T5.2 Womo oder Kfz. für Versicherung

895frank

Jung-Mitglied
Ort
Tostedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo in die Runde,

es gibt zu dem Thema viele Beiträge hier, deshalb weiß ich gar nix mehr.

Mein T5.2, 103 Kw, DSG aus 2010 hat die TSN AQX in den Papieren.

Ist das für ein Womo?
Oder was müsste es für eine TSN sein.

Z. Zt. ist er als Kfz mit SF 41 = 18% versichert, aber als Womo soll er lt. meinem Versicherungsonkel von der Württembergischen sogar 100€ im Jahr teurer werden.
Das würde den Steuervorteil fast auffressen.

WER KANN MICH AUFKLÄREN???
 
Hallo,

mit dt. TSN und den Schadensklassen kenn ich mich nicht aus, aber du müßtest mit mehr Info´s rausrücken

hast du an deinen Multivan schon was umgebaut, was eine Womo Eintragung rechtfertigt ?

Grüße

Rene´
 
Also, wenn es sich lohnt werde ich für alle eine kreative Lösung finden. Und zwar verhältnismäßig preiswert.
 
Hallo,

wenn du eine Womo Zulassung anstrebst, würde ich mir ein Prüfer einer Prüforganisation suchen und mit diesen alles besprechen
was für eine Womo Zulassung alles gebraucht wird

denn
sind schön und gut,

aber für die Womo Zulassung sind bestimmte Kriterien zu erfüllen

wenn du die Suchefunktion verwendest, findest du ganz viele Threads die sich mit dem Thema schon beschäftigen...


Grüße

Rene´

PS: du kannst auch ein Moderator bitten diesen Thread an richtige Stelle zu verschieben,
dann melden sich vielleicht noch mehr Leute die das Thema schon hinter sich haben...
 
...... Ist das für ein Womo?
Oder was müsste es für eine TSN sein.

Z. Zt. ist er als Kfz mit SF 41 = 18% versichert, aber als Womo soll er lt. meinem Versicherungsonkel von der Württembergischen sogar 100€ im Jahr teurer werden.

Hallo aus dem Norden in den Norden :)

1) Wenn Du bereits eine Zulassung als Wohnmobil hättest, würde in deinen Papieren unter Pkt. 5 "SO.KFZ WOHNM. ....." stehen.
2) Mit einer Wohnmobilversicherung kommst du nicht auf 18% bei deiner Versicherung, die ist auf 35% (oder 30% ?, bin mir da jetzt gerade nicht ganz sicher) nach unten begrenzt.
Du mußt also genau abwägen ob sich eine Zulassung als Wohnmobil für dich tatsächlich lohnt. Dazu wäre aber auch ein Vergleichsangebot einer Versicherung die auf Wohnmobile spezialisiert ist sinnvoll. Da sind die Unterschiede sehr groß. Ich habe Angebote von ca. 350,- EUR bis 800,- EUR bekommen.
 
Hallo aus dem Norden in den Norden :)

Du mußt also genau abwägen ob sich eine Zulassung als Wohnmobil für dich tatsächlich lohnt. Dazu wäre aber auch ein Vergleichsangebot einer Versicherung die auf Wohnmobile spezialisiert ist sinnvoll. Da sind die Unterschiede sehr groß. Ich habe Angebote von ca. 350,- EUR bis 800,- EUR bekommen.
Danke für die Infos und den Tipp.
Welche Versicherungen sind denn auf Womo spezialisiert?
 
Thema hat sich für mich erledigt. Danke für alle Beiträge.
 
Zurück
Oben