T5.2 verspannt sich beim rangieren

alex8933

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo hier im Forum

Ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich mein VW T5.2 Bj. 2010, 2,0l 140PS, 220.000km mit Allrad und Diff-Sperre, sich beim engen rangieren, einparken verspannt. Das kam langsam und wird ständig etwas schlimmer.
Es fühlt sich an als wäre die Sperre Dauer ein, beim Test mit eingeschalteter Sperre zu rangieren verspannte er sich aber noch erheblich mehr, somit schließe ich das einmal aus.
Haldex Öl+ Filter wurden auch erneuert, kein Unterschied zu vorher.
Wäre es möglich das die Haldex falsch schaltet und dadurch beim rangieren ganz schließt?

Fehlerspeicher:
02248 - Venitl für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373)
003 - Mechanischer Fehler - sporadisch

00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)
002 - untere Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Hoffe mir kann jemand weiter helfen? Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,

ich habe ganz genau dasselbe Problem. Bislang hab ich noch nichts repariert, aber werde auf verdacht Öl+ Filter, Vorladepumpe und wenn möglich nur das Ventil N373 wechseln. bei mir war die Problematik anfangs nur sporadisch mal da, in Kombination mit einer hängenden N373, insofern gehe ich davon aus dass sich dadurch die Problematik ergibt.

Hier ist ein gutes Pdf: 4MOTION mit Allradkupplung Generation IV - PDF Kostenfreier Download
Anbei ein bild von der Ansteuerung der Hinterachse je nach Fahrsituation.
In dem Pdf ist spezifisch vom Verspannen des Antriebsstrangs die Rede und das wird bei uns wohl die Problematik sein.

Ich werde auch noch kontrollieren ob evtl. ein Stecker am Steuergerät am Unterboden defekt ist.
Und im Steuergerät auslesen ob der Lenkwinkelsensor korrekt eingestellt ist, bzw überhaupt Funktioniert.

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-24 um 17.12.14.png
    Bildschirmfoto 2021-09-24 um 17.12.14.png
    526,6 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben