T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo Martin,

die rote LED hatte ich auch mal bei Vorab-Tests am Labornetzteil, als ich in die Strombegrenzung gelaufen bin. Vielleicht habt ihr einen schlechten Übergang bei der Spannungsversorgung für das Modul?!?

Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Starterbatterie schon wieder angeschlossen habt. Damit der Zuheizer antworten kann braucht er nämlich Saft, den bekommt er im Originalzustand erst mal von der Starterbatterie. Ansonsten - habt ihr den richtigen Pin am Zuheizer Stecker erwischt?

Dann hatte ich noch ein weiteres Problem mit dem Original-Danhag-Kabelbaum. Dieser war am Relais falsch belegt. Das Dauerplus (einzelnes rotes Kabel am Kabelschuh) muss auf die 87 am Relais. Die Zuleitung zum Klimabedienteil und zur Pumpe (rotes und blaues Kabel zusammen im Kabelschuh) muss auf die 30. Dabei geht das rote Kabel zu Pin 5 am Bedienteil. Das ursprüngliche Zündungsplus zum Klimabedienteil (rot/gelb) - wird mit dem langen schwarzen vom Kabelbaum verbunden und zusammen mit dem eigentlich abgeklebten orangen vom Danhag Stecker auf 87a am Relais gelegt. Der schwarze dünne Draht vom Danhagstecker geht auf die 85 am Relais und der braune (Masse) auf die 86.

Eine falsche Belegung am Relais führt zwar nicht zu einer roten LED am GSM-Modul, aber trotzdem lieber vorher mal prüfen, ob das alles stimmt, statt nacher alles wieder herauskramen!

Grüße
Lars


Sorry, habe anscheinend etwas zu lange gebraucht für die Antwort --- zwischenzeitliches genüßliches Verzehren von ungesundem Süßkram --- und daher erst jetzt gesehen, dass ihr diagnostisch schon viel weiter seid.
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo Lars,

wir sind direkt an die Zweitbatterie ran, um das Danhag-Modul spannungsmäßig zu versorgen. Zumal wir durch kurzes Bestromen des Relais mit Plus von der Zweitbatterie die nun richtige Gebläseschaltung getestet haben. Da sollte kein Fehler vorliegen.

Eine Frage an Mainbeat:

Spielt die Reihenfolge beim Auflegen der Batterien eine Reihenfolge? Zuerst die Erstbatterie, dann die Zweitbatterie?

Geht nach Trennen der Spannungsversorgung vom Danhag-Modul die Konfiguration immer wieder verloren?

Grüße und Danke

Martin
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hi,

die Einstellungen gehen nicht verloren, aber das Passwort wird zurückgesetzt - IMHO stehts so in der Anleitung.
Ich würde zuerst die Hauptbatterie anklemmen, evtl. versucht ja das Danhagmodul ne Verbindung zum ZH herzustellen, daher sollte dieser bereit sein.
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo
Habe meinen T5 Bj 5/2010 manuelle Klima mit dem Danhag GSM Modul ausgerüstet, habe bei dem Einbau ziemlich geflucht weil der Stecker doch oben am Zuheizer ist. Aber nach 4-5 Stunden fluchen war es dann doch geschafft. Zuheizer läuft, Wasserpumpe sollte laufen. Laut Kabelbaumhersteller braucht man das blaue Kabel nicht anschließen, Verdacht Wasserpumpe defekt. Wagen zum freundlichen hat ja noch Garantie, ich trage mein Leid vor und die schauen sich das an. Anruf von VW Wasserpumpe läuft wenn der Motor läuft, also blaues Kabel doch anschließen. Bin nur gespannt was die mir verrechnen, da ja alles ok war nur ich nicht alles richtig angeschlossen habe.
klaus

Muß zu meiner Schande eingestehen, das ich der Meinung war das mein T5 Transporter ein T5.2 ist. Da er Bj 5/2010 ist, inzwischen hat sich herausgestellt das es ein T5.1 ist und bei diesem braucht man das Wasserpumpenkabel. Diese Weisheit hat mich € 200.- beim Freündlichen gekostet. Sorry für das posting. Aber jezt läuft sie.
klaus
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo,

Du Glücklicher, dass deine Standheizung jetzt funktioniert.

Meine läuft noch immer nicht.

Nach dem heutigen Telefonat mit Danhag bin ich nicht groß weiter.
Werde am Sonntag noch einmal beide Batterien abklemmen und schauen, ob es dann funktioniert.
Mit dem Fehlerspeichereintrag P1413 Dosierpumpe V54 Kurzschluss nach Plus meint Danhag, dass evtl. beim Wiederaufstecken des Steckers von der Standheizung evtl. PIN 6 beschädigt wurde, da auf PIN 6 die Dosierpumpe angesteuert wird.

Weiß denn jemand was Kurzschluss nach Plus bedeutet?

Dann dürfte doch der Zuheizer gar nicht mehr laufen, oder?

Werde morgen beim Kaltstart (in der Hoffnung, dass es kalt genug) ist schauen, ob der Zuheizer anspringt.

Bin ein wenig gefrustet.

Kann man den über den Tester nicht nur die Stellglieddiagnose machen, sondern den Zuheizer auch komplett über ein simuliertes W-Signal manuell laufen lassen?

Grüße

Martin
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo Martin,

es ist schon ein Kreuz mit der Aufrüstung. Also Kurzschluss nach Plus bei der Dosierpumpe - ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Pin im Stecker beschädigt wurde. Der Kontakt liegt relativ weit zurück und der Stecker kann nicht so schief aufgesetzt werden, dass da etwas verdrückt wird - es sei denn ihr habt alle Pins aus dem Stecker herausgezogen.

<Achtung wilde Theorie ein!>

Seit ihr ganz sicher, dass ihr vom Danhag auf Pin 1 am Zuheizer (neben die beiden schon belegten Pins) und nicht versehentlich auf Pin 4 geht? Wäre mir nämlich im Eifer des Gefechts beinahe auch passiert.

Ich habe zwar noch nicht genau herausgekriegt, was an Pin 4 anliegt, in der Einbauanleitung von Webasto geht der aber als Schaltausgang an die Spule eines Relais ... das könnte dann bei gleichzeitigem Anliegen eines externen K-Line (W-Bus) Signalpegels von Seiten des Danhag Moduls an diesem Pin evtl. zu einer Kurzschluss nach Plus Fehlermeldung führen im Gegenzug würde das Danhag Modul dann auch keine W-Bus Rückmeldung sehen und auf Fehler schalten.

<wilde Theorie aus:)>

Auf alle Fälle wünsche ich dir noch viel Erfolg ... und weiterhin starke Nerven.

Grüße
Lars
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo,

schon seit längerem möchte ich den Zuheizer mit der Webasto-Uhr zur Standheizung aufrüsten.
Ulli hat den Umbau auch für mich nachvollziehbar beschrieben - Vielen Dank dafür :danke:

Wie in den weiteren Kommentaren beschrieben, läuft die Wasserpumpe automatisch an.
Hallo,

zur Frage der Pumpenansteuerung bei der Zuheizeraufrüstung mit Climatic:

Nach Martin:) hat nun auch Peter:) (mc givertechnik) bestätigt,

daß eine separate Ansteuerung der V 51/55 Umwälzpumpe am Zuheizer (genau wie bisher schon bei der Climatronic) nicht mehr nötig ist. Also kann dann die entspr Einbindung/Schaltung/Relais (wie oben dargestellt) entfallen.

Nach dem Studium der verschiedenen Beiträge im Forum habe ich jetzt mal am Schreibtisch versucht Ullis Umbau zu aktualisieren.
Wie Pin 1 angeschlossen wird, oder wie die Kabel verlegt werden können ist im Forum schon mehrfach beschrieben, deshalb habe ich das weggelassen.
Meine Frage an die Spezialisten::help:

Ist diese kurze Umbaubeschreibung richtig? oder habe ich etwas vergessen?

  1. Pin 1 anschließen (Kabel in die li. Sitzkiste führen)
  2. Sicherungen in der Sitzkiste verwenden, 2 erforderlich (SF22+23)
  3. 3 Kabel zum Armaturenbrett führen (von Pin 1, 4,0 mm + 0,75 mm)
  4. 5-poliges Wechsel-Relais unterm Armaturenbrett anbringen [ 30A oder 50A?????]
  5. rot/gelbes Kabel von SF 56 zum Bedienteil der Climatic (Kammer 5) trennen
  6. Relais anschließen:
    Klemme 87a: Leitung von SF56
    Klemme 30: Kabel zum Bedienteil (Kammer 5)
    Klemme 86: Masse
    Klemme 87: Dauerplus von SF23
    Klemme 85: Kabel von der Einschaltuhr
  7. Einschaltuhr anschließen
    Kl. 1: Pin 1
    Kl. 2: Relais Kl. 85
    Kl. 3: Dauerplus von SF 22
    Kl. 4: Masse
  8. Fertig?
Gruß

hawe.ol
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo hawe.ol,


hab deine Frage leider überlesen.

Für das Relais R1 hab ich 50A genommen (Vorsicht ist die Mutter der Porcellankiste), sonst ist deine Zusammenfassung richtig.


Gruß Ulli
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo Ulli,

Sehr gute Ausführung und Erklärung, besten Dank dafür, ich habe doch noch eine Frage.
T5 1. manuelle Klima denke ich, was ist der Unterschied zwischen Climatic und manueller Klima ?
Ich habe mir den Aufrüstkit für Climatic gekauft, scheinbar für die T91, verbauen will ich aber die T100 htm.
Der Innenraumtemparaturfühler der T100 passt auf den Stecker der Eieruhr des Kits, auch die Belegung ist die gleiche des Y-Kabels.
Ergo, kompatibel mit der T 91.
Sorry ich schreibe manchmal umschweifend.
Oke Temperaturfühler der T100 passt auf den Stecker der Eieruhr, das schwarze Kabel(Signalausgang) bleibt unberührt. Rot und braun ist + und -. Gelb gibt Temeraturwerte an den Empfänger t100 durch die mann auf der FB ablesen kann, diese Signale haben keinen Einfluß auf Pin 1 der ebenfalls da drauf angeschlossen ist.
6-poliger Stecker zum Empfänger der T100 von links nach rechts : 1rot/+, 2gelb/pin1 und Innenraumtemparatursensor, 3schwarz/Schaltausgang, 4grau/Eieruhr(Schalter), 5 lila/unbekannt, 6braun/minus.
In der Webast-Anleitung steht, daß bl/sw von fzg.eigenen Kabelbaum zurück gebunden werden muß.
Welche Funktionen gehen dabei verloren, oder was übernimmt diese ?
Einen Restwärmeschalter habe ich nicht, wohl aber ein Restwärmerelaise.
Ist das bl/sw Kabel von J301, das gleiche was auch an der Umwälzpumpe zurück gebunden werden muß ?
Werden damit die Sperrdioden(Dosierpumpe) unnötig ?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

red 10:danke:
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo red 10,

wie aus deinem Profil ersehe, fährst du einen T5.1 , somit bist du bei meiner Anleitung T5.2 + Climatic leider nicht ganz richtig, auch hab ich die vom T5.2 abweichenden Details (Kabelfarben/Aufbau,... nicht vor Augen). Es macht mehr Sinn deine Fragen im Unterforum T5.1 zu stellen. Für die Fragen bzgl. T91/T100 kann ich auch nicht weiterhelfen, weil ich die ja nicht verbaut/beschrieben habe. Aber im Board gibt es die "Suche" Funktion oben rechts (erweiterteSuche) gib da mal T91 oder T100 oder Zuheizeraufrüstung ein, da müßtest du auf die einschlägigen Antworten stoßen. Etwas Geduld und Spaß am Lesen ist aber schon erforderlich.


PS: das mit dem Abbinden des schw/blauen Kabels könnte evtl (also bitte im T5.1 Bereich klären) mit der Ansteuerung der Umwälzpumpe (V55?) zu tun haben. Kann mich erinnern, daß dies von den Spezialisten dort thematisiert wurde, es ging um Stauhitze und andere Probleme, weil nach dem Webastoplan, mit der Kappung des Kabels ein Teil der Schutzfunktion entfällt (das aber nur so aus dem Kopf/ also Stichworte in die "Suche " eingeben;))


Gruß Ulli
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo Ulli,


ich möchte das Thema nach einem guten halben Jahr nochmal aufgreifen, weil es am Wochenende umgesetzt werden soll:

Um das Gebläse auf die Zweitbatterie zu legen, muss ich vom Plus der 2. Batterie an den SF56 mit einem 40A abgesicherten 4mm2 Kabel gehen?

Wäre sehr nett, wenn Du das nochmal bestätigen oder ggfs. kommentieren könntest.

Vielen Dank im Voraus.


Grüße aus HH,
Holger

Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe eine Webasto WWZH nachrüsten lassen und eine ebenfalls die nachgerüstete Zweitbatterie.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lege ich also ein gut dimensioniertes Kabel vom Plus zur Sicherung SF56 (das Schätzchen werde ich schon finden) und trenne hier die Zuleitung von der 1. Batterie einfach ab. Wenn es das ist, ...bin mir sicher, das sollte klappen.

Vielen Dank für Bestätigung oder ggfs. Korrektur und ein schönes WE.

Holger
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo Bindestrich,

die Versorgung des Climaticsteuergeräts durch die 2. Batterie statt über SF 56 funktioniert wie in meiner Anleitung (s.o.) beschrieben, seit 2 Wintern:) ohne Probleme.

Gruß Ulli
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Danke dafür Ulli!
Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich es 100% richtig verstanden habe. Du schreibst "statt über SF 56". Ich dachte, ich muss das Kabel von der 2.Batterie genau an diesen SF 56 anschließen und das dort ankommende Kabel von der Starterbatterie abklemmen?!

Danke für deine Geduld und einen schönen Abend.

Grüße Holger
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo Holger,

gut, daß du nachgefragt hast: das mit dem "statt" ist Blödsinn, antworten aus dem Bauch bzw der Erinnerung sind halt nicht immer zutreffend:o!

Also hab ich mir meine Unterlagen nochmal angeschaut:

Meine realisierte + dokummentierte Lösung ist die Versorgung der Climaticsteuereinheit im normalen Fahrbetrieb über SF 56. (Nur) im Standheizbetrieb wird die Stromversorgung durch/über das Relais R1 auf die 2.Batt umgeschaltet.

Unter Pkt 6 heißt es u.a.: der rot/orange (= falsch, s. Beitrag Nr.9!!) richtigerweise = rot/gelbe Kabel wird vor dem Gebläseschalter "aufgetrennt" (nicht abgetrennt) und über das Relais R1 zum Climaticsteuergerät geführt. Dem entspricht auch der dargestellte Stromplan (nur eben statt rot/orange ist rot/gelb richtig,s.o.). Die Stromversorgung durch die 2.Batt entweder mit einer Maxisicherung 40A (wie bei mir) oder über die SF23 (laut Plan) unter dem Fahrersitz führt von dort unmittelbar zum Relais 1, nicht zu SF 56.

Gruß Ulli
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Halle Ulli,

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Scheinbar stehe ich aber gerade etwas auf der Leitung.
Lässt sich denn das Gebläse nicht auch einfach ohne zusätzliche Relais nicht einfach nur von der ersten auf die zweite Batterie klemmen? Habe das Forum nun komplett durchforstet und suche die hoffentlich einfache Möglichkeit, die Zuleitung von de Starterbatterie zu Kappen und dafür dann die Zeitbatterie zu verbinden.

Hoffe, Du bist jetzt nicht komplett genervt.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Holger
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo Holger,

ich versuch mal eine Erklärung, es gibt sicher bessere Cracks hier, nur meine Lösung über Relais hat sich bewährt und bleibt ohne Fehlereintrage:

technisch gesehen ist es einfach machbar, die Stromversorgung der SF 56 auf die 2.Batt zu legen. Wäre dann ja nur ein Wechsel der Versorgungsleitung zu SF 56.


Aber ist dies sinnvoll?
Wie wird SF 56 (und damit das Climaticsteuergerät) versorgt, vereinfacht gesagt mit Zündungsplus, konkret von B 138 Plusverbindung (X) im Leitungsstrang Innenraum. Und das ist gut so, denn der Canbus T5 geht nicht schlafen, solange irgendwelche Steuergeräte (hier Climaticsteuergerät) mit Strom versorgt werden (egal, ob dieser von der 2.Batt. kommt). Auch dürfte das Gebläse nach Abstellen des Motors weiterlaufen:o, sofern man es nicht jedes mal auf "O" stellt.

Versorge ich das Climaticsteuergerät direkt (dauerhaft - also ohne Wechselrelais R1) über die 2.Batt., so dürfte das BNS vom Climaticsteuergerät (hier immer verbunden durch die Canbusleitungen) wachgehalten werden, was ein ähnliches Phänomen=Problem wie bei den def. Microschaltern auslösen würde (Stichwort: Busruhe, Ruhestrom) nämlich eine schlappe Starterbatt.. Darüberhinaus würde auch die 2. Batt durch die dauerhafte Entnahme (ich meine nicht das Gebläse, nur die Climaticsteuereinheit) nicht besser.

Gruß Ulli
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo,
mein Zuheizer wurde von VW mit dem Nachrüstsatz T91 ohne Eieruhr auf Standheizung aufgerüstet. Ich habe eine T100 Fernbedienung angelernt -funktioniert. Jetzt würde ich gerne noch den Temperaturfühler von der Original T100 anschliessen. Weiß jemand welche Kabel des Temperaturfühlers ich mit den Kabeln des T91 Empfängers verbinden muss? Einen Stecker wie bei der Original T100 Verkabelung für den Fühler habe ich nicht gefunden.
Gruß
Frank
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo in die Runde,

ich habe eine kurze Frage zur Ansteuerung der Heizungsbedienteils. Was ich vor habe:

In meinem Kombi Bj 2011 mit Climatic habe ich eine Luftheizung verbaut (Umluft). Nun möchte ich aber auch ein bischen Frischluft ins Auto bekommen. Wenn ich die Anleitung hier richtig verstehe muss ich nur am Pin 5 des Bedienteils der Heizung Spannung anlegen um die Heizung zum Laufen zu bringen?!

Die Idee dazu kommt aus dem Actros, da läuft auch alle zwei Minuten kurz für 10 Sekunden das Geläse an.

Grüße Claus
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo Gemeinde,

am Samstag steht bei mir die Aufrüstung mit Webasto 1533 an, inkl. Webasto Kabelbaum. Zusätzlich kommt dann noch eine GSM Ansteuerung von Wiatec dazu.

Etwas erschrocken war ich beim Lesen der Webasto - Anleitung, für Mj. ab 2004 steht dort was von Verkabelung der Umwälzpumpe, ab Mj. 2010 hierzu nichts mehr.

Nach dem Lesen des Freds meine ich Folgendes kapiert zu haben:

1. Es gibt auch beim T5.2 eine Umwälzpumpe am Thermo Top C, welche über den Zuheizer direkt betrieben wird und nicht mehr separat angeschlossen werden muss ?

2. Es gibt eine weitere Umwälzpumpe am Motor, welche ich aber nicht extra beachten muss ?

Meine Heizung soll können:

- Motor vorwärmen
- Scheiben Defrosten

Kann Jemand meine Frage (gerne positiv :D) beantworten ?


Vielen Dank und Gruß,
Jochen
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

mich würde mal interessieren was ihr denn für die Aufrüstung in der Werkstatt bezahlt habt?? :)
 
Zurück
Oben