T5.2 Transporter Elektr. Fensterheber nachrüsten

repo91

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo alle zusammen,
Ich hoffe mir könnte jemand weiterhelfen. Ich habe einen T5.2 Transporter ohne elektr. Fensterheber. Ich habe bereits günstig beide Türkabelbäume, Fensterheber, Türverkleidungen bekommen. Ich wollte die Türkabelbäume anschließen und bin dem vorhandenen bis zum Stecker unterm Lenkrad gefolgt. Doch leider sollte der neue Kabelbaum 2 Stecker dort haben und der eine der vorhanden ist passt nichtmal :/ ich habe die Teilenummern überprüft, es ist eine Nummer vom VFL. Liegt es jetzt nur an dem kabelbaum oder ist doch das die Leitungen komplett in meinem Kabelbaum fehlen? Die auch beide Türen miteinander verbinden. hat jemand schonmal den Umbau mit original teilen gemacht und kann mir weiterhelfen?
liebe Grüße
 
Ich klink mich hier mal ein. Möchte auch Elektrische Fensterheber nachrüsten weiß aber nicht welche. Ich möchte von der Fahrerseite auch die Fenster auf der Beifahrerseite betätigen können und das geht ja bei den meisten Nachrüstsätzen nicht. Zufällig jemand nen Tipp mit welchem Nachrüstsatz ich da glücklich werde bzw. kann das vielleicht der Nachrüstsatz von dir @repo91?
Hab nen Transporter also brauch ich nur für Vorne den Nachrüstsatz
 
Hallo Zusammen, ich habe den Umbau schon letztes Jahr gemacht an meinem T5.2 Baustellen Bulli auf eFH und eSpiegel mit originalen Teilen und originalgetreuer Verkabelung. Erst funktionierte garnichts. Dann fand ich raus, dass es zwei Versionen Spiegelschalter gibt, und nach Austausch funktionieren die Spiegel nun einwandfrei inkl. Heizung.
Nur bei den eFH ist die Fehlerursache bis heute ein Mysterium. Letztes Jahr konnte ich sie mal kurz und nur eher zufällig zum Laufen bringen. Zuvor hatte ich nach langer Tüftelei auf mein originales 86er Bordnetzsteuergerät zurückgerüstet. Die Freude hielt nur sehr kurz an. Dann kam eine Phase, wo die eFH beide sporadisch auf manchen Fahrten mal kurz gingen. Ich dachte an einen defekten Überhitzungsschutz o.ä. was sich aber auch nicht bestätigen ließ. Dank Frust und TÜV habe ich dann die Kurbeln wieder angeschraubt.
Nun habe ich diese Woche frisch motiviert einen neuen Versuch unternommen und prompt etwas sehr Kurioses herausgefunden:
Die Fahrerseite funktioniert, wenn ich den Stecker vom FH-Moter abziehe, alle vorhandenen Kontakte im Stecker mit einem losen Steckkontakt berühre (bzw. 1x hineinstecke) und wieder anklemme. Dann funktioniert er ganz normal für kurze Zeit (5-10min) und anschließend muss man die Prozedur wiederholen, um den eFH erneut zum Leben zu erwecken. Wenn er funktioniert, ist das Senken völlig normal. Beim Heben bleibt die Scheibe meist 1 bis X Male stehen und man muss vom Schalter gehen und wieder betätigen. Die Beifahrerseite funktioniert einfach überhaupt nicht. Der Motor dürfte OK sein, da er sich ganz normal vor und zurück dreht, wenn man ihn auf der Fahrerseite anschließt. Nun hoffe ich, es gibt irgendwo einen Profi, der dies liest und für den das beschriebene Phänomen kein Mysterium ist. Schon jetzt mal tausend Dank für jeden Hinweis und jede Anregung. Herzliche Schraubengrüße Jan
 
@Baleiro konntest du das Problem lösen?
 
Hi johnnycrack,
leider nein, Thema ist lange "on hold" und es wird weiter geduldig gekurbelt, bis mal jemand eine neue Fährte für mich hat.
Steuermodule hatte ich im Laufe der Zeit auch drei Varianten im Einsatz (weiß nicht mehr auswendig welche) und jemand mit etwas Ahnung, der versucht hat, per ScanDoc und anderer vielversprechender Tools, die passenden Settings zu finden. Leider ohne Erfolg!
 
Hallo Zusammen, ich habe den Umbau schon letztes Jahr gemacht an meinem T5.2 Baustellen Bulli auf eFH und eSpiegel mit originalen Teilen und originalgetreuer Verkabelung. Erst funktionierte garnichts. Dann fand ich raus, dass es zwei Versionen Spiegelschalter gibt, und nach Austausch funktionieren die Spiegel nun einwandfrei inkl. Heizung.
Nur bei den eFH ist die Fehlerursache bis heute ein Mysterium. Letztes Jahr konnte ich sie mal kurz und nur eher zufällig zum Laufen bringen. Zuvor hatte ich nach langer Tüftelei auf mein originales 86er Bordnetzsteuergerät zurückgerüstet. Die Freude hielt nur sehr kurz an. Dann kam eine Phase, wo die eFH beide sporadisch auf manchen Fahrten mal kurz gingen. Ich dachte an einen defekten Überhitzungsschutz o.ä. was sich aber auch nicht bestätigen ließ. Dank Frust und TÜV habe ich dann die Kurbeln wieder angeschraubt.
Nun habe ich diese Woche frisch motiviert einen neuen Versuch unternommen und prompt etwas sehr Kurioses herausgefunden:
Die Fahrerseite funktioniert, wenn ich den Stecker vom FH-Moter abziehe, alle vorhandenen Kontakte im Stecker mit einem losen Steckkontakt berühre (bzw. 1x hineinstecke) und wieder anklemme. Dann funktioniert er ganz normal für kurze Zeit (5-10min) und anschließend muss man die Prozedur wiederholen, um den eFH erneut zum Leben zu erwecken. Wenn er funktioniert, ist das Senken völlig normal. Beim Heben bleibt die Scheibe meist 1 bis X Male stehen und man muss vom Schalter gehen und wieder betätigen. Die Beifahrerseite funktioniert einfach überhaupt nicht. Der Motor dürfte OK sein, da er sich ganz normal vor und zurück dreht, wenn man ihn auf der Fahrerseite anschließt. Nun hoffe ich, es gibt irgendwo einen Profi, der dies liest und für den das beschriebene Phänomen kein Mysterium ist. Schon jetzt mal tausend Dank für jeden Hinweis und jede Anregung. Herzliche Schraubengrüße Jan
Hier ist das Aktenzeichen noch immer ungelöst. Vielleicht lässt sich dieser Chat ja neu posten oder irgendwie nach vorne holen.
Frohe Feiertage wünscht Baleiro
 
Zurück
Oben