T5.2 Starterbatterie unter dem Fahrersitz???

StratVoxWolf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Climatic, Sitzhzg, WZH/Standhzg, Abbiegelicht, modulare Sitzbef., Zuziehhilfe Schiebetür
FIN
WV2ZZZ7HZDH023464
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

durch Zufall hatte ich gerade Chat GPT gefragt, ob ich die Starterbatterie ausbauen muss, um mit einem externen Ladegerät zu laden. Da stand in der Antwort, dass die Starterbatterie die unter dem Fahrersitz sei. Hat davon schon mal jemand gehört oder hat das tatsächlich jemand original so??
Hab's dann einfach nochmal bei google gefragt wo die sitzt - mit der selben Antwort!
Hab daraufhin erstmal in's Handbuch geschaut.

Bin echt gespannt...

Beste Grüße Mario

Das hätte ich beim T noch nie so gehört. Glaub nicht alles was die Ki schreibt!
Die Batterie kannst ruhig drin lassen beim laden, du mit Bmt solltest aber nicht auf dem Massepol direkt gehen, sondern an einen Massepunkt der Karosserie. Das sollte aber in der Bedienungsanleitung auch stehen!

Zufälle gibt es, dass kann man sich kaum vorstellen....
Aber unter dem Fahrersitz ist die Bordbatterie verbaut. Die Starterbatterie befindet sich im Motorraum.

Ja, KI ist echt schlimm manchmal. Und ja, habe ich auch noch nie gehört, aber das heißt erstmal nix 😜.
Hmm, ich glaube nicht, dass in der Anleitung etwas über's Laden, sondern nur über's Überbrücken steht, aber ich schau nochmal, danke dir!

Wenn man etwas Wissen will, fragt man nicht jemand der sich nachgewiesenermaßen irgend etwas ausdenkt, wenn er keine Ahnung hat.

Hi Peter,
in deinem Screenshot geht es nicht um's Laden der Batterie, nur um die Positionen, das hatte ich genauso auch gefunden.
Danke und Grüße
Mario

Hi Peter,
in deinem Screenshot geht es nicht um's Laden der Batterie, nur um die Positionen, das hatte ich genauso auch gefunden.
Danke und Grüße
Mario
Wo ist dein Problem, Ladegerät Plus an Batterieplus und Ladegerät Minus an Karosserie.
Steht auch sicher so in der Anleitung des Ladegerätes.

Gruß

Peter

Oh ha, irgendwie habe ich das Gefühl, das es hier mit dem Lesen nicht so klappt.
Mein Post soll lediglich herausfinden, ob es tatsächlich T5 gibt, bei denen die Starterbatterie von Haus aus unter dem Fahrersitz verbaut ist. Oder ob, wie bereits ursprünglich von mir vermutet, ChatGPT und andere KI-Systeme totalen Müll raushauen.

Oh ha, irgendwie habe ich das Gefühl, das es hier mit dem Lesen nicht so klappt.
Tatsächlich, gilt sogar für selbstgeschriebene Texte:
ob ich die Starterbatterie ausbauen muss, um mit einem externen Ladegerät zu laden
:D

KI ist Grütze wenn es um Wissensfragen geht. Bilder malen, oder Gedichte schreiben ist da eher eine Anwendung. Oder inflationär die blödesten Bildwitzdateien produzieren die dann alle Fäden zuspammen.

Mein Post soll lediglich herausfinden, ob es tatsächlich T5 gibt, bei denen die Starterbatterie von Haus aus unter dem Fahrersitz verbaut ist.
Nein, das hatte ich dir aber bereits in Beitrag 7 mit Ausschnitt aus dem VW-Bordbuch beantwortet.

Und das mit dem Laden hast du selbst ins Gespräch gebracht.
in deinem Screenshot geht es nicht um's Laden der Batterie, nur um die Positionen
Also habe ich schon richtig gelesen.
Vielleicht drückst du dich künftig bitte nicht mehr missverständlich aus.

Gruß

Peter

Ich werde mich bemühen. Ich dachte aber auch, dass die Themenüberschrift ihr Übriges tut.

:D

KI ist Grütze wenn es um Wissensfragen geht.
Offtopic:
Das ist so auch nicht korrekt.
Ich hatte z. Bsp. spasseshalber für 2 verschiedene Fahrzeuge nach dem Anzugsmoment für die Zündkerzen gefragt. Beides mal kam die korrekte Antwort.

Auch bei der Absicherung einer Gartensteckdose kam die korrekte Antwort incl. Stromlaufplan bzw. -schema. Verifiziert von einem Elektriker.

Zumeist kommt es auf die Fragestellung an, ob was sinnvolles oder zweifelhaftes als Ergebnis rauskommt. Der „Schwachpunkt“ ist also eher der Mensch und nicht die KI wie z. Bsp. ChatGPT, Perplexity oder Gemini.

Nicht umsonst hat die KI schon längst in viele Branchen Einzug genommen. Viele Abläufe funktionieren ohne KI-Implementierung garnicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zumeist kommt es auf die Fragestellung an, ob was sinnvolles oder zweifelhaftes als Ergebnis rauskommt. Der „Schwachpunkt“ ist also eher der Mensch und nicht die KI wie z. Bsp. ChatGPT, Perplexity oder Gemini.
Genau wie mit nicht eindeutigen Suchbegriffen bei Suchmaschinen.
Da hilft es oftmals auch, Begriffe umzustellen.

Gruß

Peter

Zumeist kommt es auf die Fragestellung an, ob was sinnvolles oder zweifelhaftes als Ergebnis rauskommt.
Das Problem bei KI generierten Inhalten ist die fließende Grenze zw. faktenbasierten Inhalten und frei erfundenen. Aktuell habe ich den Eindruck das die Modelle mehr phantasieren als zu Beginn. Dazu kommt eine Trainingsumgebung, in der bei bestimmten Bereichen mehr Falschinformationen im Umlauf sind als Wahrheiten, und dementsprechend auf Wahrscheinlichkeiten beruhende Sprachmodelle auf den Unsinn "reinfallen". KI kann man IMHO nur nutzen wenn man selber genug Expertise hat, sich aber das reine "Text tippen" sparen möchte.

Zufälle gibt es, dass kann man sich kaum vorstellen....
Aber unter dem Fahrersitz ist die Bordbatterie verbaut. Die Starterbatterie befindet sich im Motorraum.
Bei mir ist die Bordbatterie undter dem Beifahrersitz.

Bei einer KI kommt es darauf an, woher die Basisdaten stammen.
Da man das nicht weiß, kann man sich da auf nichts verlassen.
Wenn man also nicht weiß, ob die Antworten stimmen, fragt man eine KI auch nicht.
So einfach ist das.

Bei einer KI kommt es darauf an, woher die Basisdaten stammen.
Da man das nicht weiß, kann man sich da auf nichts verlassen.
Wenn man also nicht weiß, ob die Antworten stimmen, fragt man eine KI auch nicht.
So einfach ist das.
Das ist ja jetzt keine neue Erkenntnis, das man sein Hirn nicht ausschalten und kritisch bleiben sollte. Das ist ja erst Recht in Zeiten von exponentiell zunehmenden fakenews und Faktenverdreherei dringend angeraten.
Wer aber KI pauschal verteufelt, liegt nun mal leider falsch und bleibt auf der Stelle stehen.

Da hast Du recht, für Hausaufgaben und Doktorarbeiten ist eine KI die erste Wahl.

Im unternehmerischen Bereich ist Vieles, was heute als KI verkauft wird, nicht anders als stinknormale Software, die mit enstprechenden Algorithmen arbietet. Die Algorithmen sind aufgrund der möglichen Rechenleistungen halt erheblich komplexer geworden, so dass viele sie nicht mehr überblicken, incl. der Entwickler.
Ein andere Bereich wurde früher unter BDE (=Betriebsdatenerfassung) mit PPS (Produktionsplanungssystem) aufgeführt. 😉

Zurück
Oben