T5.2 standlicht links ohne funktion wenn RFK angeschlossen

ach_herrje

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Fensterkurbeln, AHK, Kunstpflanze im Cockpit
Umbauten / Tuning
Pumpkin Android 9, RFK, Innenraum mit Filz bezogen + holzverkleidet, weiteres in the making ;)
FIN
WV2ZZZ7HZAX208924
Hej Schwarm!
In der Hoffnung auf schnelle Hilfe möchte ich folgendes Problem mit euch teilen: ich habe eine Rückfahrkamera installiert und diese, wie in diversen threads hier im board empfohlen, auf plus und Masse des rückfahrlichts geklemmt (PIN 1 masse/PIN 5 plus) - Funktioniert einwandfrei. Nur das standlicht links will jetzt nicht mehr. Wenn ich die Kabel der RFK wieder abklemme, erwacht auch das standlicht wieder. Angezeigt wird das ganze durch das gelbe Lämpchen im tacho. Auch das erlischt wenn die RFK ab ist. Sicherungen sind alle i.O.. Hat vielleicht jemand eine Lösung parat? Wäre unendlich dankbar.

Gruß Flo :-)
 
Gude Flo
Probiere mal mit VCDS die PWM (Pulsweitenmodulation) zu deaktivieren
STG Zentralelektrik und da mal durchschauen
Lg Holger
 
Moin, habe leider bisher keinen vertrauenswürdigen Kontakt gefunden, der das Equipment und das know how hat. :(

Ich habe noch ne Weile rumprobiert gestern. Wenn ich das massekabel von der rfk wieder abklemme, geht das licht wieder und auch die Kamera. Verstehe nur nicht, wo die cam jetzt ihre Masse her hat.
 
Wenn ich das massekabel von der rfk wieder abklemme, geht das licht wieder und auch die Kamera.
Dann lass es doch so. Wie ist die Kamera fest gemacht? Eventuell kommt hier die Masse her.
habe leider bisher keinen vertrauenswürdigen Kontakt gefunden
suchst du auch in der VCDS LIste?
VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert

Mein Tip mit VCDS und der PWM scheint dann aber wohl daneben zu sein.

LG Holger
 
Ahh, Danke für den Link!

Die Kamera ist im kennzeichenhalter integriert. Da ist alles Plastik, also eher keine masseverbindung. Wer weiß wie das jetzt zusammenhängt, aber ich bin froh, dass es funzt (:

Beste Grüße!
 
Hallo Flo,

wie ist denn deine Kamera mit deinem Display verbunden?
Darüber haben wir ja keine Info.

Sollte sie mit einem Kabel verbunden sein vermute ich, dass die Masse über die Abschirmung kommt.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
Die Kamera ist über das mitgelieferte cinchkabel mit dem vorgesehenen anschluss am radio verbunden. Das reversekabel hab ich blind gelassen (abgeklebt), da die Aktivierung der Kamera über den CANBus läuft.

Wenn die Kamera Masse über cinch bekommt und zusätzlich über die rückfahrleuchte entsteht dann ein massefehler?

Grüße!
 
Zurück
Oben