T5.2 Transporter: Schiebetür-Trittstufe ausbauen

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hi,
für den Leuchtentausch muss ich die Trittstufe an der Schiebetür unseres ehemaligen Transporters ausbauen (also die mit der kleinen rechteckigen Leuchte).
Habe im Netz oder auch hier noch nichts Gescheites gefunden.

Hat jemand noch nen Tipp, auf was man dabei achten muss (um nichts kaputt zu machen) oder nen Link ?!

Danke vorab.

Holger
 
Hallo Holger,

um die Leuchte zu tauschen solltest du eigentlich nicht die ganze Trittstufe ausbauen müssen. Zumindest kann man die bei meinem Trapo einfach heraushebeln...

Aber falls du doch die Trittstufe ausbauen willst: in der vertikalen Wand sind ein paar Clips und im „Boden“ also einfach kräftig aber mit Gefühl nach oben ziehen (Positionen siehe Bild). Vorher aber sinnvollerweise die Lampe raus und vom Kabel lösen.
 

Anhänge

  • 809E74C8-D7B5-4D6A-B8BF-60C85EE1C0BB.jpeg
    809E74C8-D7B5-4D6A-B8BF-60C85EE1C0BB.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 501
Danke dir. Das hilft schon mal, damit man eine Vorstellung davon hat, wo und wie man ziehen kann.

Nun ja, ich möchte statt der kleinen eckigen eine größere "Multivan"-Leuchte einbauen.
Dafür muss ich an der Trittstufe herumschnippeln - und das besser im ausgebauten Zustand.
 
Moin Moin, der Beitrag ist zwar schon „älter“ aber ich würde auch gerne die Lampe tauschen ist das Ergebnis zufriedenstellend, oder sollte man lieber den kompletten Einstieg tauschen? Thomas
 
Zurück
Oben