T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Danke dir Peter,

es gibt ja zusätzlich zu diesem Kit auch die Thermo Call TC3 als Fernbedienung (per Smartphone) und das ganze geht ja auch mittels GSM-Modul. Daher dachte ich so kompliziert kann das Ganze doch nicht sein, das GSM-Modul durch ein anderes zu ersetzen.

Aber wie ist mir eben nicht klar ... hab mir auch schon gedacht, um eine W-Bus-Lösung nicht herum zu kommen.

Vllt. hat jemand anders ja Erfahrung mit GSM-Fernbedienung der Standheizung und kann evtl. was zu einzelnen Strippen am Zuheizer und deren Funktion was sagen, damit man da vllt. man etwas weiter einsteigt ... :confused:
 
Hallo Goldpunch,

wie mein Namensvetter schon schreibt, kommst du ohne ein Gerät welches W-Bus spricht nicht zum Ziel.
Das o.g. Aufrüstkit verdient eigentlich gar nicht seinen Namen, da es eigentlich nur ein Relais und ein paar Kabel sowie eine Sicherung enthält. Damit kann man aber den Zuheizer nicht wirklich aufrüsten, da das eigentliche Gerät zum Ansteuern noch fehlt und das muss, wie gesagt, ein W-Bus Gerät sein.
Also als Zusatz zu deiner GSM-Steuerung entweder ein W-Bus Konverter, eine Funkfernbedienung (T91/100) oder eine aktuelle Webasto Uhr. Bei letzterer ist aber ein Eingriff in das Gerät selbst vorzunehmen, genauer gesagt es muss ein Kabel in der Uhr angelötet werden, um die Sofortstartfunktion der Uhr zu aktivieren.

VG Peter
 
Danke auch dir Peter,
dann ist die W-Bus-Konverter-Lösung mein Favorit.
Werde mich diesbezüglich mal informieren. Zwecks des Anschlusses dieses W-Buskonverters an das Aufrüstkit und den Zuheizer werde ich dann sicherlich auch fündig ...
:)
 
Der Anschluss ist an sich kein Problem.
Den 12V Schaltausgang deiner GSM an den Eingang des W-Bus-Konverters und den W-Bus-Ausgang des Konverters an das Kabel des Kits, welches an den Pin1 des Zuheizers geht.
Dann noch Plus und Masse und den Rest des Kits (Relais, Sicherung etc.) entsprechend der Beschreibung des Kits.

VG Peter
 
Danke euch Peters :D,

hab mir jetzt das Danhag Kabelgedöns und den W-Bus-Konverter bestellt und mit den Jungs da nochmal telefoniert. Die andere Kabelage wird zurückgeschickt.
Am Samstag dann Einbau und staunen oder nicht ... :eek:;)
 
Na dann viel Erfolg!

VG Peter
 
So, hab letztes WE alles angebastelt ... DANHAG W-Bus-Konverter + passendes Kabelgedöns ... funktioniert prima. Alles über ein anderes GSM-Modul. Hat mich allerdings auch gemütliche 6 Stunden gekostet ... immer geschmeidig :D.

Ich muss den Kleinen ja auch erstmal kennenlernen ... man lernt immer dazu.

Als dann
 
Ich bin jetzt auch endlich fertig mit der Aufrüstung der WWZH an meinem T5.2 Trapo mit Climatic. Gesteuert wird mit DANHAG modul. Die paar Kabel habe ich selber konfektioniert.
Dank der vielen Infos im forum konnte man sich gut vorbereiten.
Insgesamt habe ich 10 reine Arbeitsstunden gebraucht. Davon 2,5 std auf der Hebebühne für Pin 1 kabel .
Ich beschreibe in kurzform die durchgeführten Arbeiten. Evtl. sind die Tipps und Abweichungen von den bekannten ANweisungen hilfreich. :

- Verlegung PIN1 von der Webasto , 6pol-stecker, in die Fahrersitzkiste:
Ich habe die Webasto NICHT abgesenkt. Man kann den Stecker sehen und dank Übungsstecker und Stirnlampe war das Abstecken, Kabel einführen, Anstecken kein Problem.
Das PIN1 kabel kann man von unten meterweise durch die vorhandene Kabeltülle schieben OHNE zuvor den Fahrersitz auszubauen. Das ist praktisch wenn man eine Hebebuehne mietet und keine Zeit verlieren will mit Arbeiten die keine Bühne braucht.
Bei der Montage der Unterbodenabdeckung vorne links am Schweller anfangen. Wenn die Abdeckung da richtig sitzt ist der Rest problemlos.

- Arbeiten im Innenraum:
Ich habe das DANHAg GSM modul im Armaturenbrett gleich hinter der linken seitlichen Verkleidung mit Klett auf dem fetten Armaturenbrettquerträger geklebt. Diese dreieckige Verkleidung ist verdeckt wenn die fahrertuer geschlossen ist. Bei den höheren ausstattungen kommt da wohl die Türbelüftung raus.
Die position hat einige Vorteile
- relativ guter empfang da kaum metall im weg ist
- Die DANHAG status LED ist sichtbar wenn die verkleidung ab ist.
Ich werde da evtl ein Loch in die Verkleidung reinbohren um einfach sehen zu können was Sache ist, z.Bsp.: Prepaidkarte gesperrt, kein empfang, Sicherung geflogen etc.

Dann Fahrersitz mit sitzkiste ausbauen um das PIN1 kabel unter dem Gummiboden zum DANHAG modul zu führen.
PS:Ich hatte vergessen die Batterie abzuklemmen Vor dem lösen des Airbagsteckers. Ob ich jetzt einen Fehler im Steuergerät habe weiss ich nicht aber die Airbaglampe ist nicht an.

Das PIN1 kabel verlege ich unter dem Gummiboden entlang des Zentralen Kabelstrangs der zwischen den Sitzen bis unterhalb des Schalthebels verläuft.
Das ist vermutlich deutlich einfacher und besser als entlang der Fahrertrittstufe.
Von dort zum DANHAG modul kann man das PIN1 Kabel mit den Kabeln die von der Climatic zur DANHAG laufen zusammen verlegen.
Das wechslerrelais habe ich direkt hinter der Climatic positioniert.
Plus 12 Volt habe ich direkt von der startbatterie geholt . Das 4qmm kabel war problemlos durch die Tuelle fuer die Motorhaubenentriegelung zu schieben.
Das ist deutlich weniger Aufwand wie 12V Kabel aus der Sitzkiste zu führen oder das DANHAG Modul empfangsschwach in der sitzkiste einzubauen. Bei climatronic macht der einbau in die sitzkiste sinn da es keine kabel ins Armamturenbrett braucht. Da sollte aber ein langes antennenkabel im armaturenbrett das DANHAG an das mobilfunknetz anbinden.

Die gesamtlast gemessen an der Starterbatterie im Standheizungsbetrieb Lüfterstufe 1 ist 7 A. Stufe 2 11A, d.h. nach 1 stunde stufe 2 ist meine 68 Ah Batterie 15% entladen was auf Dauer bei Blei schon bedenklich ist. Mein nächstes Projekt ist deshalb eine 100Ah Lifepo batterie .

Dank an Alle die viel Aufwand in die Erstellung der Anweisungen gesteckt haben. Hat mir sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist mir beim aufrüsten des Zuheizers noch ein missgeschick bei der fahrersitzverstellung passiert. Ich kann den sitz nur noch 5 cm hin und her schieben. Ich befürchte das beim ausbau des sitzes die Kugeln der lagerung sich verschoben haben. Zumindest schlägt die sitzschiene aussen nirgends an. Zum Glück passt der verstellbereich fuer mich noch. Kennt jemand das problem?
 
Schönen Guten Tag
C:\Users\C3PO\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif



ich wollte ich mal ganz herzlich bei den Menschen bedanken, die die Anleitung zum Einbau zusammen getragen haben... Nach den ich mich eingelesen hatte ging der Einbau auch problemlos.

Ich habe die hintere Lüftung noch mit eingebunden. So kann ich wahlweise die warme Luft direkt nach hinten Leiten. Allerdings beträgt die Vorlaufzeit, bis hinten warme Luft raus kommt etwa 5 min und das bei den doch noch milden Temperaturen.

Die Schaltung funktioniert genau so, wie die der vorderen Lüftung. Ist auch pin 5 (grün/gelb, wenn ich mich recht entsinne) Was für den Ausbau noch von Interesse sein dürfte, ist eine Troxschraube die die Regler Einheit fixiert -> Einfach die Kontroll-Anzeige für den Beifahrer-Airbag und die daneben befindliche Abdeckung ausclipsen, beide befinden sich bei mir unmittelbar über den Reglern und ca. 10 cm in der Tiefe lässt sich dann die Schraube ausmachen....



Danke noch mal

Viele Grüße Paul
 
Bei all den technischen Tipps ist mir jetzt nur noch nicht klar: kann ich mit dem aufgerüsteten Zuheizer "nur" den Bus für 30 - 60 Minuten anwärmen oder habe ich damit eine Standheizung, die Übernachtungen auch im Herbst/Frühjahr ermöglicht?
Jörg
 
So ich hab mich jetzt komplett durchgelesen! Aber was ich noch nicht verstanden habe ist wie das Pin1 Kabel, wenn ich es geschafft habe es unterm Sitz durchzufädeln, weiter verlegt wird.
Ich muss mit dem Kabel ja bis zur Abdeckung ganz links am Armaturenbrett. Was ist die beste Variante?
Wenn es am Einstieg entlang verläuft wird das Kabel nicht lange halten? Gibt es einen besseren Weg. Evtl in der mitte rauf zum Schalthebel und dann unter dem Armaturenbrett weiter zur Steuereinheit?
Super toll wären Fotos falls jemand den goldenen Weg gefunden hat.
Gruss Alexander
 
Hallo Brunsberg
Der aufgerüstete Heizer macht eigentlich nur Sinn um den Kaltstart des Motors zu verhindern. Natürlich wird auch die Frontscheibe abgetaut. Als Standheizung für längere Zeit ist das System nicht so gut geeignet da der gesamte Motorblock erwärmt wird und erst dann die Lüftung einschaltet. Das heisst wenn du über eine lange Zeitspanne heizen willst ist auch der Motor dauernd beheizt, denn nur so gibt es Warmwasser für das Heizgebläse, was vermutlich nicht dein Ziel ist.
Gruss Alexander
 
Dank, jetzt hab ichs kapiert!
Grüße
Jörg
 
Ich lese, dass für das berühmte Kabel zum PIN1 der Fahrersitz ausgebaut werden müsse.
Geht auch ohne: Trittstufe rausklippen, Türdichtgummi im Bereich vom Boden bis Armaturenbrett hoch.
Dann von unten, durch eine der bei mir vorhandenen Kabeltüllen, nahe dem Handbremsgriff, einen Schweißdraht reingesteckt.
Soweit, dass sich eine leichte Beule im Gummiboden bildet.
Von der Tür her unter den Boden fassen und das Drahtende durchziehen.

Was aber nicht geht: Vorderrad hochheben, mit Rollbrett drunter, Zuheizer lösen und das Steckerchen zum PIN1 reinfrickeln.
Hab ich jedenfalls so nicht geschafft. Erforderlich: Grube oder Hebebühne, sehr gutes Licht, ordentliche Brille und/oder Lupe. Vorher genau ansehen was an dem 6-PIN-Steckerchen wie und wo gelöst werden muß und auch der PIN1 kann nur in einer richtigen Position reingesteckt werden, etc.
 
Hallo liebes Forum!

Ich habe alle Suchfunktionen benutzt und alle Threads gelesen. Ich glaube jetzt wirklich alles zu wissen und komme doch nicht weiter :mad:

Ich habe den Auftüstsatz http://www.standheizungs-shop.de/Au...5-Climatic-VW-MULTIVAN-V-2-0-TDI::103304.html
für meinen T5.2 Kombi Climatic Bj 2010 bestellt und eingebaut.
Ich denke :confused: ich habe alles richtig angeschlossen, bekomme aber ein Stecker-Symbol angezeigt. Leider finde keinen Hinweis was dieses bedeutet... Kann mir jemand helfen? Bin kurz davor zum Freundlichen zu gehen ;(

Medium 18226 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Freundlichen würd damit nicht gehen, ist ja kein orig. VW-Teil. Geh lieber zu einer Webasto-Niederlassung oder Boschdienst, die dürften schon eher das Menue der Multicontroll kennen.

Ulli
 
Hallo littlejoe,

das mit dem Symbol ist ganz normal, das bedeutet nur, dass die Uhr noch keine Konfiguration hat. Da musst du also erstmal die Grundkonfiguration vornehmen (Heizungstyp, Wochentag, Uhrzeit...). Sollte aber in der Einbauanleitung stehen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten!

Leider habe ich in der Einbauanleitung auch keine Info zu diesem Symbol gefunden. Ich kann auch am Knopf drehen und drücken wie ich will, es kommt keine Änderung im Display. Auch der AN Knopf rechts oben zeigt keinerlei Reaktion bzw der Zuheizer macht kein Mucks :(
 
Zurück
Oben