T5.2/T6 Transporter - Budget vs. Austattung

Schumo

Aktiv-Mitglied
Ort
Arnsberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
PDC, SHZ, MFA Plus, GRA
Umbauten / Tuning
Camperausbau, Kiravans Fenster + Drehkonsole, Landstrom über Frontstoßstange, AHK, MuFu, Zuheizer nach- und aufgerüstet, Schwarzer Dachhimmel, Bi-LED-Scheinwerfer
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZFX014XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA 131
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen T5.2 (oder T6) Transporter zulegen. Er soll mir als Alltagsauto dienen, allerdings liegt da auch Gedanke nahe ihn im Eigenausbau zum "Light-Camper" zu machen.
Es soll ein Kastenwagen mit kurzem Radstand werden, tendenziell lieber Heckklappe als Flügeltüren.
Meine Wunschausstattung sieht wie folgt aus:
- 140PS Diesel
- Klimaanlage
- ElFh
- Sitzheizung
- Wasserstandheizung
- AHK
- PDC hinten
(- Tacho mit 4 Anzeigen)

Nimmt man jetzt diese Kombination und mein Budget von 14000€ so bekommt man bei Mobile ganze 3 Ergebnisse, von denen einer dann noch wegen dem langen Radstand wegfällt.

Heißt für mich also, dass ich meine Wünsche wohl etwas zurückschrauben muss, gerade wenn es in Richtung T6 geht.
Ich schraube selber, also wären Nachrüstungen kein Problem, in Sachen (KFZ-)Elektronik würde ich mich auch als recht bewandert ansehen.
Allerdings würde ich halt gerne mal hören wo die Nachrüstungen so preislich liegen, bzw. ob ich das richtig einschätze.

So wie ich hier im Forum gelesen habe, haben die Transporter mit Trennwand idR keinen Zuheizer verbaut, sprich da ist auch nichts was zur WWSH aufgerüstet werden kann?
Also wäre die komplette Nachrüstung notwendig, wofür ich jetzt mal ein Wochenende und 1000€ veranschlagen würde?
Sitzheizung und AHK würde ich in der Größenordnung 300€ und an einem Nachmittag nachgerüstet einordnen? PDC auch, wobei halt eine Rückfahrkamera in Verbindung mit einem Zubehörradio auch okay wäre.

Drei Kanditen habe ich da auch schon in der Auswahl:
Nr 1
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=290150244
Hat meine Wunschausstattung, ist aber leider 400km entfernt

Nr 2
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=287236111
Jüngstes Fahrzeug, T6, keine AHK und WWSH, aber in der Nähe

Nr 3
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=290713360
Ebenfalls in der Nähe, T6, Ausstattung soweit okay bis auf WWSH
 
Nr 1 wollte ich mir eigentlich am Wochenende ansehen, der ist aber schon verkauft :<

Beim Händler Nr2 war ich auch, allerdings konnte ich den speziellen T6 nicht finden, da mehrere auf dem Hof standen, und nicht an allen Schilder klebten.

Nr 3 hab ich mir auch angesehen, allerdings hatte der am Radlauf HR einen schlecht reparierten Streifschaden, und auf der anderen Seite am Radlauf auch schon ein paar Rostpunkte.

Also geht die Suche erstmal weiter.
 
Heute hab ich mir diesen T5 angeschaut.
Erster Eindruck war soweit gut, ich werde Montag nochmal hinfahren und auch mal eine Probefahrt machen.
Mal sehen was dann preislich noch geht, in Anbetracht des bald anstehenden Zahnriemens sind mir die 11,5k€ noch etwas zu teuer.
 
Zurück
Oben