T5.2 Trapo Umbau zum Studenten-Surfvan

Ja gibt es beim :D. Leider hab ich nicht die Teilenummer.:confused:
 
Hallo Zusammen,

richtig fertig wird man ja irgendwie nie, deshalb habe ich gestern mal die Sitzfläche des Fahrersitzes zu reinigungszwecken demontiert.
Es waren zuvor starke Verschmutzungen durch den Vorbesitzer vorhanden, welche durch eine Schaumreinigung höchstens tiefer in den Sitz vorgedrungen wären. Nach langem hin und her hab ich gestern den Bezug kurzerhand bei 60° zusammen mit meinem Blaumann gewaschen. Hat super funktioniert und sieht aus wie neu! Demontage war wirklich nicht sehr schwer. Alles in allem zwei Schrauben für die Sitzhöhenverstellung, zwei Plastikdübel auf der Vorderseite, anschließend die ganze Plastikverkleidung abziehen (alles nur Steck- Klemmverbindungen) und danach vier Vielzahnschrauben zur Sitzbefestigung raus drehen und noch die Halterung für das Anschnallwarnerkabel abnehmen: Fertig.
Den Sitzbezug konnte man so von der Stahlschale und dem Schaumstoff hochkrempeln, anschließend noch die vier Drähte die den Bezug an Ort und Stelle halten raus fummeln (war noch das Schwierigste am ganzen) und ab in die Waschmaschine (ohne Schleudern).
Dann alles Wieder zusammenbauen und fertig.
Demontage und Montage jeweils ca. 20 Minuten. Das Waschen und Trocknen hat echt am längsten gedauert und ist auf jeden Fall deutlich besser als jede professionelle Sitzreinigung (Und hat auch besser funktioniert als der Schaumreiniger, den ich für die Rücksitzbank ausprobiert habe).

Beste Grüße


Vorher:20160910_184247.jpgnachher:20160911_185401.jpg 20160910_184425.jpg 20160911_190035.jpg 20160911_191134.jpg 20160911_192413.jpg
 

Anhänge

  • 20160910_184247.jpg
    20160910_184247.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 301
Moisen. Ich habe in etwa das gleiche Projekt wie du. Aktueller Status ist fertig bis auf Schrankwand/Küche ;D

Wie hast du denn die Ausschnitte in dem Holz bei deinem Schrank realisiert? Ich spekuliere zurzeit mit der Oberfräse und 3mm Fräser+ Schablonen, aber keine Ahung ob das so gut klappt^^. Wäre für Tipps sehr dankbar.
 
Moin, Ich hab mir erst ne Zeichnung gemacht um grob ne Vorstellung zu haben wie es am Ende aussehen könnte.
Dann habe ich mir die Kisten, die ich im Schrank verstauen will, genommen und vermessen. Drehradien etc berechnet und meine Zeichnung angepasst.
Die Ausschnitte im Schrank habe ich viereckig vorgezeichnet und dann die Ecken mit nem Zirkel (r=5cm) gezeichnet. Oberfräse kannst du vergessen, da geht zu viel von der Tür/Schrank verloren und du hast hinterher zwei cm Spaltmaß. Bohren und dann mit der Stichsäge aussägen oder mit nem Multitool oder wie die Dinger heißen den ersten Senkrechtstich machen und dann mit der Stichsäge weiter. Du musst bedenken, dass du später Platz für deine Schniere und abhängig von deiner Wandstärke auch Platz für die Tür zum Schwenken brauchst.
Aber besser Später was wegschleifen als vorher zu viel absägen ;)
Viel Erfolg, ich hoffe ich konnte helfen.
Bei Fragen, einfach melde.

Gruß, C
 
Hallo C-Sailor,

Zur Heckklappenentriegelung von innen (vorausgesetzt, du hast eine Zentralverriegelung):
Martin hat das in dem verlinkten Posting hier sehr sehr gut beschrieben und seine Erfahrungen mit Fotos festgehalten und eine Anleitung geschrieben.
Du solltest in dem Thread alles finden inkl. Teilenummern, Stromlaufplänen usw. (auch unbedingt die vielen Ergänzungen in den Antwortpostings beachten!).

"der Schalter betätigt durch ziehen", also auch Sicherheitstechnisch 1A da kann hinten ruhig mal was dagegenkullern.

Vielen Dank nochmals an Martin (auch wenn er anscheinend nicht mehr aktiv ist).

Vg, Thomas
 
Hallo TomLinz,

das ist ja super beschrieben von Martin.
Ich hab vorerst mal den Gummipfropfen aus dem Loch an der Heckklappe gepuhlt und die Klappe jetzt manuell mit dem Finger ausgelöst.
Ist nicht ideal und man kommt auch nicht dran wenn das Bett aufgebaut ist, aber für den Moment ist es ok.
Ich muss mal schauen, wann ich Zeit finde um das in Angriff zu nehmen. :)

Grüße, C-Sailor
 
Ich hab vorerst mal den Gummipfropfen aus dem Loch an der Heckklappe gepuhlt und die Klappe jetzt manuell mit dem Finger ausgelöst.
Ist nicht ideal und man kommt auch nicht dran wenn das Bett aufgebaut ist, aber für den Moment ist es ok.
Ich muss mal schauen, wann ich Zeit finde um das in Angriff zu nehmen. :)

Also so als einfache Lösung kann man auch nen alten Fahrrad-Bowdenzug nehmen, an diesem einen Griff befestigen (sollte leicht sein) und den Zug im Schloss unten verankern (praktischerweise gibt es da ein Loch vorgesehen im Schließhebel). Rausgehen aus der Verkleidung kannst du beliebig mit einem kleinen Loch durch die Holzpappe oben nahe der Fensterscheibe, dann solltest du das auch bei aufgebautem Bett hinbekommen…
Funktioniert aber nur, wenn das Auto offen ist, also nicht, wenn's vorher per Zentralverriegelung geschlossen wurde. Kostet quasi nichts, Ein-/Umbaudauer ca. 20–30min.
 
Moin helloanselm,

ja, an so eine Lösung hatte ich auch schon gedacht. Aber das mit der Zentralverriegelung nervt mich sowieso...
Wenn mal die Batterien im Funkschlüssel leer sind, kann man die Heckklappe nicht mehr abschließen. Meiner Ansicht nach eine Fehlkonstruktion (oder hab ich irgendwelche geheimen Schalter vergessen, mit denen man die Zentralverriegelung dennoch bedienen kann?!).

Grüße
 
Wenn mal die Batterien im Funkschlüssel leer sind, kann man die Heckklappe nicht mehr abschließen. Meiner Ansicht nach eine Fehlkonstruktion (oder hab ich irgendwelche geheimen Schalter vergessen, mit denen man die Zentralverriegelung dennoch bedienen kann?!).

Soweit ich weiß leider nicht. Nervt aber wirklich, ich wollte da eigentlich lang schon mal schauen, ob man das nicht anders regeln kann. Eventuell ist es ja nur ne Software-Einstellung.
 
Hallo C-Sailor,
hast du noch ein paar mehr Details zum Einbau der Sitzbank im Laderaum? Was für Teile hast du nachgerüstet? Vlt. hast du auch ein paar Bilder?
Wir wollen auch einen Trapo kaufen, allerdings den langen und wollen auch die 2er Sitzbank hinter dem Fahrer nachrüsten.
 
Moin tiffytiffsen,

Ich habe mir damals die Umbaurichtlinien und eine Explosionszeichnung von VW besorgt und dann die entsprechenden T eilenummern anhand der Explosionszeichnung rausgesucht und einfach bei VW besorgt.
In den Umbaurichtlinien steht auch welches Trapomodel sich mit einer Sitzbank nachrüsten lässt und welches nicht.
Am einfachsten erkennst du es daran, dass du die Gewinde für die Sitzgurthalterung in der Karosserie vorhanden hast.
Wenn du mich in einer Woche nochmal erinnerst, kann ich dir die Richtlinien und die Zeichnung zukommen lassen. Ich bin Momentan in Spanien am arbeiten und keine Möglichkeit daranzukommen.

Gruß, C
 
Hi,
ja, und diese Sitzgurthalterungen haben in der Regel leider nur die teilverglasten Trapos,
also die Mixto genannten Trapos (Fenster in Schiebetür u. gegenüber ab Werk)
 
Zurück
Oben