T5.2 Transporter sporadischer Fehler bei der WWZH "Signal Ansteuerung Frischluftgebläse"

Wenn Du Glück hast ist es nur Grünspack im Stecker...Seite 701 zeigt die Steckerbelegung.

Anhänge

Wenn Du Glück hast ist es nur Grünspack im Stecker...Seite 701 zeigt die Steckerbelegung.

Vielen Dank schonmal für deine Antwort, hast mich schon wieder weiter gebracht. :danke:Weist du zufällig noch wo sich das Relais K3 befindet? Dann könnte ich noch das grün/weiße Kabel vom Stecker X1 Pin 4 zum Relais K3 (siehe Anhang) durchmessen.

Anhänge

• Screenshot_20191031-223750.webp
    Screenshot_20191031-223750.webp
    49,9 KB · Aufrufe: 32
Nein. Das ist auch nur die allg. Webastoanleitung. Beim Bus würde ich erwarten, daß dieses Kabel direkt an die Climatronik geht und von dieser ausgewertet und umgesetzt wird. Hab da aber keine Stromlaufpläne zu. Ggf. googelst Du mal nach den Einbauanleitungen von Nachrüstsätzen. Da steht sicher genau drin wie das busseitig angesteuert wird.

Hab heute nochmal eine Stellglieddiagnose gemacht und bei der Ansteuerung Umwälzpumpe V55 startet sporadisch das Gebläse mit, einmal nicht und dann doch wieder. Die Pumpe läuft aber einwandfrei. Was mir noch aufgefallen ist dass bei einer Kühlmitteltemperatur von 73 Grad die Umwälzmumpe nicht läuft(siehe Anhang). Die müsste doch da schon laufen oder? Nächste Woche heb ich ihn mal auf und kontrolliere ob das Steuergerät abgesoffen ist.

Anhänge

• IMG_20191102_135942.webp
    IMG_20191102_135942.webp
    128,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo zusammen,
Ich würde das Thema nochmal gerne aufgreifen bevor ich etwas neues eröffne.
Hast du deinen Fehler den damals gefunden? Lag es den wie vermutet am Steuergerät oder an einem Kabel.
Hab seit kurzen das gleiche Problem und meine Standheizung samt Steuergerät hab ich aber im letzten Winter erst erneuert :-/ 🤯

Danke dir.!

Hallo zusammen,
Ich würde das Thema nochmal gerne aufgreifen bevor ich etwas neues eröffne.
Hast du deinen Fehler den damals gefunden? Lag es den wie vermutet am Steuergerät oder an einem Kabel.
Hab seit kurzen das gleiche Problem und meine Standheizung samt Steuergerät hab ich aber im letzten Winter erst erneuert :-/ 🤯

Danke dir.!

Oder auch mit @Xavas95 , dann bekommt derjenige eine Nachricht.

Hi leute genau das selbe Problem jemand schon eine Lösung?

Hi leute genau das selbe Problem jemand schon eine Lösung?
Ok, aber dann noch bitte ein paar mehr Infos zu deinem "Kastenwagen" 🙏

- WWZH orischinool VW mit DBE oder ggf nachgerüstet?
- Zweitbatterie vorhanden/nachgerüstet?
- Alter der Batterien?
- wie weit geht die Spannung welcher Batterien runter?
- welche Klima (Climatik/analog oder Climatronic/automatik) hast du?

Hast du denn auch den gesamten Beitrag mal gelesen, die Tips bei dir bereits geprüft und kannst den Fehler einigermaßen einschränken, oder sollen wir dir hier nun alles erneut schreiben, was @McFly42 geschrieben hat? 😳🤔

Bevor wir nun auch nur irgendwas an Tipps aus der Glaskugel geben, macht es Sinn, dass du uns mehr zu deinen Komponenten schreibst. 🙏 Sonst stochern wir noch weitere zig Seiten im Dunklen. 😳

Eine Bessere Beschreibung des Fehlers, wann wie wo ausgelesen wäre auch super!

Ok, aber dann noch bitte ein paar mehr Infos zu deinem "Kastenwagen" 🙏

- WWZH orischinool VW mit DBE oder ggf nachgerüstet?
- Zweitbatterie vorhanden/nachgerüstet?
- Alter der Batterien?
- wie weit geht die Spannung welcher Batterien runter?
- welche Klima (Climatik/analog oder Climatronic/automatik) hast du?

Hast du denn auch den gesamten Beitrag mal gelesen, die Tips bei dir bereits geprüft und kannst den Fehler einigermaßen einschränken, oder sollen wir dir hier nun alles erneut schreiben, was @McFly42 geschrieben hat? 😳🤔

Bevor wir nun auch nur irgendwas an Tipps aus der Glaskugel geben, macht es Sinn, dass du uns mehr zu deinen Komponenten schreibst. 🙏 Sonst stochern wir noch weitere zig Seiten im Dunklen. 😳
Wie gesagt eig genau der gleiche Fehler wie bei ihm
Orginal verbaut die standheizung
Batterien Voll( auch beide geladen)
Wenn ich die Zündung anlasse ( ist auch die Lüftung an funktioniert die Standheizung einwandfrei) nur ohne Zündung geht das Gebläse nicht an dan funktioniert sie nicht
die Drehknöpfe von der Klima also denk ich Climatik
Hab den kompletten Beitrag gelesen.
Batterien wie alt kann ich nicht sagen da aber beide am Ladegerät dran sind sollte das locker funktionieren

Ok, der Reihe nach ...

- "orischinoole WWZH" sollte das Gebläse bei WWZH über ein Relais von der ZweitBat versorgt werden. (könnte hängen oder defekt sein 😳 )
- Climatic ... sind die Drehregler auf "WARM" "STUFE 4" "Frontscheibe" eingestellt?
- wenn ich den Schaltplan (siehe Anhang) auf Seite 10 richtig interpretiere, dann sollte das Gebläse im WWZH-Betrieb ...
Einbauanleitung_thermo_top_e - Seite 10.webp
... über "SF3-1A" versorgt werden. - diese bereits gesucht und geprüft?
(bin mir aber nicht sicher, ob man den WEBASTO-Schaltplan mit dem orischinoolen Einbau vergleichen kann ... da schau ich aber nochmal in die SLP)

Anhänge

Ok, der Reihe nach ...

- "orischinoole WWZH" sollte das Gebläse bei WWZH über ein Relais von der ZweitBat versorgt werden. (könnte hängen oder defekt sein 😳 )
- Climatic ... sind die Drehregler auf "WARM" "STUFE 4" "Frontscheibe" eingestellt?
- wenn ich den Schaltplan (siehe Anhang) auf Seite 10 richtig interpretiere, dann sollte das Gebläse im WWZH-Betrieb ...
Anhang anzeigen 473888
... über "SF3-1A" versorgt werden. - diese bereits gesucht und geprüft?
(bin mir aber nicht sicher, ob man den WEBASTO-Schaltplan mit dem orischinoolen Einbau vergleichen kann ... da schau ich aber nochmal in die SLP)
Danke für deine ausführliche Antwort.
Also nochmal kurz und knapp so funktioniert die Standheizung nur da er das Gebläse ( siehe vcds) nicht einschaltet , schaltet sie automatisch 3-5 min ab.
Kabel optisch alle Kontrolliert sehen gut aus. Was man halt so sieht.
Da ich nicht genau weis welche Kabelfarbe ich von wo nach wo messen muss schwierig sie durchzumessen.

orischinoole WWZH Was des ist keine Ahnung 😂sorry
Ja die Regler hab ich keinen Display von der Gradzahl

Hab von 2-3 anderen Beiträgen im Internet schon gelesen das die Platine nachgelötet werden muss da die sehr gerne Probleme macht.

Das Relais heist J8- Relais für Standheizung. Das gibt den Strom, wenn es geschalten ist auf die zweite Stufe, ein orange/gelbes Kabel zwschen dem Steuergerät der Klima (das mit den Drehreglern) und dem Widerstand am Gebläse. Von was es Geschalten wird, kann ich aus dem Slp nicht sehen. Sicherung für den Strom ist die Sf10. 15A bis Mai 2010 oder 30A ab Juni 2010 .

Schaltplan ist leider nicht so meine Stärke wäre gut zu wissen wo was ist um nachzuschauen und zu Messen. Ich danke euch vielmals

Ich schaue wo sf10 ist danke dir

orischinoole WWZH Was des ist keine Ahnung 😂sorry
Na dann mal die SUCHE anwerfen und beim Lesen lernen 😜 ...

zB auch hier oder den dort verlinkten Beiträgen ...

Wenn du dann noch Fragen hast, suche nach Infos von Jochen / @exCEer 💪 - einer der wenigen der sich zu 150% mit Zusatzheizungen auskennt 🥰

Wobei du doch hier ...

... bereits die Antwort finden solltest 😳😉

Also nochmal kurz und knapp so funktioniert die Standheizung nur da er das Gebläse ( siehe vcds) nicht einschaltet , schaltet sie automatisch 3-5 min ab.
Oft beschriebene Probleme, jedoch können es dafür verschiedene Ursachen sein 😳

- Platine defekt
- zus.Umwälzpumpe defekt (auch wenn sie mit 12V angeblich läuft, fördert aber niggese)
- Stromversorgung zum Gebläse defekt/unterbrochen

Habe auch mal in den SLP gesucht, demnach wird bei "orig. WWZH" das gebläse NICHT über ein Relais wie bei "Webasto-Nachrüstung" geschaltet, sondern vom Steuergerät-Klima aus.

Ich schaue wo sf10 ist danke dir
Sollte im Sicherungshalter unter deinem Fahrersitz sein ...
803-24 Sicherungen SF.webp
... so ziemlich in der mitte vom Halter.

Habe auch mal in den SLP gesucht, demnach wird bei "orig. WWZH" das gebläse NICHT über ein Relais wie bei "Webasto-Nachrüstung" geschaltet, sondern vom Steuergerät-Klima aus.
Original, Siehe Beitrag 35 !!! Webasto Nachrüstung speißt in die Zuleitung zum Steuergerät Climatik ein (habe den Plan, da nachgerüstet). Original geht daher immer auf die 2. Stufe. Webasto was eingestellt ist!

Zurück
Oben