T5.2 : Ventil N279 (Absperrventil für Kühlmittel) nachrüsten

Hallo Forum,

ich möchte das Thema mal wieder nach vorn holen.
Ich habe am Wochenende meinen Zuheizer erfolgreich zur Standheizung umgerüstet. (mit Wiatec/microguard, geht wunderschön)

So, aber das ärgerliche ist, dass ich kein Umschaltventil in meinem Bus habe. Somit heize ich erst mal den kpl. Motor warm und danach dann den Innenraum.

Ich will es aber genau andersrum.

Deshalb jetzt die Frage, hat schon mal einer das N279 erfolgreich nachgerüstet? Oder gibt es jemanden der das auch vor hat?
Ich habe mir auch schon mal den SSP 416 angeschaut, aber so ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht, an welche Stelle ich das Ventil einbauen sollte.

Hat jemand noch bessere Infos dazu als im SSP416?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kay-Uwe
 
Hallo Kay-Uwe,
Diese idee hatte ich auch schon habe diese auch schon verfolgt. Das Teil liegt bei mir auch schon. Nur leider weiss ich nicht wie ich es schalten soll.
Da gibt es ja mehrere möglichkeiten. Im Winter würde es ja sinn machen den Motor mit vorzuwärmen. Wenn du aber längere zeit stehst braucht man es ja den Motor nicht mit
vorzuwärmen.
Die Frage ist schaltet man mit über die Heizung oder über einen Seperaten Schalter??
Wo ich es einbauen kann oder auch muss das weiss ich schon das ist relativ einfach. Wenn ich mich nicht ganz irre musst du das in den vorlauf der zusatzheizung einbinden dann weiter in denn Inneraum somit hast du schonmal direkt Warm im Innenraum. Jetzt die letzte freie Leitung noch anschließen. Dies müsste die dann vom motor sein.

Welchen motor hast du denn vllt kann dies dort abweichen.
Gruß Tim
 
Hallo Tim,

also von der elektrischen Ansteuerung her würde ich das eigentlich recht einfach machen. In den Bus kommt ein Raumthermostat und dieses schaltet direkt das Ventil.
Wenn Raumtemperatur zu klein dann Ventil zu, wenn Raumtemperatur OK dann Ventil auf und Motor mit heizen.

Aber die wassertechnische Seite des Projektes scheint ein wenig komplizierter zu sein. Laut Skizze im SSP416 sitzt das Ventil auf der Kaltwasserseite des Wärmetauschers.
Und dann gibt es da noch eine Kurzschlussstrecke vom Ventil in Richtung Warmwasser. Also eigentlich zwischen der elektrischen Umwälzpumpe und dem Kühler der Abgasrückführung.

Ich denke diese komplette Strecke fehlt bei mir auch.

Vielleicht hat jemand ein Kühlschema von der Version "nur Zuheizer"?
 
So, ich habe gestern Abend beide Kühlschemas gefunden und verglichen. Bei mir fehlt also Pos. 5, 19 und 20. Allerdings ist mir die Funktion von 5 völlig unklar.
Kennt sich da jemand aus? Wird die Pos.5 elektrisch angesteuert? Wann, warum?

Und hat vielleicht jemand, der das N279 original hat, ein paar Bilder für mich. Also z.B. Pos.5, das T-Stück vor der V55 , das N279 + T-Stücke und den 4er Abzweig vor dem Heizungswärmetauscher.

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • Kühlschema mit-ohne N 279.pdf
    193,6 KB · Aufrufe: 175
Hallo,
Also habe gesehen das 2,5 liter maschine hast. Ich habe nur eine kleiner. Die verschlauchung ist da ähmlich. Aus deiner Zeichung bin ich leider nicht schlau geworden. Habe mir nochmal das SSP vorgenommen. Eigendlich ist es so wie ich es gesagt habe. Habe noch ein Link gefunden die die Funktion des Ventils veranschaulicht. Ventil N279 (Absperrventil für Kühlmittel) – T5-Wiki Schau einfach mal vllt ist es dann einfacher. Werde heute nachmittag nochmal in mein Motorraum schauen und kann dir dann nochmal berichten.
Kannst du mir mal ein zwei bilder von deinen Schläuchen schicken. Also die aus der Strinwand kommen also vom inneraum Wärmetauscher und die von der Zusatzheizung.

Gruß Tim
 
Hallo Tim,

ich hab den 2lit Biturbo. Ich denke das sieht anders aus als bei dir.
 
Ich kann nichts Neues zur Lösung des Problems beitragen. Ich schreib nur damit der thread hochgeholt wird. ;-)
 
Moin,

Wieso ist das so schwer?
Laut Schaltung wird beim originalen N279 im Standheizungsbetrieb das Ventil bestromt und trennt somit die Kreise voneinander.

Wer also eine Multicontrol oder Eieruhr nachrüstet, hat dort immer noch ein geschaltetes Plus an der Uhr. Da kann man doch easy das Ventil anschließen.

Heizung an Multicontrol an->Ventil bekommt + -> trennt Kreise-> Innenraum warm.

Zusätzlich noch einen Schalter in die 12V Ansteuerung des nachgerüsteten N279 und man kann sogar wählen ob Innenraum oder beides.....

Ich werde mir jetzt mal ein N279 bestellen. Kostet 59€. Den Stecker muss ich noch finden.

Werde dann berichten.

Gruß Tom
 
Moin,

Wieso ist das so schwer?
Laut Schaltung wird beim originalen N279 im Standheizungsbetrieb das Ventil bestromt und trennt somit die Kreise voneinander.

Wer also eine Multicontrol oder Eieruhr nachrüstet, hat dort immer noch ein geschaltetes Plus an der Uhr. Da kann man doch easy das Ventil anschließen.

Heizung an Multicontrol an->Ventil bekommt + -> trennt Kreise-> Innenraum warm.

Zusätzlich noch einen Schalter in die 12V Ansteuerung des nachgerüsteten N279 und man kann sogar wählen ob Innenraum oder beides.....

Ich werde mir jetzt mal ein N279 bestellen. Kostet 59€. Den Stecker muss ich noch finden.

Werde dann berichten.

Gruß Tom
Moin Tom,

Hast du bereits das N279 erfolgreich nachgerüstet?

Leider gibt es im T5 Wiki nur ein Bild vom alten N279 Ventil vom T5 und ich weiss nicht welches Modell du fährst.
Mich würde interessieren wo der Halter für das N279 verschraubt ist.
Hat mir mal jemand ein paar Bilder vom T5.2 mit dem Werksseitigen verbauten N279.

Vielen Dank
T5erFAN
 
Das interessiert mich auch....:danke:
 
Moin,

hat das jetzt jemand ausprobiert? Das Ventil selber bekommt man gebraucht für 40€, oder für gleichen Preis auch neu, da aber als Nachbau. Wobei mir nicht klar ist, von welcher Firma VW selber das kauft.
Vorteil wäre, dass die Elektronik gar nichts vom Ventil weiß und dann kann man einen tastenden Umschalter einbauen, sodass man sehr bewusst dieses Ventil schaltet und wenn nicht, dann ist es eben so wie immer: auf und somit Motor- und Heizkreislauf zusammen.
Die Frage ist jetzt eher nach Aufwand und finanzieller Belastung. Wieviel muss man tatsächlich an Schläuchen verlegen. Muss man Schläuche ziehen? Oder ist alles sehr nah am Ventil angeordnet, sodass man schön am Ort arbeiten kann. Dem gegenüber muss man auch einfach den Preis einer Standheizung gegenüberstellen, die wahrscheinlich nicht soviel teurer sein wird. Bzw. nicht "mehr".

Kann jemand also das Ventil ablichten in seinem Motorraum? Dann könnte man sich das nochmal überlegen. Und wie es aussieht fehlen dann noch ein 2/2 Wege Ventil und ein Rückschlagventil. Danke @kayuwe für die Gegenüberstellung. Hast Du denn für Dich schon eine Lösung gefunden?
 
Hallo Darkslider,

nein ich habe an der N279 Baustelle noch nicht weitergemacht. Ich habe mir zwischenzeitlich eine Luftstandheizung gegönnt. Dadurch ist das Problem mit dem N279 nicht ganz so dringend.
Ich hoffe immer noch darauf das mal ein CFCA mit werksmäßiger Wasserstandheizung bei mir vorbei kommt.
 
Hey @kayuwe

hui! Dein Motor macht die Grätsche? Was hast Du dir denn für eine Luftstandheizung gegönnt?
 
Hallo Darkslider,

nein meinem Motor geht's gut. Ich meinte, das ein T5 mit CFCA und org. Wasserheizung mal in meiner Nähe ist und ich mir das ausführlich anschauen kann.

Luftstandheizung ist die Eberspächer die auch original drin ist.
 
Zurück
Oben