T5.2 Software MSG und DSG

Martin_T5_BiTDI

Jung-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Martin. Ich bin 55 Jahre jung und lebe Mitten im Ruhrgebiet.
Beruflich habe ich mit Elektronik zu tun.

Meine Hobbies sind Bootfahren und Camping.

Da sich eine WEohnwagen und ein Boot nicht gleichzeitig an ein Zugfahrzeug hängen lassen, habe ich meinen Wohnwagen verkauft und nach langem suchen einen Multivan gekauft.
Es ist "natürlich" 2,0L BiTDI 4motion DSG.

Wenn ich vorher gelesen hätte, wäre es wohl kein VW geworden.....

Nun ist es halt wie es ist.
Aktueller km Stand ist 199.000km. AT Motor bei 120.000 in 11/2015.
AGR Kühler ist die Ausführung C.

Hier gleich die erste Frage.
Soll ich den Kühler auf Revision D ändern?
Da der Zahnriemen ja auch langsam fällig ist, könnte man das alles gleich in einer Aktion durchziehen.

Die MSG Softwareversion ist die 9970.
Wurde wohl bei den Motortausch gleich mit aufgespielt.
Gibt es eine neuere Version.
Man ließt das die Version 9970 eine Katatstrophen Version sein soll.
Kann mir jemand erklären warum?

Des weiteren kann ich jedesmal wenn er regeneriert ein Ruckel feststellen.
Hängt das mit der Software zusammen oder ist das Normal?

Auf dem DSG ist die Software 1711.
Haldex 6008

Hat jemand die Aktuellen Softwarestände?
Macht es Sinn MSG und DSG auf (wenn es welche gibt) auf die neueren Softwarestände up zu daten?

Gruß

Martin
 
Hallo Martin, da der Motorverschleiß bereits im vollen Gang sein kann (muss nicht, kann aber) - und die passende Laufleistung dafür hat er ja - wäre ein AGR-Kühler-Tausch mit höherer Wahrscheinlichkeit eine sinnlose Geldverbrennung. Entweder hat er das Problem jetzt schon, dann bringt der neue Kühler wenig, oder er gehört zu denen, die es erst später bekommen, dann ist wartrn und hoffen angesagt. Leg das Geld lieber auf die Hohe Kante, spar noch ein Wenig dazu, und warte auf den nächsten Motorwechsel. Es ist halt ein Verschleißteil bei dieser Ausführung, ... . Miserable, höchst Kundenunfreundliche VW-Firmenpolitik ist es natürlich auch noch, aber das ist noch wieder ein anderes Thema.
Zur Software können bestimmt andere etwas sagen.
 
Na ja,

das mit im vollem Gange sehe ich noch....ja noch.....anders.

nach nun gut 2000 gefahrenen Kilometern habe ich keinen messbaren Ölverbrauch.
ich gehe bisher noch davon aus das der Motor bisher verschont wurde.

Es kann sein das es an der Software liegt und oder vielleicht schon an der Revision C des AGR Kühlers.
Scheinbar ist nicht nur der AGR Kühler das Problem.
Als icg mir die SSP453 angsehen habe kam in mir der Verdacht auf, das die Kolben ebenfalls wohl ein Problem haben könnten.

Diese werden nicht mehr wie üblich durch ein Ölspritzröhrchen gegen den Kolbenboden gekühlt,
sondern es sind Kühlkanäle in die Kolben eingearbeitet.

Das Spritzröhrchen spritz nun gegen den Kolbenboden bzw. in diese Kühlkanäle.
wenn die Kühlkänale nun verkoken........
Dann ist der Kolben teilweise nicht mehr gekühlt....
Und es kommt zu den bekannten Schäden.

Durch die 9970 er Software scheint man ja genau dieser thermischen Belastung entgegen wirken zu wollen.

Dadurch sinken sowohl die Temperaturen im AGR Kühler als auch in den Zylindern.
 
Hallo Martin,
ich verstehe dich gut, du versuchst dir einzureden, dass ausgerechnet dein Bus nicht betroffen wäre, das haben hier im Forum schon viele versucht. Die meisten davon hatten dann wenig später die zweifelhafte Ehre, sich in die Liste der Stand heute 296 Öltote zählenden Ticker-Liste einreihen zu dürfen. 296 allein nur hier in diesem einen Forum! Angesichts der Tatsache, dass die BiTDIs nur einen winzigen Anteil an der gesamten VW-Busproduktion ausmachen, ist das eine horrende Zahl. Sehr viele betroffene werden ihren Fall auch direkt mit VW geklärt haben, vor allem, wenn es noch auf Garantie ging. Und da gab es so viele Fälle, dass sich der Anschlussgarantiepreis inzwischen verdreifacht bis vervierfacht hat - und zwar über ALLE Modelle, das heißt auch für die riesige Mehrzahl der kleiner motorisierten Bullis, also nicht nur für BiTDIs. Das zeigt meiner Meinung nach doch schon klar das wahre Ausmaß der Problems.

Kolbenkühlung oder nicht, gegen dicke Krümel aus Aluminiumcarbid, wie die derzeit vorherrschende Theorie das Problem als einzige schlüssig erklärt (und hier wurden schon verdammt viele Theorien diskutiert), welche aus der physikalisch-chemisch gebildeten Wandablagerung des AGR-Kühlers heraus brechen und die in den Ansaugtrakt hinein fallen, dagegen ist ganz sicher kein Kolben und kein Zylinder gefeit. Die Bilder von der Bröselschwarte kannst du hier im Ölverbrauchsthread bewundern.
Was könnte die Kolbenkühlung hier helfen?

Neue Software kann in diesem Gedankenbild bestenfalls dazu beitragen, dass sich weniger Schleifmittelkruste im AGR-Kühler bildet, oder auch dass sie sich später bildet. Aber was schon da ist, ist eben da und hat u.U. auch schon Schaden angerichtet.

Wenn dein Motor bereits vorgeschädigt sein sollte, dann heißt das auch überhaupt nicht, dass ein erhöhter Ölverbrauch erkennbar sein muss. Der Ölverbrauch dürfte erst dann beginnen zu steigen, wenn die Kolbenringe das Abdichten nicht mehr schaffen, d.h. wenn der Verschleiß schon so weit fortgeschritten ist, dass die maximale Verschleißgrenze erreicht ist. Der steigende Ölverbrauch ist dann nur noch der Todesstoß, am sterben war er u.U. aber lange davor bereits.

Du kannst für einige Tausend Euro den AGR samt dessen Kühler und den DPF tauschen, den Ansaugtrakt und alle beweglichen Teile wie Kolben, Ringe, Ventile, usw. usf. säuberlich zerlegen und alles einer sehr peniblen Reinigung unterziehen - und dann hoffen, dass es etwas nutzt. Tut es aber vielleicht nicht, weil der Verschleiß ggf. schon am Limit war und der Motor trotzdem nach ein paar km verrecken kann. Dann ärgerst du dich schwarz darüber, dass du das viele Geld nicht sofort in den ATM gesteckt hast. Das musst du natürlich selber wissen, ich jedenfalls würde kein Geld mehr in diesen Motor investieren. Sparen und fahren, solange bis nichts mehr geht - das scheint mir der einzig sinnvolle Plan hier zu sein.

PS: Ich weiß, ich kann gut reden, ich habe ja keinen Biturbo. Aber glaube mir, ich habe das Thema sehr intensiv mitverfolgt, schon allein weil ich VWs Kundenpflege-Politik verstehen wollte. Aber da gibt es wohl leider nichts, was daran zu verstehen wäre. :(
 
Warum soll er den DPF tauschen wenn noch kein Ölverbrauch vorliegt? Den AGR Kühler tauschen schadet bestimmt nicht, ich wüsste allerdings auch nicht was ich machen würde...wenn ich nicht so auf das Geld achten müsste würde ich den Versuch wahrscheinlich machen, ist eine schwierige Entscheidung.
 
Warum soll er den DPF tauschen wenn noch kein Ölverbrauch vorliegt? Den AGR Kühler tauschen schadet bestimmt nicht, ich wüsste allerdings auch nicht was ich machen würde...wenn ich nicht so auf das Geld achten müsste würde ich den Versuch wahrscheinlich machen, ist eine schwierige Entscheidung.
Nach 80tkm kann der aktuelle ATM nicht unwahrscheinlich schon wieder einen kritischen Zustand erreicht haben. Ob der DPF fällig ist, lässt sich ja u.U. durch Auslesen der Regenerationshäufigkeit feststellen. Sofern er aber beim Motorwechsel nicht getauscht worden sein sollte, hätte er jetzt mit 200tkm wohl auch langsam seine Zeit erreicht.
Ob der AGR-Tausch nicht schaden kann, ist Ansichtssache, denn mit Kosten von deutlich über 1000€ schadet er ja zumindest mal den Haushaltsfinanzen. Wer's richtig dicke hat, mag es vielleicht nicht als Schaden sehen.:cool:
 
Hallo und vielen dank für eure Antworten.

Aktuell verbraucht der Motor 0,0 Öl......
Das habe ich nach nun gut 2000km nun so festgestellt.

Das AGR zu tauschen würde ich in einer Aktion mit dem Zahnriemen machen.
Zu den kosten....
ich schraube so weit es geht selbst. Und da wo ich nicht weiter komme habe ich ein paar sehr gute Freunde die mir helfend zur hand gehen.

Also Zahnriemensatz gut 150€ und AGR Kühler 550€.

Das wären die Kosten.

zum DPF...... der ist mit 200ml Asche so gut wie Voll.
und wird nächste Woche erneuert.


ich werde also den AGR Kühler auch tauschen....

Zum DPF....
Macht reinigen wirklich keinen Sinn?
Manche Anbieter versprechen ja 98% von Neuzustand zu erreichen.
 
Manche Anbieter versprechen ja 98% von Neuzustand zu erreichen.
Dazu gab es kürzlich erst einen Thread, bemüh mal die Suche. Wenn du einen Anbieter finden würdest, der für seine Arbeit GARANTIERT, also nicht bloß VERSPRICHT, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert. Wahrscheinlich wirst du den aber nicht finden, so dass das Risiko am Ende vielleicht größer ist, als der Nutzen. Zu beachten ist, dass der TATSÄCHLICHE Füllstand nicht ermittelt werden kann, sondern immer nur ein elektronisch hochgerechneter (ähnlich wie beim Patronenfüllstand eines Tintenstrahldruckers, nur rückwärts).
Ansonsten werden mit Sensoren Drücke gemessen, die indirekt auf den Strömungwiderstand und damit den Füllgrad schließen lassen. Wenn es dumm läuft, kann ein beschädigter/gebrochener DPF nach der Reinigung dieselben Druckverhältnisse bewirken, ständig oder wechselnd, selbst wenn der Filter ggf. noch völlig zu sitzt oder sich wieder gefüllt hat. Für einen u.U. resultierenden Motorschaden wird der Reiniger aber vermutlich nicht haften wollen.
 
So.....

Ich bin nun ein Stück weiter mit meinem T5 BiTDI.

Den DPF zu erneuern ist derzeit nicht möglich, da laut Aussage meines freundlichen europaweitkein DPF lieferbar ist.

Also habe ich nun die faxen dicke gehabt und habe erstmal den alten reinigen lassen.
Da kamen dann 144 gramm raus.
Seitdem sind die Regenerationsintervalle auf gut 250 bis 300km gestiegen.
was ich erstmal für in Ordnung halte.

Sobald ich erfahre wann es einen neuen Filter gibt, werde ich den dann austauschen und sehen ob da nochmal ein Unterschied besteht.
Zumindest kann ich dann genau sehen ob die Reinigung den versprochenen fast neu Zustand erreicht.

gruß

Martin
 
Hallo,
gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Softwarestände aktuell sind?
Ich habe die 9970 auf dem MSG und 1409 auf dem DSG.
 
Hallo Dr. Hasenbein,

Ich habe bisher keine Auflistung gefunden.
Was ich gelesen habe ist , das die 9970 für das msg müll sein soll und es wohl eine 9972 gibt.
Zum DSG habe ich bisher nichts gefunden.
 
Hallo Martin, danke für deine Antwort.
Wie kommt man zur 9972? Einfach VW darum bitten oder benötigt man einen Grund, weshalb man updaten möchte?
 
soweit ich weiß, reicht es nach einem neuen Softwarestand zu fragen.....

allerdings ist das update wohl kostenpflichtig....
 
Um verlässliche Aussagen zu Softwareständen machen zu können, benötigt man einen aktuellen Scan der Steuergeräte.

Gruß
 
Als icg mir die SSP453 angsehen habe kam in mir der Verdacht auf, das die Kolben ebenfalls wohl ein Problem haben könnten.

Diese werden nicht mehr wie üblich durch ein Ölspritzröhrchen gegen den Kolbenboden gekühlt,
sondern es sind Kühlkanäle in die Kolben eingearbeitet.

Das war schein seit Montagebeginn des CR-Motors der Fall. An den Kolben hat sich seitdem nichts geändert. Die von dir zitierten Änderungen beziehen sich auf den Vergleich mit Motoren anderer/kleinerer Ausbaustufen, bzw. den PD-Motor.

Gruß
 
Hallo Nendoro,
im Anhang habe ich 2 Fotos aus dem VCDS. Reicht das?
 

Anhänge

  • IMG_4616.jpg
    IMG_4616.jpg
    598,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4617.jpg
    IMG_4617.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 78
9970 ist für dieses MSG der aktuelle Softwarestand (9972 trifft auf dieses MSG nicht zu)
1409 ist für für das DSG aktuell
 
Vielen Dank Nendero. Das heißt, ich kann mir den Weg zum Freundlichen sparen.
Woher bekommst du diese Info? Das ist ja sehr interessant. Weißt du auch wann diese Softwarestände erschienen sind?
 
Hallo zusammen,

Da bei mir jetzt auch das Motorsteuergeräteupdate bevor steht (bei mir wurde Motor wg.Ölproblematik getauscht), interessiert es mich jetzt auch ob Ich die 9970 oder die 9972 installiert bekomme.
Gibt es vielleicht unterschiedliche Software für Frontantrieb und 4Motion?

Grüße Markus
 
Hallo Martin,

Hast du noch die Original datei deiner software vom BiTurbo? 9970?Wer hat es dir gemacht?
 
Zurück
Oben