T5.2 Transporter Lautsprecher vorne

GotBoost1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Elektr. Fensterheber / Spiegel/ Climatic
Umbauten / Tuning
Polyroof California Aufstelldach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

Da ich aus der sufu nicht genau rausgesucht konnte :

Gibt es aufgrund der schrägen Verkleidung im Lautsprecherbereich an der Trapo Tür Probleme beim verbau von 20cm ls?
D.h. Gibt es hier eine Kollision oder reicht der Platz mit entsprechenden mdf ringen?

2. Frage, gibt es mittlerweile passende mdf ringe für den t5.2 oder t6? Glaube hier ist die türaufnahme gleich.

Dankeschön, Jonas.
 
Moin,

ich habe 8" vorne eingebaut. Das passt:D:D und wummst.

Allerdings solltest Du kein MDF nehmen, hatte ich zuerst auch - hat trotz Lackierung nach 2 Monaten das Gammeln angefangen. Ich hab jetzt Aluringe drin, zumal 20er LS nach stabilem Verbau rufen. Hast Du schon gedämmt?
Welche 20er sollen rein?

Dieter
 
Da bin ich mir unsicher, entweder die focal is200, die Audiosystem oder da mir die hoch/mittletöner von den rainbow gut gefallen diese. Gedämmt wird bei Umbau.
Betrieben an nexus tablet, das und jbl 2 Kanal endstufe.
Werde mpx ringe verbauen.
 
Bei 20er in der Türe kommst Du um mitteltöner nicht rum.

Nimm die Rainbow IL-C 8.3 und mach ordentliche Adapterringe dran.
Da die Weichen bereits dabei sind, ist das ein guter Start um auch passiv zu fahren.

Alles andere ist entweder zu aufwändig (SO-Audio) oder klanglich minder effektiv.

Gruß
mac
 
Ich hätte da einen Tipp für gute 20er: Eminence Alpha-8A

Hab ich bei mir verbaut aufgrund einer Empfehlung aus einem Hifi Forum - und bin echt begeistert. Nach längerer Einspielzeit kommen die Dinger derart gewaltig - ich muß jetzt unbedingt die Tür nachdämmen und die HT/MT Einheit deutlich verbessern. Die werden von den 20ern förmlich erdrückt:D:D.
Allerdings muss dazu auch entsprechend Verstärkerleistung dazu - ich betreibe die 20er an 2x240W.

Hab jetzt gestern und heute das selbe Lied im Bus (3-Wege mit 25er Sub DD2510, 20er Emiies als TMT, Diabolo M80 Flat MT und Diabolo K28M HT) und dann im Benz (2-Wege mit 20er Sub ARC8, Mille ML160 TMT, Mille ML280.3) gehört - man das ist ein himmelweiter Unterschied. Da muß der Benz noch gut aufholen.

Dieter
 
Dieter,
Vergleiche bitte keine Äpfel mit Birnen.

Du fährst mit 7 Kanälen aktiv über einen DSP,
der TE hat jedoch nur 2 Kanäle zur Verfügung, wobei die Trennung passiv verläuft.

Ein Mix mit den Emminence würde hier auch wenig Sinn machen,
denn es wären neben Tiefpassfilter auch Widerstände nötig, um die Chassis im Pegel anzugleichen.

Die Emmis mögen zwar besser als die 20er von Rainbow sein,
doch ohne weitere Kanäle und/oder einen DSP kann er die Vorteile nicht wirklich nutzen.

Gruß
mac
 
Habe mich für das rainbowsystem mit endstufe und nexus tablet entschieden. Danke für die Unterstützung.
 
Gerne.
Viel Spaß beim Einbau und deinen anschliessenden Hörungen. :)
 
Passt das Rainbow IL-C 8.3 an den T5.2 ? Auf der Homepage/Kompatibilitätsliste steht ja das es nicht für den T5.2 wäre.
Wieso eigentlich nicht ?
 
Bei mit steht auf der Verpackung t5.2, habe erstmal die oberen Lautsprecher verbaut. Für unten brauche ich noch etwas Zeit wegen Dämmen, usw.
Die mitgelieferten adapterringe sind nicht perfekt, da wären lackierte mdf, mpx oder metallringe besser, werde die trotzdem verbauen und mit alubutyl umkleben.

Nur als Anregung wer kein großes Navi im Bus hat, die Lösung nexus 7 als hu läuft perfekt mit rfk usw. Und ist relativ günstig.
 
Okay. Dann werd ich des auch verbauen.
Wie groß ist der Unterschied zu den original Lautsprechern ? Welche Größe haben die Adapterringe ?
Habe als Navi mir ein 8 Zoll Alpine eingebaut. Danke für die Info.
 
Zu den adapterringen ist oben der link, da steht alles. Was der Umbau bringt ist liegt an deinem Einbau, den Komponenten und deinem Anspruch.
 
KEIN MDF !
Auch kein lackiertes, die T5-Türe IST eine Nasszelle!
MDF quillt auf!!!

Multiplex nehmen und lackieren/einharzen, auch die Bohrungen.

Das Rainbow passt am T5.1 und beim T5.2, egal ob trapo, Multivan, highline oder sonstwas.
 
Die mitgelieferten adapterringe sind nicht perfekt, da wären lackierte mdf, mpx oder metallringe besser, werde die trotzdem verbauen und mit alubutyl umkleben.

NEIN,
nimm die beigelegten Kaffeefilter bitte nicht!

Die blockieren selbst bei massiver Bearbeitung den Luftschall und das Chassis kann damit nicht atmen.
Außerdem passiert die Befestigung derer via Plastikclips am AGT, was mit fester Montage nichts zu tun hat.

Unterste vertretbare Lösung
wäre ein stinknormaler 200er Kunststoff-Montagering in der Höhe von 30-40mm,
die gibts universell, für Audi oder auch den T5. Den mit Alubutyl behandeln, am AGT verschrauben und gut ist.

Dass die originalen Befestigungslöcher nicht passen, ist Wurscht.
Mit Blechschrauben den Ring ans Blech, Chassis rein und fertig.

Alles andere steht in meinem Link oben.


Gruß
mac
 
Hallo

Ich überlege diese Lautsprecher bei meinem T5 Bj. 2007 einzubauen.

was meint ihr, sind die besser oder gleich wie Original?


Gruß
 
Hallo Andy
Soundtechnisch find ich die Lautsprecher von dir nicht so gut. Deine Hochtöner sind ja dann bei deinen Kniescheiben. Ich hab seit ner Woche auch nen T5.2. Schlimmste Anlage die ich bisher gehört habe. Ich hab jetzt auf ein Eton 200 umgerüstet. Hat mit 200er Distanzringen ohne Probleme gepasst. Sound nicht wieder zu erkennen, geht min. doppelt so laut und richtig guten Bass. Allles ohne Endstufe, Lautsprecher direkt am Radio. Ich hab das Eton mit etxternen Hochtönern, die ich oben am orginal Platz im Amaturbrett montiert habe. Und gut gedämmt ist der halbe Sound. Ist zwar viel Arbeit, aber der Klang ist jetzt top. Achja. sind diese: Eton POW 200.2: Amazon.de: Elektronik
 

Anhänge

  • IMG_20200523_154010.jpg
    IMG_20200523_154010.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20200527_150957.jpg
    IMG_20200527_150957.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG-20200524-WA0001.jpeg
    IMG-20200524-WA0001.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben