T5.2 Trapo verstärkte Federung - wieviel höher?

Ahoessler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Guten Morgen,
mein T5.2 Transporter ist laut Erwin mit verstärkter Federung ausgeliefert worden.
Da ich immer leer fahre, außer mal ein Motorrad und etwas Material, steht er auch sehr hoch und in Keilform.

Ich würde das Auto gerne tieferlegen, dafür aber vorab die Höhen am Radkasten ausmessen - um zu ermitteln ob mir ggf. 40mm Federn reichen oder ein B14 rein muss.
Die angegebenen Tieferlegungen der Federn/FW Hersteller werden sich aber immer auf das normale Fahrwerk beziehen, die absolute Tieferlegung sollte bei mir aber ja dann größer ausfallen,
da er aktuell mit dem verstärkten Fahrwerk höher steht.

Kann mir jemand sagen, um wieviel höher das Verstärkte gegenüber dem Normalen im Leerzustand ist?
Oder bezieht sich die Verstärkung nur auf die Dämpfer und Federteller, nicht auf die eigentliche Feder?

An den Federn ist durch die Verschmutzung und 160.000km keine Teilenummer mehr abzulesen.

Danke vorab!
 
Hallo,
ich hatte auch das verstärkte/Schwerlastfahrwerk drin, konnte aber optisch von der Höhe her keinen Unterschied zu Transportern mit Normalfahrwerk
erkennen.
Habe dann aber wegen Hochdach u. Garagenhöhe das B14 eingebaut, das kann ja dann nach Wunsch eingestellt werden.
Mußte bei mir ziemlich runter wegen Garagenhöhe...
Gruß greg IMG_20191219_161220145.jpg
 
Hallo Ahoessler
du kannst es durch die Standhöhen (Radmitte-Kotflügelkante) ca ermittelln wie hoch dein Transporter momentan steht. Gehe von ca 460mm bis 465mm als "Normal"Höhe aus, auf die wir uns bei den Tieferlegungsangaben auch immer beziehen. "Normal" ist natürlich deshalb in Anführungstrichen, da jeder Bulli je nach Variante und je nach Ausstattung anders steht. Daher sind auch nur Federn ohne Verstellmöglichkeit eiin ziemlich teures Glücksspiel, da man nicht vorher sagen kann was rauskommt und die Montagekosten die gleichen sind wie bei einem Gewindefahrwerk oder bei den verstellbaren Eibach Federn ( Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern ! ) welche ich Dir mindestens empfehle. Auch fahren die Eibach-Gewindefedern mit der Art.Nr -1KOMFORT und-2KOMFORT auch komfortabler als sogar der 30mm Eibach Pro Kit. Und was Federn betrifft ist Eibach hinsichtlich Dauerhaltbarkeit, Setzfestigkeit und Abstimmung mit Abstand nach meiner 25 jährigen Erfahrung mein Favorit ! Bei 160 TKM solltest du deine Dämpfer, Domlager, Staubschutzmanschetten, Puffer und Koppelstangen natürlich auch erneuern. D.h. entweder nimmst du dann wieder die Seriendämpfer , oder es ist dann preislich auch nicht mehr weit , dass du dann gleich ein gescheites Gewindefahrwerk nimmst. Das meistverkaufte ist das ausgewogene Bilstein B14 , legt man Wert auf noch mehr Komfort ist es nach all meiner (unserer ) Erfahrung das TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK und sind dir , gerade beim leichten Transporter, der meist nicht die volle Tieferlegung erreicht, die maximale Tiefe wichtig dann von Twin-Monotube Projekt, neues Twin-adjust-Projekt-TIEF Gewindefahrwerk

Wie immer natürlich ( ich sehe Du bist Mechatroniker) unbedingt diese Punkte beachten, welche leider von der Hälfte deiner Kollegen in der Praxis falschgemacht wird Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik
Grüsse
Stefan
 
Zurück
Oben