T5.2 Transporter mit 3,2to HZG Höher legen

danielbrunner97

Jung-Mitglied
Ort
Wattenberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Differentialsperre
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

ich bekomme am Wochenende meinen T5 Transporter von 2015 (kurzer Radstand), 4motion mit sperre.
Er ist ab Werk für 3,2to zugelassen.
Macht es überhaupt sinn ein Seikel Fahrwerk zu verbauen? Ist der ab Werk schon höher?
Wieviel macht der Unterschied zwischen ab werk 3,2to und 3cm seikel fahrwerk aus?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
 
Hallo Daniel,

ich habe heute auf der Seikel Homepage geschmökert, da gibt es eigene Fahrwerke für die aufgelasteten T5 Kasten.
Abhängig von der Kilometerleistung macht es vielleicht ohnehin Sinn die Stoßdämpfer mal auszutauschen.
Vielleicht macht das Schlechtwegefahrwerk noch einen Unterschied, das weiß ich leider nicht genau. Ich habe es jedenfalls nicht drin.

Soweit ich weiß ist der aufgelastete nicht zwingend höher ab Werk. Meiner ist auch aufgelastet.
Hier ist ein Vergleich zum California mit Seikel und größerer Reifendimension (Detail habe ich leider keine).

Also du hast durch das Seikel Fahrwerk sicher einen Zugewinn an Bodenfreiheit.
Mit den Reifen kannst du dann noch was dazugewinnen. Durch das Seikel Fahrwerk kannst du automatisch größere Dimensionen fahren, da die im Gutachten vom Fahrwerk angeführt sind.

Ich bin auch aus AT, würde mich interessieren welche KM du drauf hast und was du gezahlt hast für deinen.
Ansonsten scheinen unsere Busse sehr ähnlich zu sein ;)

IMG_1872.jpg


Gruß
Marco
 
Hallo,
Du hast also einen 5.2 Transporter mit 3.2 tonnen mit seikel fahrwerk und größeren Reifen?
Vielleicht kannst du mir mal ein paar Maße vorne und hinten geben, dass ich das mit meinem dann vergleichen kann.

ich hab meinen i DE gekauft (coronalike -unbesichtigt, aber mit einem neuen minderwertgutachten) als Leasingrückläufer. Wie geschrieben Allrad+Sperre und KR und 140ps
Mit 96.000km um 20.900€ inkl Lieferung.

gruß daniel
 
Nein, ich habe einen Transporter, momentan noch Serie, genau wie deiner.
Links am Foto hat ein Seikel und größere Reifen.

Alles klar, danke für die Info, Guter Preis wie ich finde, vermutlich noch LKW Zulassung, da spart man ja die Nova beim Import.
Schon angemeldet?
 
Okay dann hab ich dich falsch verstanden.
Angemeldet noch nicht - ich warte noch auf das importpapier. Nova frei - ich bau aber einen camper draus und dann wird nach der umtypisierung die nova fällig
 
Hast du inzwischen mal gemessen, wie groß der Abstand Radmitte - Radkasten vorn / hinten bei dir mit dem 3.2t Schwerlastfahrwerk ist?
 
Zurück
Oben