T5 - 2 verschiedene in engerer Auswahl; do or don´t - kurz und direkt aus dem Bauch von euch

Ja sischer dat.
Wenn man jedoch etwas handelt, ist es vielleicht möglich für 3 oder 3.5k mehr die Hälfte an Km, keine Beule und Klima zu bekommen.
Besonders wenn man den lange fahren möchte, für „geringen“ finanziellen Mehraufwand, deutlich mehr Fahrzeug.
Es ist mir nicht möglich, noch einige Tausend Euronen mehr aufzutreiben, sonst würde ich von vorneherein nach ganz anderen Fahrzeugen schauen. 🤷‍♂️
Ist halt so und ich möchte wegen eines Autos auch privat keine Schulden machen.

Und: Ich suche jetzt wirklich seit zwei bis drei Monaten ziemlich intensiv und es ist bei dem existierenden Angebot erstaunlicherweise schwierig, einen zu finden, bei dem alle Wunschkomponenten zumindest einigeremaßen passen.
Und ohne Kratzer und oder Delle sogar fast unmöglich.
In meinem Preissgment findest du auch fast ausschließlich Firmenfahrzeuge, die vor Dellen nur so strotzen.
Und vollgepackt mit Sortimo Regalen.
Schaue ich erst gar nicht weiter, wenn ich sowas auf den Bildern sehe.

Abgesehen von dem fehlenden Komfort wie elektrische Fensterheber, Klimaanlage und tatsächlich auch keine ZV sieht mir der ziemlich gepflegt aus, hat quasi keinen Rost und er gefällt mir irgendwie.
Aber auch im privaten Umfeld raten mir die Leute eher ab.
Stehe im Moment ziemlich innerlich angespannt und etwas ratlos da und weiß nicht so recht was ich machen soll, denn mal eben durch die halbe Republik fahren nur um mal anzuschauen ist eben keine reizvolle Sache.
Die Ungewissheit, dass vielleicht doch was nicht in Ordnung ist macht ein blödes Gefühl im Bauch.

Da hätte ICH die dann an deiner Stelle im Zweil besser drin - selbst wenn ich sie nicht anschalte;)
Na klar wäre es besser und mir auch lieber, wenn eine Klima drin wäre, keine Frage.
Außerdem will ich den schon lange fahren.
Nach nem halben Jahr sagen: Och, nee, doch was anderes kommt eigentlich nicht in Frage.
Es fällt mir sowieso durchaus schwer, den Fahrkomfort meines BMW aufzugeben.
Aber - ich will wieder einen Bus.
Das meldet sich in mir immer wieder und man wird ja nicht jünger und die Zeiten anscheinend auch nicht einfacher.
Deshalb will ich das zeitnah umsetzen.

Zwar alle teurer, aber ich würde mir überlegen nicht doch noch was draufzupacken. Zumal 10.000 für keine Ausstattung und Beulen viel Geld sind.
4 TEur Aufpreis für eine Klima und Fensterheber finde ich auch heftig. Wenn man ein einfaches Fahrzeug sucht würde ich mir den ansehen. Die Schramme am Heck bringt vielleicht noch etwas Verhandlungsspielraum....Mein Bauchgefühl ist gut bei dem Wagen. Aber Blindkauf käme nicht in Frage.

Man wird die Sortimo Regale aber gut los in Kleinanzeigen, je nach System auch vierstellige Beträge.
Unser fahrzeug war auch voll damit, Klima/Kältetechnik - der war im Innenraum nicht runtergerockt und hatte nur an der Plastikheckstoßstange Dellen und paar Lackkratzer von Jacke/Gürtel. Sortimo würde ich jetzt nicht direkt als abschreckend sehen - ja, viele Handwerker Fahrzeuge sehen sehr mitgenommen aus, aber trotzdem nicht alle.

Z.B: https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social

Sortimo für ~1000€ verkaufen, davon dann Zahnriemen/Inspektion machen (falls nicht schon geschehen) und sich über Klima, Sitzheizung, Tempomat, Multifunktionsanzeige Plus, 2te Batterie, WWZH, Park Piep hinten freuen.
(Klar, muss man anrufen und alles durchfragen etc., aber vielleicht lohnt es sich doch noch etwas länger zu suchen und dafür doch noch die ein oder andere Ausstattung mitzunehmen).

Es ist mir nicht möglich, noch einige Tausend Euronen mehr aufzutreiben, sonst würde ich von vorneherein nach ganz anderen Fahrzeugen schauen. 🤷‍♂️
Ist halt so und ich möchte wegen eines Autos auch privat keine Schulden machen.

Und: Ich suche jetzt wirklich seit zwei bis drei Monaten ziemlich intensiv und es ist bei dem existierenden Angebot erstaunlicherweise schwierig, einen zu finden, bei dem alle Wunschkomponenten zumindest einigeremaßen passen.
Und ohne Kratzer und oder Delle sogar fast unmöglich.
In meinem Preissgment findest du auch fast ausschließlich Firmenfahrzeuge, die vor Dellen nur so strotzen.

Abgesehen von dem fehlenden Komfort wie elektrische Fensterheber, Klimaanlage und tatsächlich auch keine ZV sieht mir der ziemlich gepflegt aus, hat quasi keinen Rost und er gefällt mir irgendwie.
Aber auch im privaten Umfeld raten mir die Leute eher ab.
Stehe im Moment ziemlich innerlich angespannt und etwas ratlos da und weiß nicht so recht was ich machen soll, denn mal eben durch die halbe Republik fahren nur um mal anzuschauen ist eben keine reizvolle Sache.
Die Ungewissheit, dass vielleicht doch was nicht in Ordnung ist macht ein blödes Gefühl im Bauch.
Ich finde Deine Einstellung dazu ziemlich gut. Du scheinst zu wissen was Du willst (und was Du nicht unbedingt haben musst) - das unterscheidet Dich von vielen hier, die sich eine Kaufberatung erhoffen.
Für den von Dir angepeilten Kaufpreis wirst Du natürlich immer auch ein gewisses Reparatur- und Instandsetzungsrisiko mitkaufen, daher solltest Du neben dem Anspar-Programm für den Ausbau des Gefährts auch noch einen zweiten Sparplan für Teile + Reparaturen auflegen. Ich finde gut, wenn jemand sich finanziell klare Grenzen setzt. Wie schnell redet man da von „ein bisschen mehr ausgeben“ und landet aber gleich bei ein paar tausend Euro.

Ich fine den zuletzt von Dir verlinkten gar nicht schlecht. Ich suche selbst einen einfachen Transporter für unsere Familien-Polen-Transportreisen, damit ich nicht mit dem T6-Highend-Raumschiff jedesmal fahren muss (und meine Schwiegereltern ruhiger schlafen, weil kein böser Bube kommt und die Karte klaut).
Es hängt eben alles von den persönlichen Präferenzen UND dem eigenen Geldbeutel ab. So ist das, aber das passt ja auch so.

Du machst das schon.

Man wird die Sortimo Regale aber gut los in Kleinanzeigen, je nach System auch vierstellige Beträge.
Unser fahrzeug war auch voll damit, Klima/Kältetechnik - der war im Innenraum nicht runtergerockt und hatte nur an der Plastikheckstoßstange Dellen und paar Lackkratzer von Jacke/Gürtel. Sortimo würde ich jetzt nicht direkt als abschreckend sehen - ja, viele Handwerker Fahrzeuge sehen sehr mitgenommen aus, aber trotzdem nicht alle.

Z.B: https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social

Sortimo für ~1000€ verkaufen, davon dann Zahnriemen/Inspektion machen (falls nicht schon geschehen) und sich über Klima, Sitzheizung, Tempomat, Multifunktionsanzeige Plus, 2te Batterie, WWZH, Park Piep hinten freuen.
(Klar, muss man anrufen und alles durchfragen etc., aber vielleicht lohnt es sich doch noch etwas länger zu suchen und dafür doch noch die ein oder andere Ausstattung mitzunehmen).
Ja stimmt, vielleicht sehe ich das etwas problematischer als es manchmal tatsächlich ist.
Keine schlechte Idee, aus dem Verkauf von den Sortimos, so welche drin sind, den anstehenden Zahnriemen o.ä. zu finanzieren.
Bei dem Preisniveau muss man natürlich auch ein wenig mit demnächst anfallenden Sachen rechnen, aber ich habe eigentlich wenig Bock, die Regale erst loswerden zu müssen, um weitermachen zu können usw.
Leere Kiste, guter Preis wäre mir am liebsten.
Ich schaue nun aber durchaus etwas weniger sensibel auf Handwerkerfahrzeuge.
Aber nur etwas 😁

Ich finde Deine Einstellung dazu ziemlich gut. Du scheinst zu wissen was Du willst (und was Du nicht unbedingt haben musst) - das unterscheidet Dich von vielen hier, die sich eine Kaufberatung erhoffen.
Für den von Dir angepeilten Kaufpreis wirst Du natürlich immer auch ein gewisses Reparatur- und Instandsetzungsrisiko mitkaufen, daher solltest Du neben dem Anspar-Programm für den Ausbau des Gefährts auch noch einen zweiten Sparplan für Teile + Reparaturen auflegen. Ich finde gut, wenn jemand sich finanziell klare Grenzen setzt. Wie schnell redet man da von „ein bisschen mehr ausgeben“ und landet aber gleich bei ein paar tausend Euro.

Ich fine den zuletzt von Dir verlinkten gar nicht schlecht. Ich suche selbst einen einfachen Transporter für unsere Familien-Polen-Transportreisen, damit ich nicht mit dem T6-Highend-Raumschiff jedesmal fahren muss (und meine Schwiegereltern ruhiger schlafen, weil kein böser Bube kommt und die Karte klaut).
Es hängt eben alles von den persönlichen Präferenzen UND dem eigenen Geldbeutel ab. So ist das, aber das passt ja auch so.

Du machst das schon.
Vielen Dank für den aufmunternden Ton!
Und an alle, die einen Beitrag geschrieben haben, auf den ich vielleicht nicht direkt eingegangen bin.

Ich finde den zuletzt angepeilten auch immer noch reizvoll, frage mich aber inzwischen, ob es ratsam ist, dass der völlig oldschool ohne ZV, Klima und Kurbel für die Scheiben ist.
Andererseits, wie bereits gesagt, früher ist man nur so gefahren und war auch ok.
Meistens macht es die Distanz schwierig.
Habe gerade noch einen ausfindig gemacht, der interessant ist, aber der steht genauso weit weg, nur südlich statt östlich..

Und wenn ich den Fahrzeugwechsel vollzogen habe, ist der Löwenanteil meiner Kasse eh erstmal weg.
Ich würde dann nach und nach das machen was ansteht und je nachdem in Reparatur oder Ausbau investieren.
Herbst und Winter bieten ja genügend zeitlichen Spielraum, sich ohne Druck mit dem Spielzeug zu beschäftigen.
Aber der Druck - ist es dieser oder jener, was mache ich denn jetzt nun.. ?!
Das muss erstmal weg, heißt, Auto sollte bald her.
Meiner Freundin sagt: Wenn es sein soll, dann geht es leicht.
Stimmt auch, aber es ist eine innere Kunst, in der Ruhe und dem Vertrauen zu bleiben, dass der/das Richtige schon kommen wird, wenn man ihn/es aber noch nicht sehen kann...
Je nach Betrachtungsweise ist es ja ein Luxusproblem, aber es bereitet derzeit schon Anspannung ...

Ich reite noch etwas auf dem Thema rum und habe hier die Bilder vom Unterboden des betreffenden Fahrzeugs angehängt, die mir der Anbieter noch privat gschickt hat.
Sieht top aus, finde ich.
Oder?!

Mit dem Auspuff hat er TÜV gekriegt.
Das Einzige was mir etwas 🤔 macht ist die offensichtlich sehr junge Gummimanschette an der Antriebswelle.
Der Bereich zwischen Antriebswelle (mehrmals getauscht) und Radlager (böseste Stelle) war der schwierigste Bereich am MB 100, den ich 13 Jahre gefahren bin.
Optisch sieht das beim T5 quasi identisch aus.
Aber soll nix heißen, die Erinnerungen kamen jetzt nur hoch.

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    101,4 KB · Aufrufe: 63
  • 2.webp
    2.webp
    134,4 KB · Aufrufe: 61
  • 3.webp
    3.webp
    99,7 KB · Aufrufe: 46
  • 4.webp
    4.webp
    99,6 KB · Aufrufe: 44
  • 6.webp
    6.webp
    194,3 KB · Aufrufe: 44
  • 7.webp
    7.webp
    173,8 KB · Aufrufe: 44
  • 8.webp
    8.webp
    292,8 KB · Aufrufe: 42
  • 9.webp
    9.webp
    276,6 KB · Aufrufe: 46
  • 11.webp
    11.webp
    213,2 KB · Aufrufe: 64
Der Auspuff ist so eine T5 Spezialität, meiner sah noch viel arger aus......eine 20cm große Rostplacke hing schon runter.....habe ich einfach abgeknippst....hat den TÜV null interessiert 🤷‍♂️ . Ich vermute dein Objekt macht noch mindestens 2 mal TÜV !

Und zu den " must haves ".......ich fahre seit über 20 Jahren Trapos ohne Trennwand.........alle mit Klima.....welche ich nie benutze. Ich bin vielleicht eeeetwas oldschool ( in den 70igern mit 5 Personen im PKW, die Eltern vorne rauchend 🤪 ), wir haben dann die Fenster geöffnet....mit Kurbel ☝️. Aber olle Geschichten beiseite, anmehr Luxus gewöhnst Du Dich schneller als andersrum ☝️, ich möchte meine Scheibenheber, GRA, 4Motion, LR nicht mehr missen.....habe aber auch lange und geduldig gesucht. Muss halt jeder für seine Bedürfnisse und Budget entscheiden 👍.
Wünsche weiterhin viel Glück bei der Suche.

P.S.
Es gab mal die Anregung im Off Topic Bereich, für entfernt stehende Fahrzeuge Boardler Kollegen für die erste Anschauung zu engagieren ( für eine Aufwandtsentschädigung oder in Naturalien 🍻🍗....oder so :D).
Musste wahrscheinlich ein bisschen nach hinten blättern, war aber glaube ich schon dieses Jahr.

Der Auspuff ist so eine T5 Spezialität, meiner sah noch viel arger aus......eine 20cm große Rostplacke hing schon runter.....habe ich einfach abgeknippst....hat den TÜV null interessiert 🤷‍♂️ . Ich vermute dein Objekt macht noch mindestens 2 mal TÜV !

Und zu den " must haves ".......ich fahre seit über 20 Jahren Trapos ohne Trennwand.........alle mit Klima.....welche ich nie benutze. Ich bin vielleicht eeeetwas oldschool ( in den 70igern mit 5 Personen im PKW, die Eltern vorne rauchend 🤪 ), wir haben dann die Fenster geöffnet....mit Kurbel ☝️. Aber olle Geschichten beiseite, anmehr Luxus gewöhnst Du Dich schneller als andersrum ☝️, ich möchte meine Scheibenheber, GRA, 4Motion, LR nicht mehr missen.....habe aber auch lange und geduldig gesucht. Muss halt jeder für seine Bedürfnisse und Budget entscheiden 👍.
Wünsche weiterhin viel Glück bei der Suche.

P.S.
Es gab mal die Anregung im Off Topic Bereich, für entfernt stehende Fahrzeuge Boardler Kollegen für die erste Anschauung zu engagieren ( für eine Aufwandtsentschädigung oder in Naturalien 🍻🍗....oder so :D).
Musste wahrscheinlich ein bisschen nach hinten blättern, war aber glaube ich schon dieses Jahr.
Danke für die Anregungen.

Bin zwar Einzelkind, aber in den 70ern ebenfalls mit den Eltern und rauchendem Vater bis Spanien gebrettert...

Schon klar mit den angesprochenen Extras.
Auf Allrad kann ich aber bestimmt gut verzichten, den ´Tempomat´ habe ich bei meinem derzeitigen in drei Jahren geschätzt drei Mal benutzt und das auch nur kurz.
Scheibenheber und Klima hatte ich ja auch schon gesagt, dass es schön wäre, wenn dabei - aber sind auch verzichtbare Elemente.
Der LR ist allerdings reizvoll.
Dieser und die gesamte ziemlich gepflegte Erscheinung lassen mich nach wie vor festhalten an diesem Objekt.
Wenn der jetzt schmuddelig und relativ angerostet wäre würde ich auch sagen: Schau ich lieber noch weiter.
Aber so hält er mich in der Zwickmühle.
Aber bald muss ich dem Anbieter ein Hopp oder Top geben - der macht sich ja nach einer fast-Zusage auch Hoffnungen.
Und ich hab jetzt schon Gewissensbisse, sollte ich ihm doch absagen.

Bin gerade erst eingestiegen, wo steht das Objekt deiner Begierde

Ganzes Stück östlich von Berlin.

Ok, dabin ich raus.....würde den angesprochenen Service aber anbieten.....ohne Garantie und tiefes Fachwissen.... 💁‍♂️ .....aber in dem Raum gibt es genug qualifizierte Boardler ......setzt doch noma n neuen Post mit expliziter Anfrage?!?

Ok, dabin ich raus.....würde den angesprochenen Service aber anbieten.....ohne Garantie und tiefes Fachwissen.... 💁‍♂️ .....aber in dem Raum gibt es genug qualifizierte Boardler ......setzt doch noma n neuen Post mit expliziter Anfrage?!?
Danke für das Engagement!

Im Grunde gibt es wahrscheinlich nicht viel zu prüfen.
Will sagen, dass die Bilder allesamt für dieses Exemplar sprechen und ich den Verkäufer durch die Telefonate mit ihm als ehrlich und vertrauensvoll einstufe.
Glaube nicht, dass der einem ein faules Ei unterjubeln würde.

Es ist mehr mein ganz persönlicher Zwiespalt: Nehme ich den nun, denn in dieser Preisliga ist er einer ganz weit oben?!
Oder warte ich auf einen, der vielleicht doch etwas jünger ist, weniger km hat, etwas günstiger ist und ebenso wenig Rost hat?
Oder sogar alles zusammen..
Ist wirklich ne persönliche Sache, dass ich keine Entscheidung treffe.
Aber auch das spricht irgendwie für sich, um mal ein wenig psychologisch zu werden.
Also, ich traue dem Anbieter, nur irgendwas in mir sperrt sich aus mehr oder weniger irrationalen Gründen.

Wenn es sein soll, dann geht es leicht.
…hör‘ auf Deine Freundin.
Du kannst das Dilemma nicht auflösen, wenn Du so verkopft drangehst.
Es wird immer ein Kompromiss sein, nur mit unterschiedlichen Gewichtungen.

Entscheidend ist doch, was Du daraus machst.

Natürlich kannst Du warten, bis das Schicksal Dir einen wirklich unmissverständlichen Hinweis gibt. Aber Du könntest auch einfach „machen“ und der Rest ergibt sich.

Oder, um es etwas metaphorischer auszudrücken: auch bei einer Bewegung im Kreis legt man ein Stück Weg zurück.

Was hat denn dein aktueller Favorit zu bieten und gibt’s eine Annonce zu dem, damit wir hier nochmal unseren Senf beisteuern könnten…

…hör‘ auf Deine Freundin.
Du kannst das Dilemma nicht auflösen, wenn Du so verkopft drangehst.
Es wird immer ein Kompromiss sein, nur mit unterschiedlichen Gewichtungen.

Entscheidend ist doch, was Du daraus machst.

Natürlich kannst Du warten, bis das Schicksal Dir einen wirklich unmissverständlichen Hinweis gibt. Aber Du könntest auch einfach „machen“ und der Rest ergibt sich.

Oder, um es etwas metaphorischer auszudrücken: auch bei einer Bewegung im Kreis legt man ein Stück Weg zurück.

Du hast nicht unrecht.
Ich bin eher ein handlungsorientierter Mensch und bezüglich dieses Autothemas tatsächlich seit geraumer Zeit zu verkopft.

Mal was zu schrauben und zu richten gibt es bei Autos in der Preisklasse um die 10k wahrscheinlich immer und deswegen erwarte ich auch nicht, das absolut perfekte zu finden.
Dennoch möchte ich vermeiden, nur um der Erfahrung willen ein Stück auf einer Kreisbahn zurückzulegen. ; )

Was hat denn dein aktueller Favorit zu bieten und gibt’s eine Annonce zu dem, damit wir hier nochmal unseren Senf beisteuern könnten…
Link von Seite zwei dieses Themas.
Bilder von unten auf dieser Seite.
T5

Und der andere „im Süden“?
Der andere ist
dieser hier

Habe den Anbieter kontaktiert und er hat ganz freundlich reagiert.
Ist allerdings bis Donnerstag unterwegs und will mir privat danach noch Fotos schicken.
Und es gäbe noch weitere Interessenten.
Wenn die ausfallen und die Sache spruchreif wird, wäre es dann durchaus hilfreich, wenn ein Forumsmitglied, das vielleicht nicht weit weg von dort wohnt, eine Besichtigung machen könnte.
Liegt ziemlich auf der Mitte zwischen Nürnberg und Regensburg.
Ich bin zwar ein bis zwei Mal im Jahr ganz da in der Nähe, aber im Moment eben nicht.

Den würde ich noch abwarten wollen, bevor ich mich dann doch dem Kauf des anderen Kandidaten annähere.
Dieser, der in Bayern, hat etwas weniger km und ist mehr als 1000 EUR günstiger angesetzt, aber normaler Radstand.
Aber ich warte erstmal den Do, evtl. auch Fr ab, ob er sich meldet und wie es dann konkret ausschaut.

Zurück
Oben