T5.2 TSI mit 150KW und ABT-Tuning - Erfahrungen/Fahrleistungen?

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Hallo zusammen,

ich bin momentan noch T5.1 2,5l 128 KW-Fahrer und spiele mit dem Gedanken, evtl. auf T5.2 zu wechseln.
Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 15.000 Km, so dass durchaus auch ein TSI in Betracht kommt, zumal mir der neue 2,0l Dieselmotor von der Charakteristik her nicht gefällt.

Da aber beim nächsten T5 der Spaß nicht ganz auf der Strecke bleiben soll, überlege ich mir, den TSI noch tunen zu lassen.
Wegen Garantie käme ABT auf den Plan, die ja die Werksgarantie weiter gewähren.
Rothe (340 PS) wäre sehr verlockend, aber dadurch erlischt auch jeglicher Garantieanspruch...

Hat jemand Erfahrungen mit dem ABT-Tuning auf 240 PS, vor allem in Bezug auf die Fahrleistungen?

Danke und Grüße
Jim
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
AW: T5.2 TSI mit 150KW und ABT-Tuning - Erfahrungen/Fahrleistungen?

Hallo,
die Werksgarantie erlischt auch durch ein Abt Tuning.

Allerdings bietet Abt eine eigene Garantie mit passablen Bedingungen an.

Gruß, Marcus
 

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
AW: T5.2 TSI mit 150KW und ABT-Tuning - Erfahrungen/Fahrleistungen?

Hallo,

Allerdings bietet Abt eine eigene Garantie mit passablen Bedingungen an.
.......genau - und diese schließt soviel aus bzw. ist an so viele Bedingungen geknüpft, das du im Falle eines Falles immer der dumme bist.
Wenn du doch Diesel gewöhnt bist, fahr den TSI doch erst mal zur Probe - ich vermute, das diese Ausführung s wie sie ist schon genug Spaß ist.

Gruß
Claus
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
AW: T5.2 TSI mit 150KW und ABT-Tuning - Erfahrungen/Fahrleistungen?

Neee, ist nicht ganz so schlimm. Mit der Abt Garantie kann man eigentlich ganz gut leben - daher habe ich auch passabel geschrieben.

Gruß, Marcus
 

arudl

Aktiv-Mitglied
Ort
Niederbayern
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
03/2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
scheint es nicht zu brauchen
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
DSG, 4mo, Sperre, Xenon, RNS510, Kamera, FSE, Climatronic, SHZ, el. Schiebetür, AHK, 230V Dose
Umbauten / Tuning
Bilstein B6 + MAD Federn (+30mm)
Spritmonitor ID
AW: T5.2 TSI mit 150KW und ABT-Tuning - Erfahrungen/Fahrleistungen?

Servus, ich bin ebenfalls an diesem ABT Tuning interessiert - nur leider schient es hier im board keine Erfahrungen mit dieser Motorvariante zu geben. Zumindest habe ich über die Suche nix passendes gefunden.

VG,
Andreas
 
Themenstarter|in

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
AW: T5.2 TSI mit 150KW und ABT-Tuning - Erfahrungen/Fahrleistungen?

Servus Beianand!

gibt es hier im Board wirklich niemanden, der aus eigener Erfahrung heraus was zu diesem ABT-Tunig berichten kann?
Kann ich mir ja fast nicht vorstellen...

Speziell interessieren mich natürlich die Fahrleistungen sowie der Verbrauch.

Vielen Dank nochmals für hoffentlich baldige Antworten
Jim
 
Oben