T5.2 Umbauberatung für Zweifachnutzen:)

MaxStrammer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
luftstandheizung
Umbauten / Tuning
noch nix
Hallo Zusammen.
ich habe einen T5.2 gekauft der meiner Meinung nach ein gutes Auto ist, aber leider noch nicht alles hat was ich brauche. Thema Nummer eins ist eine AHK. aber denke da ist alles klar.

Thema Nummer zwei sind Sitze hinten.

dazu muss ich erst mal kurz die Nutzung erklären.
Nutzen 1: ich fahr kiten, brauche einen Schlafplatz und Platz für Kitezeug.

Nutzen 2: ich fahr mit Familie, brauche 2 Plätze hinten und wieder Platz für Gepäck

da der Bus keine Sitze hat muss ich jetzt entscheiden:

a) 2er Sitz vom Caravell direkt hinter den Fahrersitz. Zusätzlich den Beifahrersitz drehbar machen um eine mini Sitzgruppe zu haben. und nach hinten ein Bett, Eigenbau und relativ hoch, so das es durch Verlängerung über die Sitzbank gelegt werden kann.
Diese Variante erscheint mir viel Stauraum unter und auf dem Bett zu bieten und nicht so teuer zu sein. Nur der Aufwand für die Sitzbefestigung macht mir etwas Sorgen.

b) ich kaufe ein Liegesitz mit Anschnallgurten. So weit ich weiß werden die aber meist in der dritten Reihe montiert. Damit wäre der Restkofferraum sehr klein.
Diese Variante erscheint mit zum Sitzen und Campen etwas besser und einfacher zu montieren zu sein. Aber auch teuer und weniger Stauraum hinten.

Achja) c wären die multivan schienen. Aber die Lösung ist mir wohl zu teuer.


jetzt meine Frage: sind meine Annahmen richtig? was würdet ihr empfehlen? habe ich was vergessen?

danke
 
Wenn du mit Variante zwei eine Schlafsitzbank meinst, dann liegst du aus meiner Sicht da nicht ganz richtig.
Die Position der gängigen Schlafsitzbänke kann man in der Regel variieren, allerdings ist durch die Bettplatte eine Montage im hinteren Fahrzeugteil meist sinnvoll.

Der Befestigungsaufwand und zum Teil auch der Aufwand Gurte nachzurüsten kann weitaus höher sein, als bei der einfachen Caravellebank.

Wenn du pragmatisch bist: nimm einen Teil des Geldes, dass du durch den Nichtkauf einer Schlafsitzbank sparst und lass die Befestigungspunkte der zweier Sitzbank nachrüsten. Die Gewinde für die Aufnahmen sind schon unter dem Bodenblech versteckt, dass kann nur einige hundert Euro kosten. Das ist ein Witz im Vergleich zu einer Schlafsitzbank inkl. Einzelabnahme für mehrere tausend Euro.

Ansonsten sind die Multivanschienen sicher auch eine Option, aber eben deutlich teuerer...
 
Hallo, danke für die Rückmeldung. Deine Einschätzung hilft mir schon mal weiter. Werde Wahrscheinlich die 2er Caravellsitzbank verbauen.

Bei Variante 2 meinte ich so eine Bank wie die EVO3 Schlafsitzbank EVO 3 - Summermobil - Individuelle Wohnmobile

Schlafsitzbank EVO 3 - Summermobil - Individuelle Wohnmobile
Diese Bank scheint fest an der Position der 3er Bank montiert zu werden.
Dies wiederrum erscheint mir einfacher als die Montage der zweier Sitzbank da ich ja vielleicht noch die Verstärkungsbleche von unten montieren muss. Ich konnte mir den Boden noch nicht so genau angucken da zur Zeit noch ein Handwerkerausbau verbaut ist. Sollten die Verstärkungsbleche nötig sein scheint es in der zweiten Reihe deutlich aufwendiger zu sein, da man den Tank weg nehmen muss (angeblich).

Sollte ich was falsches schreiben, bitte ich um Nachsehen. Alles was ich bisher weiß, habe ich nur gelesen... die Praxis wird mich lehren :)
 
in Bezug auf den Tank könntest du recht haben. Das wird die Rückmeldung anderer Mitglieder zeigen. Ich würde allerdings das Absenken des Tanks nicht überbewerten. Die emotionale Hürde ist sicher groß, aber ich denke auch das ist machbar. Im Zweifelsfall lässt du es halt machen, wie gesagt, du kommst sicher trotzdem günstiger als mit der Evo.

Ich habe die o.g. Evo 3 als Zweiersitzbank verbaut. Ein Kommentar zum Sitzkomfort sei mir noch erlaubt: Den gibt es nicht. Die Bank hat eine steile Rückenlehne, eine kurze Sitzfläche und 0,0 Seitenhalt.
Die Leute die bei mir im Bus hinten sitzen (müssen), verkeilen sich auf kurvigen Strecken immer diagonal zur Fahrtrichtung, um nicht all zu sehr umherzufliegen.
Versteh mich nicht falsch. Ich bin sehr zufrieden mit der Bank. Man muss aber wissen worauf man sich einlässt - und auch zu welchem Preis.
 
Korrektur: ich habe die evo3 als 3er Bank, allerdings nicht in der gesamten Fahrzeugbreite. Meine Bank ist 130 cm breit.
 
Ok. danke für den Tip.
Ich bin gespannt was sich im Unterboden zeigt und wie groß der Aufwand ist.
 
Moin,

zu Variante a)
Hatte ich einige Jahre bis mir das Ganze dann doch zu mölig wurde.
Ich hatte hinter dem Fahrersitz die Zweierbank und dahinter das Bett welches man über die gesamte Fläche ausklappen konnte.
Es war jedes mal ein Zirkus um alles umzubauen um sich endlich niederlegen zu konnte. Irgendwann findet man sich morgens zwischen allem möglichen Zeug und weiß es muss sich was ändern.
Also für die schnelle Nummer bis zum Ende der Planung IO, danach wird es nervig, vor allem wenn die Familie dabei ist ...... das Verständnis ist da nicht immer gleich :-)

Persönlich würde ich immer eine 3er Schlafbank so weit wie möglich vorn bevorzugen. Wichtig dabei ist nicht der Luxus die Bank verschieben zu können sondern das der Stauraum unter der Bank so hoch wie möglich ist. und das von ganz hinten bis vorn ohne Kompromisse durchgeladen werden kann. Heckauszug ist auch noch eine Option welche natürlich auch später kommen kann, sollte jedoch gleich mit im Plan sein, da das unter der Bank umher kabbeln zwar den Kindern Freude macht, diese jedoch nicht immer dabei hat ;-)
 
Nach deinem Profil hast Du einen Kombi! Wieso hat der keine Sitzanker für die Zweiersitzbank? Oder ist es ein Kastenwagen?

Unabhängig davon rate ich Dir zur variante "a". Eine (klappbare) Zweiersitzbank ist leicht für kleines Geld zu bekommen und der Einbau der vier Sitzanker ist kein Hexenwerk bzw. wäre erheblich günstiger machen zu lassen, als eine Schlafsitzbank zu kaufen. Ferner halte ich die Lösung auch platzmäßig für die bessere. Und, wie Du schon erkannt hast, kann man so mit einem drehbaren Beifahrersitz eine Art Sitzgruppe schaffen.
 
bei Entscheidung zwischen Variante a) und c) ist noch zu berücksichtigen, dass bei der MV-Bank alle Gurte bereits integriert sind, dass sie total variabel ist und letztlich brauchst du ja auch nur die beiden mittleren Schienen für die Dreierbank, wenn ich richtig informiert bin. Da muss ggf. nicht mal der Tank abgesenkt werden.

Gruß,
Fritz
 
Hmmm, aber schlafen kann man auf der MV Bank nicht wirklich gut. müssten man eine richtige schlafsitzbank für die mv schienen kaufen. ich mache mich noch mal schlau.

aber wenn ich es richtig verstanden habe , habe ich eine sitzvorbereitung. das müsste doch bedeuten das man die bodenanker von oben verschrauben kann... oder ?
Ausstattungscode 4C3
 
Hallo Max

Bin auch gerade dabei meinen Bus auszubauen und habe das gleiche Hobby wie du =).

Ich würde eine 2er Sitzbank von Caravelle/Kombi in die 2. oder 2.5. Sitzreihe machen. Bei einer Multivan-Bank verlierst du zuviel Stauraum. Bei der Caravelle-Bank kannst du immer noch drunter durchladen oder Kisten unter die Bank machen und sie einfach ausbauen.

Falls du Sitzaufnahmen nachrüsten lässt, würd mich interessieren was das kostet,da ich keine Aufnahmen in der 3. Reihe habe.

Gruss T6-Büssli

Gruss
T6-Büssli
 
mache es selbst... habe ich mir zumindest vorgenommen
 
Ja, bei der Kombi-Bodengruppe sind die Sitzaufnahmen eigentlich vorbereitet. Die Löcher sind aber evtl. überklebt. Die Sitzanker braucht man aber zusätzlich.
 
so, bin einen Schritt weiter.
es scheint als könnte ich sie Sitzanker von oben montieren. zumindest sieht man ein Gewinde. das bedeutet ich muss die Sitzanker mit schrauben und nicht die mit Bolzen kaufen. damit ist das Tank absenken hinfällig ! geil :)
 

Anhänge

  • 20190504_163720.jpg
    20190504_163720.jpg
    163 KB · Aufrufe: 94
  • 20190504_163616.jpg
    20190504_163616.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 98
Die Sitzanker müssen aber von unten mit Winkeln befestigt/verstärkt werden. Die Winkel werden mit Nieten befestigt. Ich fürchte, die sind noch nicht vorhanden und müssen noch von unten angebracht werden.
 
Hmm... ich dachte wenn man "sitzvorbereitung" hat dann muss man andere Sitzanker kaufen die von oben verschraubt werden. wie sollte da das verstärkungsblech eine tragende Aufgabe übernehmen?
 
"7H0 883 873 D Halteschiene
fuer Fahrzeuge mit Sitz- vorbereitung"

die werden von oben verschraubt.
 
Könnt ihr mir sagen ob ich den Gurt oben so richtig festgemacht habe? vor allem der Anschraubpunkt oben kommt mir komisch vor.
Gibt es Anzugsmomente für die Schrauben? wo finde ich die oder sind die Gemäß der Schraubenfestigkeit (8.8 / 10.9 M8)?
 

Anhänge

  • 20190507_202235.jpg
    20190507_202235.jpg
    108 KB · Aufrufe: 68
Die Schrauben sind aber auch nur irgendwelche, nicht die Originalen. Die Höhe sieht doch in Ordnung aus.
 
Die wurden mir als Original mit dem Gurt verkauft.
Bin davon ausgegangen das es die Richtigen sind...hmm.
Wie finde ich es raus? Sicher das Sie falsch sind?
 

Anhänge

  • 20190507_201039.jpg
    20190507_201039.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben