T5.2 Transporter als Allzweckfahrzeug für Gruppenurlaube, Camping, Heimwerken / Delle an Fahrerseite

rmetzger

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo,

wir sind am überlegen auch in die Welt der VW Busse einzusteigen. Da ich in Berlin wohne, habe ich dieses frisch eingestellte Inserat ins Auge gefasst:
Volkswagen T5 Kombi LANG 8-SITZER KLIMA AHK ELFH HU/AU NEU bei Mobile.de

Pro:
+ Relativ neu, relativ wenig KM für den Preis
+ Der gute 140PS Motor
+ LR

Con:
- Die Macken an den Flügeltüren, und die riesige Delle an der Fahrerseite.

Meine Fragen:
- Wieviel würde eine Reparatur der Delle kosten? (Zumindest so, dass es nicht rostet und nicht sofort auffällt)
- Tempomat-Einbau ist wahrsch. ehr kompliziert, weil ein besseres Steuergerät her muss
- Kann ich davon ausgehen, dass das Auto keinen Zuheizer für den Fahrgastraum hat?
Ist es dann so, dass der Bus z.B. im Winterurlaub nicht warm genug wird?
- Gibt es sonst etwas bei den Auto zu beachten? Passt der Preis?

Danke im Vorraus für's helfen :)

Update:
Für die Nutzung als Camper geht es uns hauptsächlich um die Möglichkeit, einen Schlafplatz zu haben. Kücheneinbau etc. ist nicht geplant (man kann ja einen Gaskocher mitnehmen).
 
Hallo!
Die Mobile.de -Kennzeichnung mit "sehr guter Preis" kann ich zunächst mal nicht nachvollziehen, zumal es auch kein MV ist. Die Schönheitsreparaturen dürften bei VW diverse Tausend Euro kosten, so dass du, wenn du Beulen nicht magst, aber auch nicht selber reparieren, spachteln und lackieren kannst, ohne Zweifel weit über den Preis eines beulenfreien kommen dürftest.
Einzige Chance wäre ansonsten, eine Karosseriewerkstatt mit Lackierbude zu finden, die NICHT nach Pauschalen, sondern nach tatsächlichem Aufwand veranschlagt. Sind aber heute schwer zu finden...
Ein Zuheizer ist meistens drin (Aufkleber an der Fahrertür), der heizt aber i.d R. den Motor und nicht den Innenraum. Man kann den Zuheizer so umbauen, dass er den Innenraum vor Fahrtantritt als (Wasser-)Standheizung vorwärmt. Für die Nachtbeheizung im Dauerbetrieb ist das aber nix. Dafür brauchst du eine zusätzliche Luft-Standheizung.

Oder keine und stattdessen gute Schlafsäcke bzw. besser Doppelschlafsäcke :D;)
 
Die "Sehr guter Preis" Kennzeichnung stimmt aus mobile.de-Sicht. Wenn man nach
T5, 2011-2015, 100-150tkm, 140PS sucht und nach Preis sortiert
ist dieser ganz oben. Der nächste wäre 500€ teurer und fast 2 Jahre älter, hat aber auch weniger Dellen.
Ich nehme mal an, dass es knapp wird für 500€ die Dellen raus machen zu lassen :)
 
Ich nehme mal an, dass es knapp wird für 500€ die Dellen raus machen zu lassen :)
Vielleicht bekommt man die Beulen dafür raus.
Spachteln, Schleifen und Lackieren ist da mit Sicherheit aber noch nicht drin. :D
 
Ich denke, dass du aufgrund der Delle / Macken den Preis noch runterhandeln kannst. Und dann ist das wirklich ein günstiger Preis und kannst von dem "runtergehandelten" Geld reparieren lassen.
 
Bei der Besichtigung ist mir klar geworden, dass die Karosserie in einem desolaten Zustand ist. Es gibt extrem viele kleine Roststellen an dem Auto, und eben diese riesige Schramme.
Ich werde das Auto auf keinen Fall kaufen.
Danke für die Antworten hier! Es hat mir geholfen die Sache besser einzuschätzen.
 
Zurück
Oben