T5.2 trotz BiDTI (mit neuem AGR-Kühler) kaufen?

Ich meine anders herum, ich muss beweisen das der Mangel schon von Anfang an da war.
Nur wenn die 6 Monate schon rum sind, sonst unterstellt das Gesetz zugunsten des Käufers, dass der Mangel schon dran war.
 
Ja genau, davon war ja die Rede.
 
Ja genau, davon war ja die Rede.
Und es ging bei deiner Anwalts-/Gerichtssache um Ölverbrauch und du hast am Ende gewonnen? Dann hast du das aber vermutlich nicht über die zweite (schwierige) Hälfte der einjährigen Gewährleistung geschafft, sondern über Garantie, oder?
 
Es war ein anderes Auto, ein anderer Motorschaden, es war die schwierige Hälfte und wir haben einen Vergleich geschlossen. Wenn ich vor Gericht gegangen wäre hätte sich das noch länger hingezogen.
 
Es war ein anderes Auto, ein anderer Motorschaden, es war die schwierige Hälfte und wir haben einen Vergleich geschlossen. Wenn ich vor Gericht gegangen wäre hätte sich das noch länger hingezogen.
Schade, es wäre interessant gewesen zu hören, wie beim Öltodproblem ggf. mal jemand nach dem ersten Halbjahr etwas außerhalb der Kulanz erreicht hat.
 
Kann man eigentlich einen T5 mit defektem BiTDI kaufen und stattdessen den weniger anfälligen 140 PS Motor einbauen? Oder wären dabei zu aufwändige Änderungen notwendig?
 
Lohnt sich nicht. Ein Biturbo als ATM kostet weniger. Außerdem ist viel anders - z.B. das Getriebe.
 
Also lieber eine überholten Motor einbauen, egal wieviel km er im ersten Leben gelaufen ist, hauptsache er hat den D Kühler drin? Oder sollte es schon ein ganz neuer sein? Die überholten Motoren findet man ja auf Ebay. Ich hab mir mal überlegt in ner kleineren Werkstatt zu fragen was die für den Einbau nehmen.
 
Nein - nur einen ATM von VW kaufen. Der ist praktisch neu. Kostet auch nicht mehr.
 
Guten Abend,
wie ist denn momentan der Zwischenstand? Neuer Motor oder nicht?
Habe morgen eine Probefahrt mit einem BiTDI von VW Händler. Würde das gleiche Prozedere durchspielen. Ölanalyse und dann schön die Ölverbrauchsfahrt machen.
Gruß
Basti
 
Guten Abend,
wie ist denn momentan der Zwischenstand? Neuer Motor oder nicht?
Habe morgen eine Probefahrt mit einem BiTDI von VW Händler. Würde das gleiche Prozedere durchspielen. Ölanalyse und dann schön die Ölverbrauchsfahrt machen.
Gruß
Basti
Und die dann mit 0,499 l/1000km beenden und in die Röhre schauen, das meintest du?:rolleyes:
Oder feststellen müssen, dass VW vielleicht gerade beschlossen hat, das Kapitel zuzuschlagen und die Kulanzbeteiligung komplett einzustellen? Viel Spaß beim Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, dass überhaupt nur mit durchgängig VW-gestempeltem Scheckheft eine Kulanzbeteiligung anzunehmen ist, wenn überhaupt.
Und daran, dass selbst der neue Motor keine unbedingte Garantie dafür sein muss, dass der Öltod nicht doch wieder zuschlagen könnte. Also immer genug Geld auf der Kante halten, wie für andere Verschleißteile auch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso redet ihr immer nur von der VW Kulanz? Die kann mir doch erst mal egal sein wenn ich bei einem Händler mit 2 oder noch besser 3 Jahren Garantie kaufe.

In den ersten 6 Monaten geht es sowieso auf Gewährleistung. Und danach eben die Gebrauchtwagengarantie in Anspruch nehmen. Die haben natürlich alle ein bißchen andere Bedingungen aber meist wird man wohl die Arbeitsstunden und je nach km ca. 50% der Teile bekommen.
Neuer VW Rumpfmotor, liest man hier im Form, kostet etwas über 3000€. Mit der Begründung würde ich schon mal versuchen den Kaufpreis um 1500€ runter zu handeln. Vielleicht geht da was.

Mit dem Restrisiko, dass es erst nach 3 Jahren auftritt könnte ich wohl leben. Vielleicht hält der Motor ja wenn er erst mal 150tkm und 10 Jahre geschafft hat. Wenn nicht besorgen ich mir die Teile und lass es in ner kleinen Werkstatt machen. Das Risiko muss man halt kennen und bereit sein einzugehen.
 
Die GW Garantie wird nach über 100.000km nur einen Bruchteil bezahlen. Bestimmte Teile (DPF) gar nicht. Am Ende stehst Du da noch mit Kosten über 5000 EUR da.
Musst Du halt wissen.
 
Es hat doch bestimmt schon mal jemand eine Einkaufsliste zusammen gestellt was man alles brauch nach einem BiTDI Motorschaden. Am besten natürlich mit Teilenimmer und Preis. Ich kenn da ne kleine Werkstatt die mir das wohl machen könnte. Über die SuFu konnte ich schon mal den Rumpfmotor finden:

RUMPFMOTOR AT #03L100092AX 3145.00 Euro (netto) incl. aktuellem AGR Version D und Zylinderkopf
Was gehört noch in den Einkaufswagen?
DPF?
Zahnriemen?
WaPu?
evtl. Kupplung?
was kommt da noch ca. an Kleinteilen dazu?
 
Es hat doch bestimmt schon mal jemand eine Einkaufsliste zusammen gestellt was man alles brauch nach einem BiTDI Motorschaden. Am besten natürlich mit Teilenimmer und Preis. Ich kenn da ne kleine Werkstatt die mir das wohl machen könnte. Über die SuFu konnte ich schon mal den Rumpfmotor finden:

RUMPFMOTOR AT #03L100092AX 3145.00 Euro (netto) incl. aktuellem AGR Version D und Zylinderkopf
Was gehört noch in den Einkaufswagen?
DPF?
Zahnriemen?
WaPu?
evtl. Kupplung?
was kommt da noch ca. an Kleinteilen dazu?
Turbo könnte noch interessant sein.
Aber rechne erst mal den DPF und dann die Versicherung für 3 Jahre (die dir ansonsten vielleicht nicht allzuviel bringen wird, bei so einem alten Bus.
Dann noch die Märchensteuer drauf... Oder kaufst du gewerblich? Dann kannst die Gewährleistung knicken.
 
Ich bin auch am überlegen, einen BiTDI mit 104.000km zu kaufen. Ist vom VW/Audi/Seat Händler.
In dem 1Jahr Gewährleistung den Ölverbrauch bemängeln und auf einen neuen Motor spekulieren.
Müsste nicht im 1. halben Jahr der Händler die eigenbeteiligung bezahlen?

Gruß Basti
 
Oder vielleicht gleich mit offen Karten ggü. dem Händler spielen und auf eine Einigung hoffen?
 
Müsste nicht im 1. halben Jahr der Händler die eigenbeteiligung bezahlen?

Welche Eigenbeteiligung? Es gibt bei der Gewährleistung keine Eigenbeteiligung.

Nach 6 Monaten wird es aber schwierig - dann musst Du nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf da war. Das kann problematisch werden.

Ist ein ziemliches Glücksspiel.

Oder vielleicht gleich mit offen Karten ggü. dem Händler spielen und auf eine Einigung hoffen?

Das kannst Du versuchen - aber was erwartest Du? Dass er gleich einen neuen Motor verbaut? Oder Dir 2 Jahre Gewährleistung ohne Beweislastumkehr gibt?

Das wird er alles nicht tun. Es findet sich ja im Zweifel schnell ein anderer Käufer, der das Problem nicht kennt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben