T5.2 Welcher Motor ist solide ?

Watermen23

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebes TX-Board Team,
ich möchte mir jetzt auch endlich den Wunsch von einem Bus erfüllen.

Gedacht soll dieser für 2 Erw. und 1 Kind sein, in der zweiten Reihe soll nur ein Sitz sein
und dahinter ein variables Bett von Vanable weil auch das ganze Surfmaterial mit soll ;-)

Budget: Max. 20.000 eur

Ich habe schon einiges gelesen und konnte auch schon bestimmte Motoren ausschließen, wie z.B. den 180 PS und generell Automatik.
Jetzt bin ich unschlüssig ob lieber den 102 PS oder 140 PS.

Was würdet Ihr mir raten, wo sind die Vor- und Nachteile.
Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.
 
Moin,
Der 102 PS Motor ist sehr robust. Ich selbst bewege ihn im anspruchsvollem Handwerkereinsatz mit voller Beladung. Nach nunmehr 78 000km läuft er immernoch unauffällig. Die Leistung ist völlig ausreichend und das Fünfganggetriebe gut abgestimmt.
Wenn es etwas komfortabler sein soll, kann ich den 140PS mit DSG empfehlen. Auch diese Variante ist hier im Forum hochgelobt.

Gruß, Kuddel
 
Hallo,
und herzlich Willkommen im TX-Board:pro:!!

es ist hier ganz überwiegende Meinung, das beide Varianten 102+140PS + dto 116PS (BlueMotion/BMT) unproblematisch sind und sehr haltbar. Wie immer im Leben gibt es Ausnahmen.

Anders sieht es beim 180 PS biturbo aus, da gibt es tatsächlich massive Probleme, und deshalb wird hier häufig vom Kauf abgeraten (erhöhter Ölverbrauch, gerissene ZK).

Kleinere Probleme gibt es sicher bei den o.g. Motoren, wenn noch nicht geschehen, sollte die verbesserte Version des KKR incl Freilauf, Spannrollen nachgerüstet sein bzw werden.
Auch das AGR-Ventil, das ist aber ein generelles Dieselproblem, ist nicht sehr dauerhaft, Kosten halten sich aber in Grenzen (ca 300,- zzgl Einbau).
Die Antriebswellen insbes. beim 140 PS 6G bereiten auch mal Ärger =Kosten.


Gruß Ulli
 
Kann den 140PS Motor weiterempfehlen, er geht gut und hat das 6G Getriebe, welches ich vor allem bei viel Autobahn empfehlen kann. Hatten insgesamt 3 Busse mit dem 140PS TDI 6 Gang und sind mit diesen ca. 55000 km zusammen gefahren, mit dem Motor oder Antriebsstrang war noch nie was. Auch sonst noch keine Defekte oder Schäden ohne eigenen oder fremden Einfluss. Waren aber entweder neu, einmal mit nur ab 43t km und einmal ab 75t km. Was über den 100000 km vor sich geht werd ich wohl erst nächstes Jahr wissen :D Für die riesige Kiste finde ich den Verbrauch auch ziemlich gut, bei mir sinds typischerweise ca 8,5 Liter auf der Autobahn (130-140 km/h) und 7,5 Liter auf Landstraßen. Ab 130 steigt der Verbrauch aber sehr stark an (Aerodynamik einer Schrankwand). Der Motor zieht auch gut durch und man ist auch bergauf kein Verkehrshindernis, aber er ist sicher nichts für Rennfahrer, wie der Bus überhaupt.
Wenn du einen Transporter oder Caravelle suchst wirst du einige gute Autos unter 100t km für dein Budget finden. Multivans gibts da erst ab gut über 100t km. Allerdings ist bei den Tachoständen immer Vorsicht geboten, am besten man sieht sich viele Fahrzeuge an um ein Gefühl dafür zu bekommen oder kennt einen Sachkundigen.
 
Danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen. Also bis jetzt nach wie vor sinnvolle Motoren sind 102, 114 sowie 140 PS. Falls noch weitere Mitglieder eine Empfehlung haben, bin ich dafür dankbar.
 
Was bleibt da noch? :)
Der CAAA mit 62 KW wurde noch nicht erwähnt.

Ebenfalls empfehlenswert sind alle 1.9 TDI 62-77 KW aber das ist T5.1.

Genau das. Eigentlich sind beim T5.2 alle Motoren außer dem 132Kw solide und problemlos.
 
Moment: Der 132 KW Austauschmotor ist solide und für mich allererste Wahl. Den Motor würde ich als Gebrauchtkäufer mit einbeziehen.
 
Moment: Der 132 KW Austauschmotor ist solide und für mich allererste Wahl. Den Motor würde ich als Gebrauchtkäufer mit einbeziehen.

Da hast Du natürlich Recht. Viele davon wird es aber auf dem Markt nicht geben.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Der 132 KW Austauschmotor ist solide

aber nur , wenn der ATM orig. von VW stammt und - wichtig - der Einbau erst nach 11/2015 erfolgt ist. Alle vorherigen orig. ATM erleiden irgend wann mal wie das gleiche Ölproblem.

Gruß ulli
 
Ich wollte es nur erwähnt haben. Wenn man danach sucht, wird es schon eine Auswahl geben.
 
Hallo,



aber nur , wenn der ATM orig. von VW stammt und - wichtig - der Einbau erst nach 11/2015 erfolgt ist. Alle vorherigen orig. ATM erleiden irgend wann mal wie das gleiche Ölproblem.

Gruß ulli
Das ist Richtig und es Stimmt. :pro:
 
Ich fahre meinen Gebrauchten jetzt seit 3 Monaten und bin bislang sehr zufrieden. Umgeschaut habe ich mich eigentlich nach 114 oder 140 PS. Geworden ist es der 102 PS. Warum? Weil da das Komplettpaket absolut gestimmt hat. Genauso hätte ich die Ausstattung auch konfiguriert wenn ich die Kohle für einen Neuen gehabt hätte... Mit den 102 PS konnte ich mich gut anfreunden, eigentlich sind die völlig ausreichend und kräftiger als erwartet. Klar heizt man damit nicht mit 130 über die Landstraße, aber macht man das generell mit einem T(5)? Eben. Und ein wenig entschleunigt das Ganze auch, man wird lässiger. Aber zurück, was ich sagen will, such einen zu dir passenden Bus mit passender Ausstattung, ob der dann 102, 114 oder 140 PS hat... Geschenkt. Nur den 84 PS und 179 PS würde ich kategorisch ausschließen. Bei letzterem wäre mir der Unterhalt zu teuer, ATM hin oder her...

Grüße Daniel
 
Ja, sage ich so und ist auch nur meine Meinung... Beim Bus gibt es so viele Optionen hinsichtlich der Ausstattung. Da ist mir ein für mich passender 102er lieber als ein 140er bei dem ich vielleicht zu viele Kompromisse machen muss oder, noch schlimmer, der relativ nackt daherkommt... Ich will gar nicht leugnen, dass mir der 140er auch gefallen würde, nur passt dann eben etwas anderes nicht, da hat denk ich aber jeder so seine Prioritäten. Ich hab jetzt die Erfahrung gemacht, dass zumindest bis 120 km/h der Unterschied gar nicht soo groß ausfällt, aber ja, darüber wird's zäher. Und 4motion stand ja jetzt nicht zur Debatte...
 
Ich würde mich gar nicht so sehr auf den Motor konzentrieren. Es gibt genug potentielle Schwachstellen des T5, die alle mehr oder weniger viel Geld kosten können, vor allem in der Preisklasse in der du suchst.

Bei den Motoren würde ich vorsichtshalber den Biturbo meiden, außer er hat einen AT-Motor und fährt seitdem ohne AGR, aber selbst das ist keine Garantie.

Wenn du das Risiko von Schäden minimieren willst, würde ich so wenig Ausstattung wie möglich wählen. Zusammenfassend ist es einfach am sinnvollsten den Bus nach dem Geldbeutel zu kaufen. Wenn genug Kohle da ist, ist auch ein Biturbo Highline mit DSG ein tolles Auto.

Ich persönlich würde gar nicht so viele Kompromisse machen. Entweder ich kann mir den Bus leisten, der mir gefällt, oder ich kaufe ein anderes Auto. Du kannst leider mit einem 102PS Schalter auch problemlos mal 10k an Reparaturen versenken und dann ärgerst du dich umso mehr, dass du auf vieles verzichtet hast.
 
Zurück
Oben