T5.2 Welchen Reifen darf ich fahren? FZ-Schein und ABE im Anhang

freddyknop

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 300
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Allwetterreifen.
Meine Felgen sind 18er Zubehör Alu´s.
Mein T5.2 ist ein 2011er 140 PS 2.0 TDI.

Nun meine Frage - die Achslast der Vorderachse (lauf FZ-Schein)
beträgt an der Vorderachse 1550 Kg und an der Hinterachse 1625.

Die Reifen, die ich fahren will, haben einen Traglastindex von 100, also maximal 800 KG
pro Rad, also auf der Hinterachse 25 KG zu viel. Darf ich die Reifen aus dem Link trotzdem
auf meinem Trapo fahren?

Reifen Pirelli 245/45 R18 100V DOT 2016, XL, VOLVO | Cinturato P7 ALL Season | ReifenLeader.de

ABE der Felge und Ausschnitt aus dem Fahrzeugschein habe ich mit angehangen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Freddy

Medium 31774 anzeigen
Medium 31773 anzeigen
 
Hallo Freddy,

Reifen mit LI darfst du nicht fahren.
Aber warum nimmst du keine 255/45-18, die haben LI 103.

Allerdings musst du beim Gutachten deiner Felgen auf die Auflagen achten.
Wenn für dein Fahrzeug diese Reifengröße nicht in den Fahrzeugpapieren oder CoC eingetragen ist, kann es sein, dass sie beim TÜV oder anderer Stelle eingetragen werden müssen.

Nur Fahrzeugschein oder ein Rädergutachten sind dabei nicht aussagekräftig genug.

Gruß

Peter
 
Falsches Unterforum
 
Hallo Freddy,

Reifen mit LI darfst du nicht fahren.
Aber warum nimmst du keine 255/45-18, die haben LI 103.

Allerdings musst du beim Gutachten deiner Felgen auf die Auflagen achten.
Wenn für dein Fahrzeug diese Reifengröße nicht in den Fahrzeugpapieren oder CoC eingetragen ist, kann es sein, dass sie beim TÜV oder anderer Stelle eingetragen werden müssen.

Nur Fahrzeugschein oder ein Rädergutachten sind dabei nicht aussagekräftig genug.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort! Was würdest du denn an Unterlagen noch benötigen, um das rauslesen zu können?

Als 255 / 45 / 18 gibt es als Allwetterreifen in allen Shops nur den Bridgestone Weather Control, und der ist mir für 170,- dann doch zu teuer.

LG,
Freddy
 
Hallo Freddy,

danke für deine schnelle Antwort! Was würdest du denn an Unterlagen noch benötigen, um das rauslesen zu können?
Dafür benötigt man die CoC und das komplette Gutachten der Felge.

Als 255 / 45 / 18 gibt es als Allwetterreifen in allen Shops nur den Bridgestone Weather Control, und der ist mir für 170,- dann doch zu teuer.
Mit einer 18"-Felge wirst du wegen der Traglast nicht um einen 255/45-18er Reifen nicht umhin kommen.

Falls bei deinem Fahrzeug bei Anhängerbetrieb keine Achslasterhöhung für die Hinterachse eingetragen ist benötigst du min. LI 101, sonst min. 102.
Das lässt sich leider bei dem von dir eingestellten Ausschnitt deines Fahrzeugscheins nicht erkennen.

Muss es denn unbedingt ein Ganzjahresreifen sein?

Gruß

Peter
 
Als 255 / 45 / 18 gibt es als Allwetterreifen in allen Shops nur den Bridgestone Weather Control, und der ist mir für 170,- dann doch zu teuer.
Ich hab mir nochmal deinen Link zu dem Pirelli genauer angeschaut.
Der kostet in der von dir gewünschten Größe 246,29 €.

Als 255 / 45 / 18 gibt es als Allwetterreifen in allen Shops nur den Bridgestone Weather Control, und der ist mir für 170,- dann doch zu teuer.
Und du beklagst, der Bridgestone als Ganzjahresreifen in 255/45R18 103Y wäre dir mit 170,38 € zu teuer?


Das werde ich nie verstehen.

Gruß

Peter
 
Ich hab mir nochmal deinen Link zu dem Pirelli genauer angeschaut.
Der kostet in der von dir gewünschten Größe 246,29 €.


Und du beklagst, der Bridgestone als Ganzjahresreifen in 255/45R18 103Y wäre dir mit 170,38 € zu teuer?


Das werde ich nie verstehen.

Gruß

Peter

Hi Peter,

du hast recht! Ich habe gestern wohl die Reifengröße vertauscht. Unter dem Link war eigentlich ein 245 / 45 / R18 zu finden, auf den die Frage abzielte, aber diesen ich ja wegen dem 100er Index nicht fahren darf. Und dieser hat um die 90€ gekostet, DOT 2016.

Hast du evtl. noch Tips für die Preisklasse bis 100€ pro Rad in 255 / 45 / 18 mit nem 101 / 102 / 103er Traglastindex?
 
Schau doch mal ob du von deinem "Tüv" auch die 255 55 18 eingetragen kriegst.. im Zweifel mit Tachoangleichung. Dass ist ne gängige SUV Größe, da ist die Auswahl viel größer! Oder du lastest deinen Bus in Absprache mit dem Tüv soweit ab dass es reicht.. würd ich aber eher nicht machen...
 
Hast du evtl. noch Tips für die Preisklasse bis 100€ pro Rad in 255 / 45 / 18 mit nem 101 / 102 / 103er Traglastindex?
In der Preisklasse weiß ich selbst mit bekannten Zweitmarken als Sommerreifen nicht weiter.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben