T5.2 springt plötzlich nicht mehr an

Gestern Abend ins Fahrzeug gestiegen und kein Startvorgang möglich. Da ich DSG habe, weder auf P sowie N am Schalthebel, keine Reaktion. Bei weiteren Versuchen habe ich ein leichtes klacken im Motorraum hören können bei der Endlage vom Zündvorgang.
Dies hat nach 3-4 mal aufgehört. 1-2 Minuten später habe ich es nochmals versucht und dann ist Motor gestartet.
Hätte gerne die Klemme 50 geprüft konnte Sie aber nicht finden.
Ich denke von oben eher keine Chance da sehe ich den Anlasser gar nicht.
Muss jetzt erst mal den Unterbodenschutz entfernen und mir von unten ein Bild machen.
Ich werde heute Abend erst mal den Zündstart Schalter wechseln den hab ich schon da. Gerade wenn er nicht anspringt hab ich da gleich Gewissheit, ist glaube ich einfacher wie auf der Straße ohne Keile den Unterbodenschutz zu entfernen.

Hoffe das bringt Verbesserung ansonsten bleibt mir noch der Anlasser. Den ohne Bühne zu wechseln zu wollen wird bestimmt lustig.
Wenn jemand hierzu was sagen kann wäre ich dankbar.
Hab schon ein Video gefunden da wird zum Teil von oben und unten gearbeitet, ob dies beim DSG war kann ich aber nicht sagen.

Vorab Danke und Grüße für euren Input...
Angelo
 
Wenn Du von oben den Vorratsbehälter für Kühlflüssigkeit beiseite legst (lösen ohne Kühlwasser abzulassen), kommst Du auch einigermaßen in Richtung Anlasser. Das Klacken könnte auf einen schadhaften Magnetschalter am Anlasser hindeuten und spricht eher dafür, dass das Zündschloss grundlegend funktioniert. Ist aber eben alles immer nur Raterei. Sicher ist man erst, wenn man sieht, ob die Klemme 50 bestromt wird und die Versorgung des Anlassers durchgemessen wurde. Mehr, als dir hier guten Rat zu geben, vermag ich nicht.

Das Teile tauschen auf Verdacht kann funktionieren, muss aber nicht.

Viel Erfolg!
 
Danke dir für deine Einschätzung. Ich schaue heute Abend, das ich an den Kontakt von der Klemme komme.
Das mit dem Kühlmittelbehälter habe ich gesehen und werde probieren mir da mal Zugang zu verschaffen.
Ist richtig, die Prüfung von Klemme 50 ist der richtige Ansatz für weitere Schritte...
 
Hier noch zwei Videos die mich dazu verleiten das ich mit dem Zündschalter erst auf dem richtigen Weg bin...

Kein Startvorgang bei Zündung

Wechsel des Zündschalters..

Scheint also klassischer Verschleiß zu sein...
Wenns nicht hilft Klemme 50 :D
 
Hab jetzt gestern den Zünschalter gewechselt.
Startverhalten bisher sehr zuverlässig.
Ich denke jetzt erst mal das es das war... melde mich in 3-4 Wochen nochmals...
 
Kurze Info nochmals von meiner Seite....
Das Startverhalten ist weiterhin komisch. Wenn der Motor warm ist springt der Bulli sauber an.
Will ich derzeitig morgens Starten muss ich ca. 3-5 Sekunden den Zündschlüssel auf Endlage halten bis der Magentschalter reagiert.
Dann starte der Bus normals ohne zu juckeln...
Habe ich jedoch die Standheizung aktiviert, die zuvor schon das Kühlmittel warm gemacht hat, startet er hingegen ganz normal...
 
Blöde Frage vielleicht aber mag das einfach die Vorglühzeit sein?
 
Nix blöde Frage...
Ich achte mal drauf wann die Glühwedel ausgeht und ob sich dann das Anspringverhalten ändert...
 
muss ich ca. 3-5 Sekunden den Zündschlüssel auf Endlage halten bis der Magentschalter reagiert.
Dann starte der Bus normals ohne zu juckeln...
Habe ich jedoch die Standheizung aktiviert, die zuvor schon das Kühlmittel warm gemacht hat, startet er hingegen ganz normal...
Musst du wirklich "halten"?
Also wenns kalt ist reicht bei mir auch einmal "antippen" und dann halt warten bis er selbstständig vorgeglüht hat und angesprungen ist.
Man darf halt nur nicht zu ungeduldig sein und z.b. schon den Gang einlegen. Dann wird der Startvorgang direkt abgebrochen. Passiert mir regelmäßig 😁
 
Ja ich muss wirklich halten und warten... als ob von irgendwo her noch eine Freigebe erteilt werden muss....
 
Guten Tag, hab leider immer noch das gleiche Problem. Anlasser ( wahrscheinlich "umsonst" ),gewechselt, Zündschalter gewechselt springt an und,auch wieder mal nicht. Gestern auf "N" hats geklappt, nachdem vorher wieder ein Aussetzer da war. Extrem unbefriedugend, nachdem bei 160.000 die komplette Maschine gewechselt wurde. Der VW Werkstatt trau ich auch nicht mehr, nachdem die eine Woche lang brauchten um Stomschwund durch weiterlaufenden Kühlventilator zu diagnostizieren. Kennt jemand im Bereuch 55444 Bad Kreuznach / Bingen /Mainz einen T5.2 Spezialisten ? Oder hat sonst einen Tipp. Ich wollte eigentlich ab 1.7. auf Nordlandtour gehen, trau der Kiste aber nicht mehr. Dankeschön und Grüße Rainer
 
hab leider immer noch das gleiche Problem. Anlasser ( wahrscheinlich "umsonst" ),gewechselt, Zündschalter gewechselt springt an und,auch wieder mal nicht

Der VW Werkstatt trau ich auch nicht mehr, nachdem die eine Woche lang brauchten um Stomschwund durch weiterlaufenden Kühlventilator zu diagnostizieren

Wer hat den alles an deinem Bulli herum geschraubt seit deinem letzten Beitrag 02.01.2020 ?

Wurden Anlasser und Zündschalter ? (Zündschloss) nur auf Verdacht gewechselt ?

Wann hat die VW Werkstatt einen zu hohen Ruhestrom festgestellt ?

Die Zeit bis zum 01.07.2023 ist reichlich kurz um das Problem zu lösen und die KFZ-Werkstätten warten nicht darauf, das jemand mit einem interessanten Problem kommt.
🤔
 
Kurze Info von mir.... die Startprobleme sind so wie sie gekommen sind wieder weg...
Ich kanns aber abwarten das sich das mal wieder einstellt.
Den Anlasser hab ich jetzt standby im Keller liegen, aber gebraucht hat es den erst mal nicht.
Sorry das ich weiter nix zu Lösungsfindung betragen kann.
Ich würde an deiner Stelle schauen ob am Anlasser das Signal für den Magnetschalter ankommt.
Leg dir ne Leitung nach oben und mache ne Prüflampe dazwischen.
letzendlich willst du ja im Fehlerfall wissen ob sich an diesem Umstand was ändert.
Sporatische Fehler sind undankbar. aber da sag ich dir nix Neues
 
Bei mir gabs vorgestern das gleiche Problem:

Batterie war geladen, Spannung "brach" beim Starten auf 12,9 V (!) ein von 13.1 V Ruhespannung (AGM Batterie).
Anlasser macht keine Geräusche, nur ein Relaisklicken war zu vernehmen.
Starthilfe hat auch nichts gebracht. Da half nur Anschieben.
Problem trat mehrmals auf.

Also Anlasser frei gebaut und dran gemessen, es kam überall Saft an.
Anlasser ausgebaut, in der Werkstatt getestet: ging. War ja auch erst seit 8000 km verbaut.
Wieder ins Auto eingebaut, sprang sofort an als wäre nie was gewesen.
 
Probiere Mal Masseverbindung mittel Starthilfekabel auf den Motor. Vielleicht ist diese Verbindung nicht i. O.
 
Ist dir bekannt wo die bei den Motoren zu finden ist?
Gibt es da unterschiede zum 103 und 132KW Motor?
Danke und Gruß
 
Das würde mich auch interessieren! Wo ist das Verbindungskabel für die Motormasse?
In meinem Seat Ibiza war das auch korrodiert und ich habs direkt gegen ein 50mm² mit stabilen Rohrkabelschuhen ausgetauscht.
 
Zurück
Oben