T5.2 Standard Anzeige -> Echtzeit Spritverbrauch

mede

Jung-Mitglied
Ort
Thun
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC GCCAAD300X0
Hallo Zusammen

Wir heben einen T5.2 (Jahrgang 2013) Transporter mit der einfachen Standard Anzeige (Kombi-Instrument).
Ich habe einige Threads gesehen wo darüber diskutiert wurde nicht angezeigte Werte wie z.b. den echtzeit Spritverbauch mit einem UBD/Bluetooth interface
auszulesen... Nun habe ich mich gefragt, ob dieser Wert auch bei unserem Transporter gemessen wird und irgendwo ausgelesen werden könnte ?

Ich möchte den Spritverbrauch unseres Busses reduzieren und ein direktes Feedback zur Fahrtweise würde da sicher helfen.
 
Hallo mede,
der Echtzeit Spritverbrauch wird im Motorsteuergerät ermittelt.
Das ist in allen Bussen gleich.
Wenn dir die MFA fehlt die das anzeigen kann, dann sind so OBD2 Bluetooth Diagnose Adapter eine mögliche Lösung um an die Daten zu kommen.
Bei diesen Bluetooth Diagnose Adaptern kenne ich mich aber nicht aus.
Ich denke mal das einer der VW unterstützt, auch am Bus gehen wird, da hier viel Standardisiert ist ...
 
Vielen Dank...
Zu den verschiedenen OBD2 Adapter gibt es schon viele Threads, denke da wird sich was finden.
 
...hatte auch erst mit ODB-Dongel und App hantiert, mich dann aber doch für den Umbau des LSS für die kleine MFA entschieden...
 
Zurück
Oben