T5 - 2 verschiedene in engerer Auswahl; do or don´t - kurz und direkt aus dem Bauch von euch

Es gibt immer weitere Interessenten, das senkt den Verhandlungsspielraum des potentiellen Käufers. 😉

Als Liebhaber des LR wäre derjenige mein Favorit, Heckklappe auch Bonus fürs Campen und zwei Einzelsitze 👍

Ja stimmt, ich komme bisher nicht weg von dem.
Leider hat er die Trennwand raus, bzw. hat der Eigentümer die nicht mehr.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kriege ich den ohne in meiner Stadt nicht als LKW durch.
Kann man natürlich besorgen sowas, aber spielt mit in die Verhandlung rein.

Und Klappe findest du besser als Türen?
Stört mich soweit nicht, aber ich finde im ersten Gedanken Türen eigentlich praktischer.
Wieso favorisierst du die Heckklappe?

Und ist die Nachrüstung einer Drehkonsole für den Beifahrersitz ein Akt?
Laut YT Video, das ich gerade gesehen habe, natürlich nicht.
Aber realitiy ist ja oft anders.

Unter der geöffneten Heckklappe hast du immer ein Dach über dem Kopf. Die Trennwände werden sehr oft ausgebaut und stehen für 100 bis 200 euro zum Verkauf.

Ich habe meine Trennwand als allererste Aktion raus gekloppt, interessiert keinen gescheiten TÜV ler....beim LR schoma gar nicht. Beim 2 sitzer hast du halt den Durchgang frei....für ne Kühlbox , oder what ever.
Drehkonsolen gibt es zu Hauf....für Einzel und Doppelsitze.....meine kiravan für doppel iss halt n bisschen tricky. Und btw.....weder die fehlende Trennwand ( LKW Zulassung) noch die nicht eingetragene Kiravan hat irgend so einen Blaukittel interessiert 🤪 .
Einfach machen 💪.
Und Heckklappe ....sowie @gangsterlimousine sagt.....ohne heckzelt einfach trocken :D

Nachtrag, Montage der Dehkonsole ist super easy. Bei der doppel Konsole ist der Drehvorgang etwas aufwändiger 💁‍♂️

Nochn Nachtrag, wenn deine beiden ausgesuchten in echt unter 150.000km haben( gerne wenn möglich mit vcds auslesen) dann halte ich sie fürn machbaren Deal. Grundsätzlich ist tx fahren nicht günstig , aber bei der km Leistung kommen die großen Sachen erst dann, wenn du ihn lieb gewonnen hast ......ZMS, Kupplung, Zahnriemen.und,und und 🤪 .
Bulli fahren ist sehr geil, man sollte allerdings die daraus folgenden 🤑 Konsequenzen im Blick haben.
Dieser Beitrag war sehr neutral und überhaupt nicht aus eigenen Erfahrungen geschrieben ;)

Noch 'ne Anmerkung zum ersten, den mit LR: ich sehe, der hat ein Handschuhfach vor dem BF-Sitz, d.h. keinen Airbag? Oder ist der oberhalb im Armaturenträger? Kenne diese Modellreihe nicht gut. Jedenfalls würde mir das Fehlen eines Airbags dort, sofern man doch mal zu zweit unterwegs ist, ein bisschen Bauchschmerzen bereiten.

Der Airbag sitzt unter dem Handschuhfach, zieh das Bild mal groß, da steht extra „Airbag“ unten rechts auf der Blende.

Grüße
Jochen

Vielen Dank, dass ihr drauf eingegangen seid.

Ich gehe davon aus, dass die km Leistung bei beiden Fahrzeugen real ist.
Mit vcds auslesen sagt mir nur wenig, bzw. wird es eine technische Möglichkeit sein, zu überprüfen, ob der Tacho mal frisiert wurde.
Aber - das werden wohl nur Werkstätten können.
Seh da kaum Möglichkeiten, das vor Kauf irgendwie testen zu lassen.
Den weiten Weg hinfahren und dann sagen: So, jetzt erstmal zu deiner Werkstatt, die km auslesen lassen - da wird mir der Verkäufer sicher den Finger zeigen.

Nachtrag: Dank gugel weiß ich nun, was gemeint ist, lasse das obige aber stehen.
Also sowas sollte man dabei haben und nen laptop?!
Ist für mich Neuland.
Und der Anschluss ist in allen Bullis drin und das Anstecken und Auslesen ist dann easy?
Bin am PC einigermaßen bewandert, aber mit allem was tiefere Dimensionen in Richtung Elektronik hat, stehe ich schon immer etwas auf Kriegsfuß, egal ob Auto oder Wohnung.
Ich traue mir aber schon zu, das zu erlernen, falls nicht mehr oder weniger selbsterklärend.
Und ist auch erstmal ne Investition, nur um das Auto VOR dem Kauf damit begutachten zu können..

Zur Heckklappe:
Klar ist man etwas vor Regen geschützt, wenn es regnet.
Ist aber nur im Sommer relevant.
Es macht mir absolut nichts aus, wenn einer ne Klappe statt Türen hat, aber ich finde Flügeltüren praktischer.
Spielt beim Kauf auch quasi überhaupt keine Rolle, egal was für einer es wird.
Entweder hat der das oder das. Punkt.

Grundsätzlich ist tx fahren nicht günstig , aber bei der km Leistung kommen die großen Sachen erst dann, wenn du ihn lieb gewonnen hast ......ZMS, Kupplung, Zahnriemen.und,und und 🤪 .
Bulli fahren ist sehr geil, man sollte allerdings die daraus folgenden 🤑 Konsequenzen im Blick haben.
Da haste mir jetzt fast ein bisschen Angst gemacht.
Logisch, dass bei jedem Auto irgendwann die Verschleißteile dran sind.
Sind die denn bei den T Bullis deutlich teurer als bei anderen Fahrzeugen?
Von wegen die daraus folgenden Konsequenzen im Blick haben.
Liest sich ja fast dramatisch.

Also, ich habe vor meinem derzeitigen PKW drei Busse gehabt und vor allem der letzte hat mich insgesamt enorme Summen für Reparatur gekostet.
Und Stunden unter ihm auf diversen Parkplätzen etc.
Und Nerven.
Gerade über die schwedische Grenze drüber: Radlager hinüber, so gerade eben noch ne Werkstatt ausfindig gemacht und irgendwie dahin und vor ihr übernachtet, Zimmer nehmen und erstmal improvisieren.
Hat dann irgendwie geklappt, aber besonders bei dem Bus fuhr die Angst immer mit.
Verfüge leider über diverse negative Erfahrungen mit Autos.

Das nur nebenbei und aus meinen Erfahrungen heraus bin ich halt besonders skeptisch auf die typischen Teile wie ZR und Kupplung ausgerichtet und frage das penibel bei den Verkäufern ab.
Aber ich neige auch dazu, mich selbst zu kirre zu machen.
Meine vorigen Busse hatten übrigens Steuerkette, nur der allererste (müsste ein T3 gewesen sein) wird wohl Riemen gehabt haben. Ist aber schon aus einem anderen Leben, so lange her.

Und selbsverständlich finde ich das Gefährt ohne Trennwand auch besser.
Möchte sie aber schon haben für den Fall, dass das bemängelt wird.
Ich musste schon mal ein Auto beim Finanzamt (!) vorführen und traue den Ämtern und Behörden potenziell wirklich jede Schik.. zu.

Mit der Drehkonsole war eine Idee, die mir kam, eben weil der eine nen Einzelsitz für den Beifahrer hat.
Kümmere ich mich drum, wenn demnächst mal ein Bulli vor der Tür steht und technisch alles ok ist und ich die minimalen Standards realisiert/eingebaut habe.
So ist jedenfalls die Vision bisher.

Vielen Dank, dass ihr drauf eingegangen seid.

Ich gehe davon aus, dass die km Leistung bei beiden Fahrzeugen real ist.
Mit vcds auslesen sagt mir nur wenig, bzw. wird es eine technische Möglichkeit sein, zu überprüfen, ob der Tacho mal frisiert wurde.
Aber - das werden wohl nur Werkstätten können.
Seh da kaum Möglichkeiten, das vor Kauf irgendwie testen zu lassen.
Den weiten Weg hinfahren und dann sagen: So, jetzt erstmal zu deiner Werkstatt, die km auslesen lassen - da wird mir der Verkäufer sicher den Finger zeigen.

Nachtrag: Dank gugel weiß ich nun, was gemeint ist, lasse das obige aber stehen.
Also sowas sollte man dabei haben und nen laptop?!
Ist für mich Neuland.
Und der Anschluss ist in allen Bullis drin und das Anstecken und Auslesen ist dann easy?
Bin am PC einigermaßen bewandert, aber mit allem was tiefere Dimensionen in Richtung Elektronik hat, stehe ich schon immer etwas auf Kriegsfuß, egal ob Auto oder Wohnung.
Ich traue mir aber schon zu, das zu erlernen, falls nicht mehr oder weniger selbsterklärend.
Und ist auch erstmal ne Investition, nur um das Auto VOR dem Kauf damit begutachten zu können..

Zur Heckklappe:
Klar ist man etwas vor Regen geschützt, wenn es regnet.
Ist aber nur im Sommer relevant.
Es macht mir absolut nichts aus, wenn einer ne Klappe statt Türen hat, aber ich finde Flügeltüren praktischer.
Spielt beim Kauf auch quasi überhaupt keine Rolle, egal was für einer es wird.
Entweder hat der das oder das. Punkt.

Da haste mir jetzt fast ein bisschen Angst gemacht.
Logisch, dass bei jedem Auto irgendwann die Verschleißteile dran sind.
Sind die denn bei den T Bullis deutlich teurer als bei anderen Fahrzeugen?
Von wegen die daraus folgenden Konsequenzen im Blick haben.
Liest sich ja fast dramatisch.

Also, ich habe vor meinem derzeitigen PKW drei Busse gehabt und vor allem der letzte hat mich insgesamt enorme Summen für Reparatur gekostet.
Und Stunden unter ihm auf diversen Parkplätzen etc.
Und Nerven.
Gerade über die schwedische Grenze drüber: Radlager hinüber, so gerade eben noch ne Werkstatt ausfindig gemacht und irgendwie dahin und vor ihr übernachtet, Zimmer nehmen und erstmal improvisieren.
Hat dann irgendwie geklappt, aber besonders bei dem Bus fuhr die Angst immer mit.
Verfüge leider über diverse negative Erfahrungen mit Autos.

Das nur nebenbei und aus meinen Erfahrungen heraus bin ich halt besonders skeptisch auf die typischen Teile wie ZR und Kupplung ausgerichtet und frage das penibel bei den Verkäufern ab.
Aber ich neige auch dazu, mich selbst zu kirre zu machen.
Meine vorigen Busse hatten übrigens Steuerkette, nur der allererste (müsste ein T3 gewesen sein) wird wohl Riemen gehabt haben. Ist aber schon aus einem anderen Leben, so lange her.

Und selbsverständlich finde ich das Gefährt ohne Trennwand auch besser.
Möchte sie aber schon haben für den Fall, dass das bemängelt wird.
Ich musste schon mal ein Auto beim Finanzamt (!) vorführen und traue den Ämtern und Behörden potenziell wirklich jede Schik.. zu.

Mit der Drehkonsole war eine Idee, die mir kam, eben weil der eine nen Einzelsitz für den Beifahrer hat.
Kümmere ich mich drum, wenn demnächst mal ein Bulli vor der Tür steht und technisch alles ok ist und ich die minimalen Standards realisiert/eingebaut habe.
So ist jedenfalls die Vision bisher.
Wollte dir natürlich keine Angst machen, nur auf die Realitäten hinweisen, aber du scheinst ja eh schon im Thema zu sein

Wegen dem Manipulationscheck von den km: wirf einfach nen Blick auf Lenkrad und Pedale. Bei den km sollten da noch keine Abnutzungsspuren erkennbar sein. Fußmatten hingegen sagen meiner Meinung nach nichts aus.

Zurück
Oben