T5.2 wie schlimm ist der Rost

Pino_T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Guten Morgen,

Ich bin der Stephan und lese schon länger"passiv" mit und hab dadurch schon viel Erfahrung, Tips und Hinweise bekommen. Nun möchten wir uns selbst einen Bus zulegen und haben uns gestern breites einen angeschaut und probegefahren.
Hier ein paar Eckdaten zum Auto:
T5.2, 132 KW, 4M, Schalter, comfortline(Match)
Bj 10/12
228.000 Km
Neuer Rumpfmotor mit Turbo, DPF, AGR (D), bei 178.000 km (bei VW Vertragswerstatt, 2019)
Verkaufspreis knapp 18.000€
Steht bei nem Händler und ich würde 1Jahr Gewährleistung und einen neuen TÜV bekommen.
(Das es der Problem Motor ist wissen wir)

Optisch Sieht man dem Wagen vorallem im Innenraum die Kilometer und das Alter nicht an. Typische Roststellen wurden gespachtelt und lackiert.

Jedoch wurden 2 größere Rostflecken an den A Säulen an der Windschutzscheibe entlang nach unten und in der Gleitschiene der Schiebetüren "übersehen"? Nun meine Frage, wie schlimm ist es wirklich und was würde mich das ca. Kosten?? Ich denke dazu muss auch die Scheibe raus, oder?
Hier mal ein paar Bilder sowie ein paar vom Unterboden (wo ich hingekommen bin)

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung und einen schönen Sonntag!
20260124_113825.webp
20260124_113916.webp20260124_113856.webp20260124_113730.webp20260123_160419.webp20260123_160238.webp20260123_160010.webp20260124_113923.webp

Anhänge

• 20260124_113904.webp
    20260124_113904.webp
    182,9 KB · Aufrufe: 52
  • 20260123_164241.webp
    20260123_164241.webp
    94,1 KB · Aufrufe: 54
Der Unterboden sieht für das Alter relativ normal aus, die Schalldämpfer verlieren die äußere Schicht, die kann man mal entfernen, dann gehen die noch.
Aber der Scheibenrahmen sieht katastrophal aus. Hatte der da mal einen Unfallschaden? Ast drauf gefallen oder sowas und dann nicht fachgerecht versiegelt nach Reparatur?

Was bedeutet „Rost wurde gespachtelt und lackiert“? Wenn das so gemacht wurde, kommt der Rost gleich wieder, wenn er nicht entfernt wurde.

Für mich persönlich wäre das Fahrzeug eine zu große Wundertüte. Erstens mit dem CFCA Motor und zweitens mit den Roststellen. Der Bus kann noch richtig teuer werden.

P.S.: Mein T5 ist von 2005, hat über 300tkm und rostet am Scheibenrahmen nicht.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, SamK.
Also ich hoffe doch das der Rost erst entfernt und dann gespachtelt und lackiert wurde. Einen Nachweis (Rechnung) hab ich dazu keine gesehen wo evtl. Was stehen würde.

Angeblich unfallfrei aber Du hast recht, das ist eigentlich keine der üblichen Roststellen.

Den Begriff Wundertüte hatten wir gestern auch schon öfters gebraucht, da das Scheckheft bei 2016 endet. Angeblich wurde alles bei freien Werkstätten erledigt und Nachweise (digitales Scheckheft) könnte man besorgen...das macht uns schon auch stutzig.
Wobei wir dachten, wenn der TÜV ihn durchwinkt sollte ja erstmal nix größeres anstehen.

Der Rost am Scheibenrahmen ist auch oft bei Autobahnfahrzeugen, durch Steinschläge die unbemerkt das blühen anfangen, oder auch ab und zu durch Pfusch beim Scheiben tauschen, wobei ich ersteres für am häufigsten erachten würde.
Aber das sieht schon böse und lange vernachlässigt aus, und wenn schon gespachtelte Stellen bekannt sind, dann lieber Finger weg.

Ich würde die Finger davon lassen. Für den Bus wirst du großzügig gesagt 18-22teuro hinblättern müssen. Das wäre mir für eine gespachtelte wundertüte zu viel.

TÜV sagt ja auch nicht mehr aus als dass er zum Zeitpunkt der Begutachtung verkehrssicher war 😬

Auf Scheckheft oder TÜV kannst du heute nicht mehr viel geben, lieber beim anschauen jemand sachkundigen mitnehmen, oder das Wunschfahrzeug bei der Probefahrt selber dem TÜV vorstellen, das kostet dich zwar ein paar € , aber die sind sehr gut angelegt.

Vielen Dank euch beiden für die ehrliche Einschätzung. Ja, die Probefahrt mit nem TÜV Besuch verbinden hatten wir bei der nächsten Besichtigung auch überlegt.
Aber dann habt ihr unser Bauchgefühl eigentlich nur bestätigt. Lieber weiter suchen und Finger weg von dieser Wundertüte. Vielen Dank!!

TÜV bedeutet verläßlich nur, dass der Motor läuft und die Bremsen bremsen, Du also damit nach Hause fahren kannst.
Natürlich machen die meisten Prüfer eine guten Job, aber Du weißt halt nicht, wer genau den Bus geprüft hat.

Der Scheibenrahmen ist ein Totschlagargument, das zu reparieren ist richtig aufwändig und ob das dauerhaft ist glaube ich bei dem tiefen Rost nicht.

Der Scheibenrahmen ist ein Totschlagargument
So sehe ich das auch... in Verbindung mit anderen (rep.) Roststellen und dann für 18k€ 😳
NEIN !

An meinem habe ich (und die Wekstatt) noch keine Roststelle gefunden.
Und für den Preis , sollte es auch so sein.
Da habe ich vor über 6 Jahren schon weniger für meinen bezahlt.

Optisch Sieht man dem Wagen vorallem im Innenraum die Kilometer und das Alter nicht an. Typische Roststellen wurden gespachtelt und lackiert.
Moin 😂
Ich mag solche optimistischen Menschen wie dich, daher würde ich dir von dem Haufen dringend abraten. Keine Ahnung, wo man da nicht hinschauen soll, um das Alter nicht zu sehen.😂

Die wesentlichen sachlichen Argumente wurden hier ja schon benannt und da schließe ich mich an.

VG Fabian

Der Wunsch ist / war halt größer als der Verstand 😬
Aber ich seh's ein, bei dem werden wir nicht zuschlagen und lieber weiter suchen. Auch den kleineren 140 PS Motor sollte er dann haben.
Danke für eure Ratschläge und Hinweise.
Vg, Stephan

Der Scheibenrahmen ist ein Totschlagargument, das zu reparieren ist richtig aufwändig und ob das dauerhaft ist glaube ich bei dem tiefen Rost nicht.
Jo, so wie das aussieht, würde es mich nicht wundern, wenn der zum Teil sogar schon durch ist.

Ist auch richtig hässlich zu reparieren, da mehrere Bleche übereinander sitzen. Natürlich muss auch die Scheibe raus. Ich vermute, da hat jemand beim Tausch der Scheibe übel gepfuscht.

Pfusch beim Scheibentausch oder - so wie es an der oberen Kante / übergang WSS zu Dach aussieht - nicht behandelte Steinschläge.

Aber die A-Säule sieht übel aus. Das muss unter dem Scheibenkleber ja noch schlimmer sein.

...ich fasse mich kurz, da alles schon gesagt wurde....let it be...

Danke nochmals für eure Einschätzungen und Hinweise.
Da waren wir wohl echt zu blauäugig.🫣
Schönen Abend an alle noch.
Vg, Stephan

Pfusch beim Scheibentausch oder - so wie es an der oberen Kante / übergang WSS zu Dach aussieht - nicht behandelte Steinschläge.

Aber die A-Säule sieht übel aus. Das muss unter dem Scheibenkleber ja noch schlimmer sein.

Ja das ist bei meinem auch der Fall, der Vorbesitzer hat mal die Scheibe wechseln lassen.
Die Firma hat dann beim entfernen des Scheibenklebers offensichtlich mit dem Metallspachtel hantiert.....
Wenn dann nicht direkt nach lackiert wird, rostet es nach ein paar Jahren.

Habe jetzt alles mit Owatrolöl geflutet und Fluidfilm

Zurück
Oben