T5.2 Trapo DSG 103KW MHD - Volltreffer oder Kostenfalle?

Hamburgkiter

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Planar 2D Luftstandheizung, Campingausbau
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir mein erstes Auto selbst zuzulegen und würde mich über fachkundige Unterstützung freuen.
Auf der Suche bin ich, nach einem Transporter den ich mir zu einem Reisemobil mit Alltagstauglichkeit ausbauen möchte.

Jetzt bin ich auf folgende Angebote gestoßen:
Details
Details
Details

Wie Ihr sehen könnt sind es 3 ähnliche Fahrzeuge in verschiedenen Preisklassen.

Zuerst einmal würde es mich interessieren was ihr von dem Händler haltet? Der ist ja doch ein wenig bekannter.

Dann würde mich natürlich eure Meinung zu den Fahrzeugen interessieren. Was meint Ihr wie die Fahrzeuge vorher genutzt wurden? Ich habe hier im Forum mal ein altes Fahrzeug der Telekom gesehen das ähnlich aussah.
Problem bei "Dat Autohus" ist wohl, dass man die Fahrzeuge nur auf dem (riesigen) Hof test fahren kann.

Welche von den 3 Preisklassen würdet Ihr bevorzugen? Lieber ein paar mehr Kilometer und dafür günstiger? Oder doch den teureren mit wenig KM nehmen?

Gefallen tut mir an dem Modell:

+ der etwas stärkere Motor mit 140PS
+ Automatik
+ Klimaanlage
+ Standheizung
+ Keine Zwischenwand die beseitigt werden muss
+ teilweise sogar schon drehbare Sitze
+ Der Preis, den ich so nicht vergleichbar finden kann

Nicht so richtig gefällt mir:

- Dass ich nicht weiß wie das Fahrzeug unter seinem Vorbesitzern gelitten hat (Kurzstrecke, schwer beladen, etc)
- Das MHD, mit dem wohl in keine Garage mehr kommt und auf das man nur sehr umständlich/teuer einen Dachgepäckträger bekommt.
- Der Autohändler, bei dem man eventuell nur wenige Infos über die Vorgeschichte bekommt und bei dem man am Fließband abgefertigt wird.



Schreibt mir gerne mal was Ihr von dem Angeboten haltet. Kann ich damit nichts falsch machen oder ratet Ihr mir von sollten vermeintlichen "Schnappern" eher ab?
 
Hi,

...herzlich willkommen bei Tx-board!

Ich persönlich würde den mit 69 tkm für 13.500 € nehmen anstatt 109 tkm für 12.000 €. Ganz klar. Die 1.500 € sind gut investiert.

Der 2.0 140 PS Diesel ist unauffällig, allerdings würde ich mir bei einer Probefahrt mal das DSG zur Brust nehmen. Wenn das DSG aufgrund von vorheriger Nutzung Auffälligkeiten hat, lieber die Finger davon lassen. SG wäre in dem Fall angeraten.

Ansonsten spricht aus meiner Sicht nix gegen den Kauf.
 
Hallöle,

da alle drei Anzeigen noch online sind, entnehme ich dem, dass du noch keines der drei gekauft hast.
Ich habe vor einem Monat auch erst genau so eine Entscheidung treffen müssen. Unser T5 wurde vorher von Vestas (Windräder) genutzt und es gab ihn mit genauso in wählbaren km-Ständen, wie bei dir.:D
So ich scanne jetzt einfach mal das durch was du so geschrieben hast und geb dir ein paar Infos mit @Hamburgkiter.

Mit dem DSG habe ich keine Erfahrung. Bezüglich des Motors kann ich allerdings meinem Vorredner nur zustimmen. :dito: Tausend mal überall gelesen, in der Hoffnung es stimmt, der 2.0 TDI mit 103 kW ist unauffällig. Ich habe ihn auch...im Moment zeigt er sich von seiner besten Seite. :p

Nicht so richtig gefällt mir:

- Dass ich nicht weiß wie das Fahrzeug unter seinem Vorbesitzern gelitten hat (Kurzstrecke, schwer beladen, etc)
- Der Autohändler, bei dem man eventuell nur wenige Infos über die Vorgeschichte bekommt und bei dem man am Fließband abgefertigt wird.

Bezüglich Kurzstreckenbetrieb...Wenn man sich einmal die Durchschnittliche Jahreslaufleistung bei allen drei ausrechnet (also ab 10.000 km aufwärts), dann könnte es gerade bei dem teuersten noch Kurzstreckenbetrieb sein.
Bezüglich der Beladung und des Kurzstreckenbetriebs...Was du allerdings tun könnstest wäre, den Vorbesitzer zu erfragen. Das Autohaus muss ja die Zulassungsbescheinigungen haben und vielleicht liese sich dadurch noch abwägen, wie oder was die Firma mit dem Bus gemacht hat.
Eine Möglichkeit wäre auch sich die Fahrzeughistory anzusehen bei einem VW Händler per Fahrgestellnummer, immerhin sind die Nummern bei allen drei Fahrzeugen in den Bildern enthalten. ABER: Ich habe es selbst nicht versucht, man liest hier im Forum verschiedenes von den VW Werkstätten...manche sagen dir deine Fahrzeughistorie, manche nicht. Ausdrucken dürfen sie dir es scheinbar auch nicht mehr, also nur ein schwammiger Rat von mir.

Wenn du die Busse ansehen willst, kannst du ja auch das Serviceheft prüfen...das versteht sich ja von selbst. ;)
Ansonsten kann ich dir eigentlich keine brauchbaren Ratschläge geben. Außer vielleicht noch ein paar Ausstattungshinweise.

Gefallen tut mir an dem Modell:

+ Standheizung

Du schreibst dir gefällt, dass das Auto Standheizung hat. Ich weiß nicht in wie weit du dich schon im Vorfeld eingelesen/informiert hast. Eventuell wird es sich um eine Wasserzusatzheizung mit Standheizfunktion handeln. Falls diese verbaut ist, wäre das keine vollwertige Camping Luftstandheizung.
Falls du vorab Kauf noch einmal die komplette Liste von Ausstattungen, die bei dir verbaut sind ansehen willst, kann ich dir nur das erWin Portal von VW empfehlen. Eine Stunde Zugang kostet mit MwSt. etwa 8 € und du kannst dort alle drei Fahrgestellnummern eingeben und prüfen. Du müsstest allerdings zwingend den Internet Explorer, beispielsweise IE11 bei Win10, nehmen. Andere Browser sind nicht kompatibel.

Als letztes kann ich noch sagen, dass in den VW Nutzfahrzeugen der Euro 5 Norm, meines Wissens noch kein Adblue verbaut ist.
In der Anzeige stand: "Ggfs. von Abgasrückrufaktion betroffen"
Daher werden die Busse wohl nicht von Software Updates betroffen sein. :ot:Sauberer wird es nur mit SCR Nachrüstung...aber das ist ein gaaaanz anderes Thema.

Gruß, Simone
 
Ich habe selbst einen T-Kom-Trapo LR mit Hochdach und quasi "blind" nach Gutachten gekauft.
Da der T-Kom-Fleetservice an den Autos nichts macht, außer außen kurz zu reinigen um Beulen und Kratzer
zu erkennen, kann man an Hand des Gutachtens und der sehr guten Fotos sehr gut erkennen, ob der Fahrer
sein Fahrzeug pfleglich behandelt hat oder nicht.
Also mein Tip wäre, schauen in welchem Betrieb das Auto unterwegs war. STRABAG oder Post/DHL z.B. würde
ich nicht kaufen, da hier die Autos überladen (STRABAG) und / oder gequält (Post / DHL) werden.
 
Hallo,

es ist keine WWZH ab Werk verbaut (siehe die kleine Webasto-Uhr), sondern der Zuheizer ist nachträglich aufgerüstet worden. Größtes Mank: dann ist idR auch keine 2.BATT verbaut.


Als letztes kann ich noch sagen, dass in den VW Nutzfahrzeugen der Euro 5 Norm, meines Wissens noch kein Adblue verbaut ist.

das ist richtig,

Daher werden die Busse wohl nicht von Software Updates betroffen sein.
der im T5.2 verbaute EA 189 besitzt keine sog. Mogelsoftware, wie die meisten anderen EA 189 Derivate, insofern braucht er kein update, die laschen NFZ-Grenzwerte konnte man im VW T5.2 wohl ohne verbotene Prüfstandssoftware einhalten.
Die auf dem sog. Dieselgipfel besprochenen Updates zur Reduzierung des Stickoxidausstoßes wird es sowohl für EU5 wie EU6 geben (sind in Vorbereitung), da könnte der T5.2 sicher auch drunterfallen. Diese Updates sind aber im Gegensatz zu den updates bei der "Mogelsoftware"nicht verpflichtend (nicht nachgebesserte KFZ werden zwangsstillgelegt), sondern freiwillig.
Konkrete Details mit Vor- und Nachteilen liegen aber nicht vor, muß man also abwarten.

Ulli
 
Hallo,

es ist keine WWZH ab Werk verbaut (siehe die kleine Webasto-Uhr), sondern der Zuheizer ist nachträglich aufgerüstet worden. Größtes Mank: dann ist idR auch keine 2.BATT verbaut.

Ahhhh...kleine Webasto Uhr...wo ist der "Denk-Emoji" :D
 
Ich würde mir noch über den Fahrtenschreiber oben auf dem Armaturenbrett Gedanken machen.
Weiß nicht ob man den einfach ausbauen kann / darf.
 
Ich würde mir noch über den Fahrtenschreiber oben auf dem Armaturenbrett Gedanken machen. Weiß nicht ob man den einfach ausbauen kann / darf.

Also vor diesem Fahrtenschreiber (FAS) Problem stehe ich momentan auch. Die Frage wäre ja, ob @Hamburgkiter dies bewusst ist oder ob es ihm egal ist. Wenn einem der FAS optisch nicht stört, lebt man auch gut mit dem Gerät. Die Uhrzeit muss man dann über den FAS einstellen. :p:D

Laut meiner Recherche scheint man ihn nicht einfach rausbauen zu können. Wenn man ihn einfach so entfernt, funktionieren die Tachoanzeigen/Tankanzeigen nicht mehr richtig.
Ich finde allerdings im Moment noch unterschiedliche Aussagen, ob es reicht den FAS per VCDS zu entfernen (VCDS Auswahl --> 17 Kombiinstrument --> 10 Anpassung) oder ob man ein neues Kombiinstrument benötigt. Gesetzt dem Fall das ich jemals erfahren werde, poste ich es. ;)

Gruß, Simone
 
Wow, super schnelle Hilfe hier! Und vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Der 2.0 140 PS Diesel ist unauffällig, allerdings würde ich mir bei einer Probefahrt mal das DSG zur Brust nehmen. Wenn das DSG aufgrund von vorheriger Nutzung Auffälligkeiten hat, lieber die Finger davon lassen. SG wäre in dem Fall angeraten.

Das werde ich natürlich machen. Leider ist eine Probefahrt bei dem Händler wohl nicht so einfach bzw nur mit 50km/h auf dem Hof möglich, da schaffe ich ja garnicht alle Gänge. Hast du einen Tipp auf was ich besonders achten sollte @Bulli-Paul ? Habe ja leider kein geschultes Bulli Ohr.


Ich habe vor einem Monat auch erst genau so eine Entscheidung treffen müssen. Unser T5 wurde vorher von Vestas (Windräder) genutzt und es gab ihn mit genauso in wählbaren km-Ständen, wie bei dir.:D

Da interessiert es mich natürlich welchen du genommen hast @Moni87 . Einen mit mehr Kilometern und vermeintlich längeren Strecken? Daran habe ich noch garnicht gedacht. Über die Fahrzeughistorie werde ich mich natürlich noch schlau machen. Darf ich vielleicht Fragen was deiner gekostet hat mit ähnlicher Ausstattung?

Du schreibst dir gefällt, dass das Auto Standheizung hat. Ich weiß nicht in wie weit du dich schon im Vorfeld eingelesen/informiert hast. Eventuell wird es sich um eine Wasserzusatzheizung mit Standheizfunktion handeln. Falls diese verbaut ist, wäre das keine vollwertige Camping Luftstandheizung.
Falls du vorab Kauf noch einmal die komplette Liste von Ausstattungen, die bei dir verbaut sind ansehen willst, kann ich dir nur das erWin Portal von VW empfehlen. Eine Stunde Zugang kostet mit MwSt. etwa 8 € und du kannst dort alle drei Fahrgestellnummern eingeben und prüfen. Du müsstest allerdings zwingend den Internet Explorer, beispielsweise IE11 bei Win10, nehmen. Andere Browser sind nicht kompatibel.

Bezüglich der Standheizung bin ich schon desillusioniert. Dass es nur eine Warmwasserheizung ist habe also schon bedacht. Allerdings habe ich noch nicht gewusst, dass die nachgerüstet ist. Danke für die Info @ulli.bully ! Tatsächlich dachte ich auch, dass schon eine 2te Batterie verbaut ist. Steht die Nachgerüstete denn der ab Werk irgendwie nach? Eine Fernbedienung würde ich auch gerne noch nachrüsten. Kein Problem bei der?


Ich habe selbst einen T-Kom-Trapo LR mit Hochdach und quasi "blind" nach Gutachten gekauft.
Da der T-Kom-Fleetservice an den Autos nichts macht, außer außen kurz zu reinigen um Beulen und Kratzer
zu erkennen, kann man an Hand des Gutachtens und der sehr guten Fotos sehr gut erkennen, ob der Fahrer
sein Fahrzeug pfleglich behandelt hat oder nicht.
Also mein Tip wäre, schauen in welchem Betrieb das Auto unterwegs war. STRABAG oder Post/DHL z.B. würde
ich nicht kaufen, da hier die Autos überladen (STRABAG) und / oder gequält (Post / DHL) werden.

Diesen Wagen kann ich mir ja ewig anschauen, nur Probefahrt wird schwierig. Mein Problem ist eher, dass ich zu wenig Ahnung von Autos habe, um den Zustand beurteilen zu können. Danke für den Tipp mit der STRABAG und der Post @BoSchmi !


Ich würde mir noch über den Fahrtenschreiber oben auf dem Armaturenbrett Gedanken machen.
Weiß nicht ob man den einfach ausbauen kann / darf.

Das Thema habe ich auch schon gegoogelt. Ist wohl machbar den auszubauen, je nach Modell aber durchaus aufwendig. Ich denke ich werde ihn mir anschauen und dann entscheiden ob er mich stört. Wenn er aber keine (bis auf optische) Einschränkungen bedeutet ist es mir eigentlich Lachs.


Also vielen Dank schon einmal für die ganzen Tipps und Ratschläge. Ich werde mir die Truppe auf jeden Fall mal anschauen. Von Hamburg ist es ja nicht so weit zu diesem Riesenhändler.
 
Leider ist eine Probefahrt bei dem Händler wohl nicht so einfach bzw nur mit 50km/h auf dem Hof möglich, da schaffe ich ja garnicht alle Gänge. Hast du einen Tipp auf was ich besonders achten sollte @Bulli-Paul ? Habe ja leider kein geschultes Bulli Ohr.

Hi,

wegen dem DSG:

...das sind natürlich keine guten Bedingungen für eine Probefahrt. Ich würde in jeder Fahrstufe (D/S/Manuell) möglichst viele Gänge testen. In jeder Fahrstufe auch mal bis zum Stillstand abbremsen. Wie legen sich die Gänge beim hoch und runterschalten ein? Geschmeidig? Abrupt? Gibt's geruckel oder Geräusche? Geräusche bei Lastwechsel? Lenkung voll einschlagen und aus dem Stand beschleunigen etc. pp.
Radio aus!:cool:

Gibt's da eine Hebebühne?

Viel mehr kann man unter diesen Bedingungen nicht machen.
 
Hallöchen nochmal,

Da interessiert es mich natürlich welchen du genommen hast @Moni87 . Darf ich vielleicht Fragen was deiner gekostet hat mit ähnlicher Ausstattung?

Es hat alles Vor- und Nachteile. Lieber mehr Kilometer oder neuer oder was auch immer. Die Entscheidung ist natürlich nicht für jeden gleich.
Wir haben uns aus drei identischen Bussen, für den billigsten entschieden. Meistens korreliert eben Kilometer mit Preis, so wurde unser Bus, der Bus mit den meisten Kilometern von den dreien, nämlich 144.000 km. Der Grund war, dass wir das mehr an Geld, über den billiigsten hinaus, nicht hatten und gerade auch nicht finanzieren können? ?( Das Kaufdatum ist etwas unglücklich gewählt, da wir ab 01.09. zwei Autos brauchten, aber keiner zum Kaufzeitpunkt einen Arbeitsvertrag vorweisen kann. :D:D Ich hatte vorher schon über zwei Monate den Markt sondiert und es war reines Glück, das der T5.2 mit Wunschausstattung noch vor dem 01.09. kam. Sonst hätten wir ein Winterauto kaufen müssen...zulassen...versichern...wieder abmelden...verkaufen...was fürn Aufwand...:o:mad:

Was wir wollten:
+Klimaanlage
+140 PS 2.0 TDI mit 6 Gang Getriebe
+Hochdach und langer Radstand
+Standheizung und zweite Batterie (Auto steht wegen der Höhe draußen)


Was wir zusätzlich bekamen:
+GRA (wirklich super Ding)
+Navi und Freisprecheinrichtung dazu (läuft 8))
+keine Trennwand (hoooray)
+EEC Steckdose außen (yey)
+zwei Sitze mit Armlehnen (geil)
+TÜV neu (Der Bus hatte zunächst Mängel an Bremsen, wurde aber behoben)


Gekostet hat unser Bus jetzt 11.186€. Die anderen beiden Busse waren jeweils ungefähr 1500€ und 2500€ teurer bei Kilometern...ich meine 137.000 km und 110.000 km.

Ich hab dann noch aus einem Sicherheitsempfinden heraus die Gebrauchtwagengarantie für 24 Monate dazu genommen, also der vollständige Kaufpreis 11.586€. Der Preis für die Gebrauchtwagengarantie erschien mir fair, immerhin bin ich, falls innerhalb dieser 24 Monate etwas im 4-stelligen zu Bruch geht wieder im Plus.

Grüße, Simone
 
@Hamburgkiter, wenn Du selbst oder ein Bekannter einen Gewerbeschein hast / hat, kann ich die Fahrzeuge
von der Telekom empfehlen (auch ohne Probefahrt). Die haben keinen Wartungsstau und alle Reparaturen
werden ausgeführt. Du bekommst auch alle dazugehörigen Papiere ausgehändigt. Alles was nicht "stimmt"
steht im Gutachten. Du bekommst die Fahrzeuge auch bei Mobile o.ä., aber mit einem Aufschlag von rund 4k.
Wenn Du partout eines der o.g. Modelle willst, würde ich versuchen herauszufinden aus welchem Fuhrpark die
stammen und dann evtl. direkt zu erwerben.
Wichtig bei solchen Auktionen sind gute Fotos. Wenn Du beim Anschauen kein gutes Gefühl hast, Finger weg.
Typische Punkte sind verdreckte, verschlissene Sitze (speziell Fahrerseite), Fußmatten und Seitenverkleidungen,
Lenkrad und Schalthebel und was auch ein schönes Indiz ist ---> die Scheibe und die Fläche vom MFA.
Wenn das alles gepflegt ist, kann man davon ausgehen, dass der Mitarbeiter sein Werkzeug mit Respekt behandelt.

Edit: Nochwas, die T-Kom-Autos werden direkt mit allem Interieur verkauft (z.B. hochwertiger Werkstattausbau). Wenn Du bei Mobile kaufst fehlt der Ausbau meist. Wenn Du direkt kaufst, kannst DU die Teile ausbauen und selbst verkaufen. Bringt je nach Ausstattung zwischen 500 und 1000 Euronen.
 
Bei Autohuus gibt's für jedes Fahrzeug ein Gutachten, das kann man einsehen oder sich mailen lassen....
 
@Hamburgkiter, wenn Du selbst oder ein Bekannter einen Gewerbeschein hast / hat, kann ich die Fahrzeuge
von der Telekom empfehlen (auch ohne Probefahrt). Die haben keinen Wartungsstau und alle Reparaturen
werden ausgeführt. Du bekommst auch alle dazugehörigen Papiere ausgehändigt. Alles was nicht "stimmt"
steht im Gutachten. Du bekommst die Fahrzeuge auch bei Mobile o.ä., aber mit einem Aufschlag von rund 4k.
Wenn Du partout eines der o.g. Modelle willst, würde ich versuchen herauszufinden aus welchem Fuhrpark die
stammen und dann evtl. direkt zu erwerben.
Wichtig bei solchen Auktionen sind gute Fotos. Wenn Du beim Anschauen kein gutes Gefühl hast, Finger weg.
Typische Punkte sind verdreckte, verschlissene Sitze (speziell Fahrerseite), Fußmatten und Seitenverkleidungen,
Lenkrad und Schalthebel und was auch ein schönes Indiz ist ---> die Scheibe und die Fläche vom MFA.
Wenn das alles gepflegt ist, kann man davon ausgehen, dass der Mitarbeiter sein Werkzeug mit Respekt behandelt.

Edit: Nochwas, die T-Kom-Autos werden direkt mit allem Interieur verkauft (z.B. hochwertiger Werkstattausbau). Wenn Du bei Mobile kaufst fehlt der Ausbau meist. Wenn Du direkt kaufst, kannst DU die Teile ausbauen und selbst verkaufen. Bringt je nach Ausstattung zwischen 500 und 1000 Euronen.

Danke dir für den Tipp @BoSchmi ! Ich glaube du hattest das schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, richtig? Als ich das gesehen hab bin ich auch gleich auf den Link gegangen und habe die Auktionen gesucht. Leider kann man die ja nur sehen wenn man sich anmeldet. Und im Moment fällt mir niemand in meinem engeren Bekanntenkreis ein der einen Gewerbeschein hat. Gibt es Nachteile für die Person die mir für so einen Kauf ihren Gewerbeschein zur Verfügung stellen würde?
Vielleicht hast du ja kurz Zeit in die Auktionen reinzuschauen, ob da überhaupt was interessantes drin ist? Wenn da im Moment überhaupt keine interessanten Auktionen drin sind brauchte ich mir ja nicht die Mühe machen jemanden um seinen Gewerbeschein anzupumpen :D
 
Bei Autohuus gibt's für jedes Fahrzeug ein Gutachten, das kann man einsehen oder sich mailen lassen....

Danke für den Tipp @Bullyfreund das werde ich mir anschauen. Geplant ist ja sowieso die Tage mal dort vorbeizufahren. Und dann warte ich vielleicht bis die Preise noch ein wenig fallen. Irgendwo habe ich gelesen dass die bei Autohus die Autos max einen Monat stehen haben wollen und deshalb regelmäßig die Preise senken.
 
Hallo,

für Deine Anforderungen dürften die Telekom nichts sein, meisten lang und hoch mit 102 PS, 140PS sind dann 4M, sind aber nicht häufig welche angeboten, habe die Auktionen vor einem Vierteljahr häufiger beobachtet, Schnäppchen sind sie keine, finde sogar das die oft zu hoch weggehen.

Vorteil, meist unter oder um die 100000, Standheizung und oft Einselsitze vorne, die Gutachten geben einen groben Einblick auf Mängel.
Klima 80%, ca.4-5 Jahre, gewartet werden sie aber nicht ausschließlich bei VW.

Grüße Mathias
 
@ Simsone2, das kann ich so nicht stehen lassen :). Vergleichbare Fahrzeuge kosten beim Händler ca. 4k mehr.
Lang und Hoch war / ist mir recht, hoch allein schon wegen der Stehhöhe für mich wichtig, nix erst Dach (teuer) nachrüsten und dann aufstellen müssen.
Der lange Radstand bringt mehr Platz (welch Wunder) und stört mich bei der tägl. Fahrerei nicht. Paßt auch noch auf nen ALDI-Parkplatz.
Bzgl. der Gutachten muß ich sagen, dass die von der Telekom sehr genau sind. Richtig lesen und schauen. Ich hab bei meinen Fahrzeugen noch nie mehr
gefunden als angegeben oder anhand der Bilder zu entdecken war. Ich habe auch noch nie feststellen müssen, dass z.B. die Kilometer oder auch Tankfüllung
nicht mit den Angaben übereinstimmten. Mein S.W.a.T. war z.B. noch 3/4 vollgetankt. Da hat sich keiner am Sprit vergriffen.
Die schon eingebauten "Gimmicks" (Wechselrichter, Lampen, 2.Batterie, Steckdosen etc.) sind von hoher Qualität und sehr ordentlich verbaut.

Was Du für die Mühle bietest bzw. was sie Dir wert ist mußt Du entscheiden.

Aus meiner Sicht, wenn man ein Flottenfahrzeug möchte, ist der Telekom-Fleet-Service die erste Wahl.
 
Da stimme ich Dir grossteils zu, Lang sowieso gut habe ich auch, hoch weniger, ich mag eben die hohen Türen nicht. Gutachter sind nicht überall gleichermaßen genau und korekt und vielleicht hast Du bei Deinem auch einen Schnapper gemacht. Aber Vergleichangebote gab es genügend.
 
Da stimme ich Dir grossteils zu, Lang sowieso gut habe ich auch, hoch weniger, ich mag eben die hohen Türen nicht. Gutachter sind nicht überall gleichermaßen genau und korekt und vielleicht hast Du bei Deinem auch einen Schnapper gemacht. Aber Vergleichangebote gab es genügend.
Vergleichsangebote gibts immer, man sollte aber auch berücksichtigen, dass Dinge wie 2. Batterie, Wechselrichter und Standheizung meist schon vorhanden sind und nicht teuer nachgerüstet werden müssen.
Das muss in den Vergleich mit rein. Desweiteren sollte man die Werkstattausstattung mit einbeziehen, die sich in der Regel gut verkaufen läßt und den Endpreis nochmal senkt.
Das mit den hohen Türen hinten ist auch ein Punkt der mich stört. Die Schiebtüre ist "normal", aber auch hier muss man nacharbeiten, da bei Regen und offener Türe die Brühe vom Dach ins Auto tropft.

Grundsätzlich empfehle ich auch, da man das Auto "blind" kauft, Auktionen zu beobachten um rauszufinden, wie ist das Preisgefüge und was ist gerade gefragt. Teuer wirds, wenn die Händler aussteigen und
sich die Handwerker um die Autos streiten. Aber nach etwas Beobachtung kommt man dahinter.
 
Zurück
Oben