T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

tomrath

Jung-Mitglied
Ort
südlich von Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
RCD 310
Hallo,
kennt jemand das Thema beim neuen 140 PS TDI BM macht das Überdruckventil des Laders Geräusche. Es ist so, dass dieses Ventil wohl beim Gaswegnehmen in den unteren Gängen bzw. im Drehzahlbereich 1100 bis 1700 U/min im Zug schettert. Laut VW soll dies normal sein?

Es nervt aber trotzdem, wenn man das Geräusch kennt. Bringt es was, das Teil gegen ein Neues zu tauschen?

Wäre nett, wenn sich jemand dazu melden könnte. Vielleicht sogar jemand, der bei VW arbeitet und dies kennt.:rolleyes:
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Hallo,kann zu dem thema nichts sagen,habe aber ein paar fragen zum fahrzeug.Wie fahren sich die leichtlaufreifen in bezug auf komfort,härter,stossiger? Wo am fahrzeug sind bluemotion aufkleber oder schilder aussen angebracht? Falls er DSG hat, ist der freilauf über die multifunktionsanzeige plus abschaltbar? Wie sind die ersten erfahrungen mit bluemotion bei diesem motor? Ist das überdruckventil anders als beim normalen 140ps DSG,von dem kenne ich die geräusche nicht. Viele fragen,dank im vorraus, ich glaube von dieser kombination sind noch nicht viele fahrzeuge ausgeliefert.Grüsse Heiner
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Hallo,

habe gleich 235/55 VR 17 mit Aluräder draufgemacht. Somit kann ich dazu leider nichts sagen. Habe 6 Gang Schaltgetriebe. Es befindet sich ein Taster an der I-Tafel, mit welchem ich das Start/Stop abschalten kann. Bluemotion Schild wie bei der schwächeren Variante unter TDI Schriftzug hinten.

Start/Stop funktioniert eigentlich ganz gut. Schalte es trotzdem ab und zu weg, wenn im Stau der Motor alle paar Sekunden an und ausgeht (bringt dann wenig). Habe jetzt 5000 km drauf und bin mit dem Verbrauch ganz zufrieden. So ca.7 L auf 100 km ist problemlos machbar. Hoffe der Verbrauch wird mit Laufleistung nochmals etwas sinken. Deutlich mehr Sprit braucht der logischweise bei schnellerer Autobahnfahrt ( CW Wert).

Tja und ob ich ein anderes Überdruckventil habe weiss ich nicht. Sollte es das Gleiche sein, müsste ich auch das Geräusch wegbekommen können.

Gruss Thomas
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Das dein Schubumluftventil dieses Geräusch macht ist tatsächlich normal. Wenn du beschleunigst wird Ladedruck aufgebaut,nimmst du nun den Fuss vom Gas wird der Druck "abgeblasen" weil er nicht gebraucht wird und die Turbine des Turbos stark bremsen würde.Das schlagartige öffnen des Ventils macht zwangsläufig ein Geräusch....ich hoffe ich konnte es verstänlich erklären.
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Hallo,

danke für die Antwort. Wurde mir auch so gesagt. Leider hat das Geräusch nach Laufleistung zugenommen. Sollte es noch penetranter werden, wäre ein Tausch zu überdenken. Ich habe ja schon wirklich viele Diesel (hauptsächlich Mercedes) gefahren, welche alle einen Lader hatten und bei keinem gab es dieses. Die Frage wäre halt, ob die Membrane oder was auch immer sich bewegt nicht dadurch langsam verschleißt?

Nochmals vielen Dank:rolleyes:
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Klar ist ein Defekt möglich.Wenn es zunehmend lauter wird würde ich es austauschen.
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Hallo,

1. Seit wann hat der 103kW TDI ein Schubumluft- bzw. Überdruckventil??????

2. Es gibt keinen 103kW Bluemotion, sondern nur einen BluemotionTechnology. Das Schild dafür ist nur hinten am Heck. Der Freilauf lässt sich dauerhaft über die MFA aktivieren bzw. deaktiveren (Häkchen setzen) oder temporär durch Antippen der Bremse.

Gruß Ben
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Hallo,

1. Seit wann hat der 103kW TDI ein Schubumluft- bzw. Überdruckventil??????

...also bei meinem 103KW macht es das Geräusch, wenn der Nachbrenner zugeschaltet wird =)=).

Wenn es ein "Schubumluft bzw. Überdruckventil" nicht gibt - was ist es denn dann ?
Einfach so eine Antwort im Raum stehen lassen gilt nicht :mad::rolleyes:.

Im Prinzip könnte es ja nur der Ladeluft Regler sein, der so ein Geräusch verursacht.
Entweder habe ich was an den Ohren, oder es ist bei euch doch was faul - weil bei meinem ist nach 22.000KM noch Ruhe.

Gruß
Claus
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Ich entschuldige mich für meine Wortwahl "Schubumluftventil" wobei ich gedanklich bei meinem GTI war.
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Hallo,



...also bei meinem 103KW macht es das Geräusch, wenn der Nachbrenner zugeschaltet wird =)=).

Wenn es ein "Schubumluft bzw. Überdruckventil" nicht gibt - was ist es denn dann ?
Einfach so eine Antwort im Raum stehen lassen gilt nicht :mad::rolleyes:.

Im Prinzip könnte es ja nur der Ladeluft Regler sein, der so ein Geräusch verursacht.
Entweder habe ich was an den Ohren, oder es ist bei euch doch was faul - weil bei meinem ist nach 22.000KM noch Ruhe.

Gruß
Claus


Es gibt nur ein sogenanntes EPW - Elektro-Pneumatischer-Wandler oder auch Taktventil genannt. Dieses sitzt in der Unterdruckeinheit vor der Spritzwand. Mit diesem EPW wird der Unterdruck zur Verstelldose des Turboladers gesteuert. Nein, es ist eher eine Regelung. Je nach Differenz zwischen Ist-und Sollladedruck, wird mehr oder weniger Unterdruck zur Verstelldose "durchgelassen". Viel Unterdruck gleich mehr Ladedruck und umgedreht. Darum fährt es sich auch so schön, wenn der Marder mal wieder den Unterdruckschlauch verköstigt hat.
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Und kein Wastegate??
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Und kein Wastegate??

Nein, der 103kW hat kein Wastegate, er hat einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG).

Wastegate gibt es nur bei Festladern.
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Hallo zusammen,

jetzt habt ihr mich aber schön verwirrt. Es gibt also kein Überdruckventil sondern nur ein Taktventil. Dann gehe ich also weiter davon aus, dass die Membrane oder was auch immer da drin zu schwingen beginnt. Wie gesagt es wird schlechter. Frage wäre was passiert, wenn das Ding seinen Geist aufgibt. Motor geht in den Notlauf in ich kann nur noch zur nächsten Werkstatt tuckern?

Zum Verbrauch. Es geht tatsächlich mit 7 Litern. Jedoch muss ich anmerken, dass die Klima aus ist und ich grundsätzlich mit zu hohem Luftdruck fahre.
Dieses bringt zumindest einen kleinen Vorteil.

Gruss Thomas
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Ich sollte mich mehr mit meinem Motor beschäftigen das mit dem Wastegate hatte ich beim Bi-TDI gelesen.....
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Hallo,

Es gibt nur ein sogenanntes EPW - Elektro-Pneumatischer-Wandler oder auch Taktventil genannt. Dieses sitzt in der Unterdruckeinheit vor der Spritzwand. Mit diesem EPW wird der Unterdruck zur Verstelldose des Turboladers gesteuert. Nein, es ist eher eine Regelung. Je nach Differenz zwischen Ist-und Sollladedruck, wird mehr oder weniger Unterdruck zur Verstelldose "durchgelassen". Viel Unterdruck gleich mehr Ladedruck und umgedreht. Darum fährt es sich auch so schön, wenn der Marder mal wieder den Unterdruckschlauch verköstigt hat.

....vielen Dank für die Erklärung =).


Gibt es da nicht eine TPI ???
Deutlich wahrnehmbare Strömungs-/Schleifgeräusche (Kaudern) aus dem Motorraum bei Gaswegnahme.

Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme entsteht ein Rückstau der angesaugten Ladeluft und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Dieses physikalisch bedingte Strömungsgeräusch (Kaudern) ist nur für kurze Zeit zu hören und kann verstärkt in der Regenerationsphase des DPF (Dieselpartikelfilter) auftreten.


Laut TPI = Stand der Tääääschnik

Helfen würde = Musik lauter machen :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Hallo,

danke für den Hinweis.:rolleyes:

Bei mir handelt es sich definitiv nicht um ein Strömungsgeräusch.

Es ist ein mechanisches Schettergeräusch.


Gruss Thomas
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Turboladerkauder hat man aber nur, wenn keine Last anliegt, vornehmlich bei schnellem Gangwechsel, wenn man abrupt vom Gas geht. Thomas schrieb aber auch etwas von Zug, also unter Last. Von daher geh ich erst einmal davon aus, dass der Druckwandler (so heißt es richtig) defekt ist.
 
AW: T5.2 TDI 140 PS Bluemotion Überdruckventil Lader macht Geräusche

Hallo zusammen,

ja Problem besteht in den unteren Drehzahlen 1100 1/min bis ca. 1700 1/min auch im Zug und nicht nur beim Gaswegnehmen.

Das Geräusch bekommt man nicht im Stand durch Gasgeben her. Es kommt nur unter Last. Hatten das Fahrzeug auf der Hebebühne, Vorderräder frei und erster Gang drin, dann bekommt man es auch her. Kommt von der Zahnriemenseite. Hoffe der Druckwandler sitzt irgendwo da.

Danke für den richtigen Begriff "Druckwandler".

Werde nochmal mit dem Meister reden.

Gruss Thomas
 
AW: T5.2 Überdruckventil Lader macht Geräusche

Problem ist bei VW länger bekannt;
schön, dass ich 2 Jahre vertröstet wurde und die Garantie abgelaufen ist.
Es gibt jetzt offiziell einen Fehlereintrag bei VW und für meinen Fall
wird auf Kulanz getauscht (Materialkosten 70-100% mehr erfahre ich in 2 Wochen)

Problem ist verstärkt bei wärmeren Temperaturen und in den unteren Gängen/Gangwechsel zu hören (ähnlich einem Muh-Geräusch) bei wenig bzw. keiner Last.

Sollte im Ein/Auftrittsfall unbedingt getauscht werden laut VW Meister - Druckventil/Pumpe wurde überarbeitet,
betrifft mehrere Motorvarianten.

Servus Selva
 
Zurück
Oben