T5.2 wer hilft bei der Entscheidung Benzin/Diesel

korgo

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hmmm, nachdem der ADAC gerade in einem der letzten Hefte über den zu erwartenden Preisanstieg bei Diesel berichtet hat (und der ADC ist ja in der Regel vorsichtig bei schlechten Nachrichten für die Lobby), denke ich jetzt bei einem evntl. Neukauf T5.2 auch wieder über den Benziner nach... oder vielleicht auch ein gebrauchter T5.1 Otto?

Bei einer Laufleistung von ca. 15.000KM/Jahr und viel Stadtverkehr könnte das doch evntl auch passen...

Eigentlich mag ich gerne aus dem Bauch raus mehr Dieselmotoren, aber bei diesem Kauf soll eindeutig die Vernunft im Vordergrund stehen.

Der Otto hätte vielleicht in der Zukunft auch größere Chancen zur Umrüstung auf weiß-Gott-was, wie Gas, Wasserstoff oder Ziegenmilch ;)

Meinungen?

AW: T5.2 wer hilft bei der Entscheidung Benzin/Diesel

Hmmm, nachdem der ADAC gerade in einem der letzten Hefte über den zu erwartenden Preisanstieg bei Diesel berichtet hat (und der ADC ist ja in der Regel vorsichtig bei schlechten Nachrichten für die Lobby), denke ich jetzt bei einem evntl. Neukauf T5.2 auch wieder über den Benziner nach... oder vielleicht auch ein gebrauchter T5.1 Otto?

Bei einer Laufleistung von ca. 15.000KM/Jahr und viel Stadtverkehr könnte das doch evntl auch passen...

Eigentlich mag ich gerne aus dem Bauch raus mehr Dieselmotoren, aber bei diesem Kauf soll eindeutig die Vernunft im Vordergrund stehen.

Der Otto hätte vielleicht in der Zukunft auch größere Chancen zur Umrüstung auf weiß-Gott-was, wie Gas, Wasserstoff oder Ziegenmilch ;)

Meinungen?

Hallo korgo,

diese Qual der Wahl hatte ich vor Jahren beim Passat-Kauf und eben bei 15-20Tkm/Jahr ist das mit einem Diesel so eine Sache. Seinerzeit wurde es spontan der Benziner (VR5) und damit wurde mir der Wechsel zum Diesel-T5 zum akustischen Supergau!

Was ich Dir damit helfen will? Sehe mal komplett von der ggf. rechnerischen Komponente bzgl. Spritkosten, Steuer etc. ab, denn bei Deiner avisierten Laufleistung würde es i.d.T. keinen wirklichen Kandidaten geben. Interessanter sind dann doch auch folgende Dinge sprechen für Benziner:
- Laufruhe und Kurzstreckentauglichkeit
- DPF-Problematik entfällt
- Verschleiß... weil das Drehmoment beim Diesel wohl auch mehr zerrt, aber natürlich fahrweisen abhängig ;-)

negativ für den Benziner:
- Bergstrecken hat er sicher etwas Einbrüche
- als Zugmaschine nur bedingt sinnvoll (lasse mich da aber gern korrigieren)
- sportliche Fahrweise wird sicher auch den Geldbeutel belasten, aber das würde der TDI auch

Wichtig ist vermutlich auch das subjektive Fahrgefühl! Daher mußt Du unbedingt Probefahrten machen, auch wenn es dann nicht genau die KW-Leistungen der Motoren sind - Du wirst schon merken, daß beides gerade im Stadtverkehr geht, der Benziner Dir an der Ampel wohl anders vorkommen wird, als der Diesel. Ebenso dann bei Last in den Bergen.

Das Diesel pauschal vernünftig ist, sehe ich nicht so! Denn auch wenn man bspw. durch den DPF Belastungen aus dem Auspuff korrigieren will, bleibt bspw. das erhöhte Betriebsgeräusch für Passagiere und Passanten. Und ob man über die Verschleißwerte der Motorisierungen auch zu dem Unterschied pro Benziner kommt, vermute ich mal.

Würde ich nicht so viel und mit Last reisen wollen, hätte ich trotz der jämmerlichen Berg-Fahrten mit dem 150PS-Benziner im Passat wohl wieder einen Benziner genommen.

Übrigends sehe ich den Wiederverkaufswert/-erfolg wg. Motortyp als unwichtigeste Störgröße. Gut, ein VR6 älterer Bauart ist mit seinem Energiehunger heute vielleicht wirklich nicht mehr so locker zu verkaufen, aber getreu dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf, würde man den auch wieder los werden :rolleyes:

Viele Grüße,
Henry

Übrigends sehe ich den Wiederverkaufswert/-erfolg wg. Motortyp als unwichtigeste Störgröße. Gut, ein VR6 älterer Bauart ist mit seinem Energiehunger heute vielleicht wirklich nicht mehr so locker zu verkaufen, aber getreu dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf, würde man den auch wieder los werden :rolleyes:

Viele Grüße,
Henry

Allen anderen Argumenten kann ich etwas abgewinnen, fahre selbst auch Mini Cab (neu) Cooper S, echte Sahne. Aber diesem? Erst einmal: Der neue Diesel wird deutlich sparsamer und verliert mit dem DSG 7 Gang die Anfahrpoblematik (hoffentlich). DPF-Problematik dürfte durch den Wegfall Pumpe-Düse entschärft sein. Und dann stehen viele auf dem Diesel, eben wg. Verbrauch. Der wird immer weggehen wie warme Semmeln, deshalb sind da auch bessere Preise möglich. Mit dem Benziner ist das so eine Sache. Schau einfach, was am Besten geht bei den Neuwagenverkäufen. Eine große Daimler-Limo oder MMW 7er sicher den Benziner. Beim MV immer der Diesel. Und deshalb auch hoher Wiederverkaufswert.

Ich würde mich immer wieder für den Diesel bei einem solchen Lastesel entscheiden.

Gruß

Götz

... Und dann stehen viele auf dem Diesel, eben wg. Verbrauch. Der wird immer weggehen wie warme Semmeln, deshalb sind da auch bessere Preise möglich. Mit dem Benziner ist das so eine Sache. Schau einfach, was am Besten geht bei den Neuwagenverkäufen. Eine große Daimler-Limo oder MMW 7er sicher den Benziner. Beim MV immer der Diesel. Und deshalb auch hoher Wiederverkaufswert.

Ich würde mich immer wieder für den Diesel bei einem solchen Lastesel entscheiden.

Gruß
Götz

Hallo Götz,

schon klar, kopfschüttelnd muß ich aber auch hier im Board Dinge wie VMAX (wo jeder TDI im T5 über 140 auch ungebändigt frißt), oder "brauche einen V6" lesen - die Zielgruppe gibt es, wenngleich sie klein ist. Und spätestens ein Verkauf außerhalb D macht sorgt auch für Benziner-Verkauf: In Schweden mußt Du bspw. nach Diesel-Tankstellen suchen... und wie das bei den anderen Nachbarländern so geht: Diesel ist dort nicht deutlich günstiger als bei uns und der Preisunterschied ist auch schon geschwunden, so daß die Mehrkosten allein wg. der Steuer den Minderverbrauch nebst geringeren Literpreis nicht "ersetzen". Wird sich zeigen, wann sich das auch in D so anpaßt und schwups sind wir trotz 2-3 Liter weniger wieder einen Preisvorteil los.

Bei der Gelegenheit mal gefragt: Hat der Otto auch einen Zuheizer?

Bis später,
Henry

Ich hoffe mal, daß es nicht genauso schwierig wird, eine Probefahrt mti dem Benziner zu bekommen, wie damals eine Probefahrt mit dem 1.9er TDI - die Händler stellen sich nämlich nur hin, womit sie schönen Umsatz machen! Selbst der 96kW Motor war eher anzutreffen, meistens nur der ganz Große, mit dem Argument "Das braucht man..."

Vor ca. einem Jahr war es mir UNMÖGLICH eine Probefahrt mit einem 1.9er zu bekommen und das im Großraum Köln - und ich spreche von Multivan sowohl als auch Caravelle in beliebiger Ausstattung!

Benziner gab's damals glaube ich auch nur V6 3.2 zum Probefahren, tiefer gelegt mit Breitschlappen und für 65.000 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben