicht nur 10 Daumen dran sind kein Problem =)

Gruß
Claus
 
AW: T5.2 Xenon LED in T5.1?

Danke...!:)
 
Zurück
Oben