T5.2 vs T5.1 4Motion

Keek1337

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Umklappbare 3er Sitzbank, MFB, GN8-Paket, Drehsitze, Sitzheizung, , LSH
Hallo Forum,

eigentlich bin ich auf der Suche nach einem T5.2 mit max 150.000km, Allrad und Differentialsperre im kurzen Radstand mit dem 140 PS Diesel.

Leider ist der Markt sehr dünn und ich wollte die Suche weiter ausdehnen und den 5.1 ebenfalls in betracht ziehen.

Das Fahrzeug soll zu Seikel und u.a. Panamericana-tauglich gemacht werden, selber schrauben kann ich bisher nicht. Ich würde das gekaufte Auto daher am liebsten gleich in eine spezialisierte Werkstatt geben und alle Verschleißteile überholen lassen, dafür plane ich 3-4.000 EUR ein.

Was würdet ihr machen, und wieso?

Danke.
 
Ich finde, der 5-Ender ist ein toller Motor. Gefällt mir besser als der 4-Zylinder. Trotzdem käme bei den Anforderungen für mich nur der 4-Zylinder in Frage und das hat folgende Gründe:
1. Der jüngste 5.1 ist bald 9 Jahre alt. Du würdest dir also ein relatives altes Auto kaufen und nochmal richtig Geld in Hand nehmen, um es bei Seikel pimpen zu lassen. Bei einem älteren Auto gehen einfach aufgrund des Alters mehr Dinge kaputt. Der 5.2 ist jünger und die Investitionen damit lohnenswerter
2. Der BPC/BNZ ist ein toller Motor, aber er ist lediglich in T5 und Touareg verbaut worden. Der EA189 ist als 2.0l in allen möglichen Fahrzeugen verbaut worden. Da lassen sich Ersatzeile sicher einfacher Beschaffen und auch ein Austauschmotor ist möglicherweise einfacher aufzutreiben. Wenn der BPC aus Deutschland eingeflogen werden muss, legst du deutlich über 10k hin. Mir wäre das Risiko zu groß.
3. Du schreibst, dass du (noch) nicht schrauben kannst. Beim T5 ist alles (wirklich ALLES) sehr teuer und leider geht auch gerne mal was kaputt. Ich würde einfach schon aus diesen Gründen für das jüngere Auto plädieren. Wobei mir da noch eine Frage in den Sinn kommt: Glaubst du wirklich es ist eine gute Idee, sich komplett ohne Schrauberkenntnisse auf die Panamericana zu wagen. Meines Wissen nach wurde er z.B. in Nordamerika gar nicht angeboten. Ich würde mich da nicht auf irgendeine Werkstatt verlassen wollen, die noch nie so einen Wagen gesehen hat. Du musst ja kein Profi-Schrauber werden, aber ohne eine gewisse Kenntnis der Technik würde ich mich niemals auf eine solche Reise begeben.
 
Vielen Dank für die Einschätzung. Demnach kann ich davon ausgehen, dass die 140 PS Maschine aus dem 5.2 weltweit repariert werden kann, richtig? (Bzw. stehen die Chancen viel höher)
 
Motorisch sollte man den 2.5 TDI immer dem 2.0 Diesel vorziehen!
Wer 2.5 TDI und 2.0 Diesel gefahren ist kennt die deutlichen Unterschiede im Durchzug, Antritt und Motorsound.
Zudem verbraucht der 2.0 Diesel kaum weniger.

Neim Allradsystem gibt es jedoch Punkte für den T5.2, denn das Haldex 4 System hat deutliche Vorteile, ist sogar besser als das Haldex 5 System im T6.
 
Vielen Dank für die Einschätzung. Demnach kann ich davon ausgehen, dass die 140 PS Maschine aus dem 5.2 weltweit repariert werden kann, richtig? (Bzw. stehen die Chancen viel höher)

Genau, die Chancen stehen (deutlich) höher. Von daher käme für mich auf so einer Tour nur ein 4-Zylinder in Frage, auch wenn der 5-Zylinder der schönere Motor ist und der 140PS auch noch elendig lang übersetzt ist.
 
Panamericana?
Da willst du doch sicher auch das Altiplano und einige höhere Pässe bezwingen. Ich weiß jetzt nicht für welche Höhen der DPF von T5.2 ausgelegt ist, aber beim T5.1 ist bei 3000m Schluss. Ist ja schließlich ein Fahrzeug für den europäischen Markt. (Aussage von VW)
Meines Wissens es unproblematischer beim T5.1 den DPF zu entfernen und ausprogrammieren zu lassen als beim T5.2. Strecke deine Fühler auch in diese Richtung aus, ehe du ein Fahrzeug für diesen Trip beschaffst.

Ich wünsche dir viel Spaß auf der Reise und mein Neid (im besten Sinne) ist dir gewiss.
 
Stimmt, das mit dem DPF ist natürlich auch so ein Thema. Evtl. macht es ja Sinn auf Höhen über 3000m die Regeneration automatisch über VCDS anzustossen. Aber das ist nicht mehr als eine bloße Idee von mir. Frag doch mal hier nach Panamericana-Forum Da wirst du sicherlich mehr Leute mit Erfahrung finden als hier.
 
Hey, super - danke für die Antworten. Dann werde ich die Suche weiter bei dem T5.2 belassen und mich nach der Deaktivierung/Ausbau des DPF umhören.

LG
 
Zurück
Oben